Laptop für dienstliche Zwecke/Softwareentwicklung

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz (freiberuflicher Softwareentwickler)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll zum arbeiten Zuhause genutzt werden aber auch mit auf Reisen zum Kunden kommen. Muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein spielen damit, dafür ist der Tower Zuhause.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht mit dem geplanten Laptop, dafür hab ich entweder meinen Tower oder mein iPad Pro 2020 und dann auch nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14 Zoll. Ob es ein Touchscreen ist oder nicht ist nicht wichtig. Der Display sollte trotzdem von höherer Qualität sein, wenn man viel drauf schreibt und ggf. Kurse darauf absolviert. (kein 4k)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden sollten mindestens drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro sollte mit drauf sein, Home geht ggf. auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Grunde habe ich derzeit 2 Favoriten im Blick, einmal das Surface Laptop 3 und das XPS 13.

Das xps 13 9310 kostet ca. 400€ mehr als das Surface Laptop 3 (i5, 8GB, 256GB).

Gehäuse aus Metall, Farbe eher egal (solange nichts auffälliges).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Must-Have ist eine beleuchtete Tastatur. Das Gerät sollte außerdem sehr leise sein. Wenn es die Umstände hergeben würden, hätte ich mir ein Macbook Air M1 geholt und Windows darauf parallel laufen lassen. Aber es soll nicht sein.




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget für mein vorhaben hatte ich eigentlich bei ca. 1000€ angesetzt, aber wenn ich was sorgenfreies für die nächsten 4 Jahre kriege, kann es auch gerne etwas mehr sein, daher das xps 13 mit in meiner Liste.


8. Zusatz
Wenn ich bis jetzt was Projektmäßig entwickelt habe, dann immer auf meinem Tower (i7,16GB, usw).
Bei einem Laptop für meine Selbstständigkeit bin ich mir nun etwas unsicher ob eventuell auch ein Laptop mit i5, 8GB und 256GB reicht oder das mir bei größeren Entwicklungsprojekten doch auf Schuh schlägt. Oder gibt es vielleicht noch andere alternativen die man in Betracht ziehen kann?
 
Naja für Softwareentwicklung müssen es schon mindestens 16GB sein. Günstiger als ein ein XPS ist ein Yoga Slim 7 14 entweder lässt sich noch eines mit Ryzen 4700U finden oder die neue Intel Variante, die kostet aktuell 1000€. Ein 13" Modell kommt aber auch in Kürze.
 
du gibst das ding als arbeitsgerät zweifellos in deine steuer, oder?

jedenfall lautet meine empfehlung lenovo T oder X.
oder halt ein pendant von dell, hp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Lenovo T hat auch den Vorteil, sehr Linux-kompatibel zu sein, was viele Entwickler zu schätzen wissen.
Ich liebäugele mit dem Thinkpad T14s und dem Ryzen 4750G ("Renoir", 8 Kerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Er wird sicherlich ein vernünftiges Business-Gerät haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Meine Favoriten, wo ich mich nun entscheiden muss, sind:

Dell XPS 13 9310: i7-1165G7, 16 GB LPDDR4x 4267 MHz, 1 TB M.2-PCIe-NVMe-SSD

Lenovo Yoga Slim 7: AMD Ryzen 7 4800U, 16 GB LPDDR4x 4266 MHz, 512GB M.2 SSD


Preislich ist das Dell 127€ teurer.

Der 4800U interessiert mich ja schon sehr, aber die Verarbeitungsqualität ist wohl beim Dell besser. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, das XPS 13 hat bestimmt die etwas besseren Komponenten rundherum, vor allem ein helles 16:10 Display. Das Alugehäuse vom Slim 7 fühlt sich vielleicht hochwertiger an und es ist in Parallelen Tasks auch das flottere Gerät. Die Tastatur ist Mittelmaß und keine Thinkpad Tastatur.

Ein etwas weniger kompaktes T14 mit 4750U find ich da durchaus auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jetzt das Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 4800U, 16GB Ram und 512GB SSD.

Vielen Dank für die Hilfe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und whats4
Paddy24 schrieb:
Es wurde jetzt das Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 4800U, 16GB Ram und 512GB SSD.

Vielen Dank für die Hilfe hier.
Kannst du berichten sobald du das Yoga da hast? Ich hatte vor kurzem ein P14s mit Ryzen 4750U hier und war von der Kühlung nur so semi begeistert. Eventuell ist das Yoga ja was für mich.
 
NaTopp schrieb:
Kannst du berichten sobald du das Yoga da hast? Ich hatte vor kurzem ein P14s mit Ryzen 4750U hier und war von der Kühlung nur so semi begeistert. Eventuell ist das Yoga ja was für mich.
Klar mach ich. Irgendeine bestimmte Anwendung wo die Lüfter arbeiten mussten und ich es mit vergleichen kann?
 
Paddy24 schrieb:
Klar mach ich. Irgendeine bestimmte Anwendung wo die Lüfter arbeiten mussten und ich es mit vergleichen kann?
Kommt natürlich auf deinen Workflow an. Bei mir hat es aber schon gereicht, dass ein Flutter Debug Prozess, Editor und ein paar Browser-Tabs (inkl. Musikstreaming) liefen, sodass der Lüfter (zumindest leicht) lief. Im Arbeitsalltag läuft dann meist noch mehr (Teams, Docker-Compose, mehrere Editor usw) was mir vom Lüftergeräusch nachher zu viel war.
 
NaTopp schrieb:
Kommt natürlich auf deinen Workflow an. Bei mir hat es aber schon gereicht, dass ein Flutter Debug Prozess, Editor und ein paar Browser-Tabs (inkl. Musikstreaming) liefen, sodass der Lüfter (zumindest leicht) lief. Im Arbeitsalltag läuft dann meist noch mehr (Teams, Docker-Compose, mehrere Editor usw) was mir vom Lüftergeräusch nachher zu viel war.
Ich probiers mal aus, sollten die Lüftergeräusche zu stark werden, schicke ich den Laptop wieder zurück. Viele Alternativen bleiben dann leider nicht mehr übrig, was guter leiser Laptop angeht für bis zu 1400€
 
Paddy24 schrieb:
Ich probiers mal aus, sollten die Lüftergeräusche zu stark werden, schicke ich den Laptop wieder zurück. Viele Alternativen bleiben dann leider nicht mehr übrig, was guter leiser Laptop angeht für bis zu 1400€
Vor dem Problem stehe ich derzeit ebenso. Selbst mit mehr Geld wird es auch schwierig (ohne Kompromisse), habe ich das Gefühl. Siehe dazu auch meinen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...sgeraet-amd-usb-c-mit-pd-und-display.1985752/
 
NaTopp schrieb:
Kommt natürlich auf deinen Workflow an. Bei mir hat es aber schon gereicht, dass ein Flutter Debug Prozess, Editor und ein paar Browser-Tabs (inkl. Musikstreaming) liefen, sodass der Lüfter (zumindest leicht) lief. Im Arbeitsalltag läuft dann meist noch mehr (Teams, Docker-Compose, mehrere Editor usw) was mir vom Lüftergeräusch nachher zu viel war.
So konnte nun ein paar Wochen mit dem Gerät arbeiten, obwohl ich noch keinen Hardcoreeinsatz damit hatte kann ich dir ein kurzes Fazit geben.

Das Gerät fühlt sich erstmal wertig an. Die Tastatur ist sehr angenehm im schreiben, ich würde sogar sagen, sie macht mir etwas mehr Spaß als die Tastatur meines Macbook pro 16" (2020).

Der Lüfter springt recht selten an, ist dann aber auch leicht hörbar, aber nicht störend. Kann ich bis jetzt gut mit leben. Im Grunde identisch mit dem Macbook, obwohl mir der Lüfter dort etwas lauter vorkommt.

Ansonsten rennt die Maschine, bis jetzt hatte ich noch nichts was ihn ausbremste, allerdings habe ich ihm jetzt auch noch keine Heavy Duty Tasks entgegen geworfen (Arbeite derzeit an einer Access Datenbankanwendung).

Spiele habe ich nicht drauf und auch nichts in der Richtung ausprobiert.

Der Akku hält ziemlich lange und bin sehr mit zufrieden. Lasse das YOGA eigentlich die meiste Zeit ausgestöpselt.

Ansonsten betreibe ich noch einen externen Monitor an dem Laptop und habe meine Beyerdynamic Kopfhörer angeschlossen. Die Airpods pro funktionieren leider nicht wirklich mit diesem Laptop (stetiger Disconnect) :(

2 Negative Punkte habe ich aber trotzdem.

1. Das Mauspad ist jetzt nicht so der Brülle, wenn ich im Code hin und wieder reinklicke, dann selektiert der plötzlich mehrere Zeilen und dann kann es vorkommen, das man mal was löscht. Es kann aber auch sein, das ich ein Montagsmodell erwischt habe.

2. Der Bildschirm an sich ist zwar wirklich Klasse, besonders die Farben, hat aber an 2 Stellen oben am Rand starkes Backlight Bleeding, was aber nur auffällt, wenn der Bildschirm schwarz ist.

Noch was kurzes zu den Lautsprechern: In den Youtube Videos zu dem Gerät werden diese ja gelobt. Ich bin jetzt kein Audiophile aber würde ich jetzt nicht als Top Lautsprecher bewerten, auch wenn da mit Dolby Atmos, etc. geworden wird. Die Lautsprecher am MacBook sind wirklich gut und dynamisch. Allerdings würde ich sie jetzt auch nicht als schlecht bezeichnen. Ist eher ein neutraler Punkt. Wem das nicht so wichtig ist, dem ist das dann sowieso egal, wie mir zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister Min, prod1gy, NaTopp und eine weitere Person
Zurück
Oben