Laptop für Frau (WOW draußen spielen)

Toatward

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei zu überlegen meiner Frau einen Wunsch zu erfüllen - einen Laptop zum Geburtstag, damit diese World of Warcraft im Freien zocken kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, gelegentlich etwas Youtube oder mal was im Netz suchen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Freien, aber meist mit angeschlossenem Ladekabel - somit eher Semistationär.
Ein echtes Notebook wäre sinnvoll. Convertible brauch es absolut nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft - auch das zukünftige Addon "Shadowlands",
Auflösung 1920 x 1080 (FullHD), Grafikstufe mind. 4 oder 5 (kann in einzelnen Punkten auch geringer sein) bei mind. 35-40 FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15 Zoll, bitte kein 13" …..
Wichtig wäre auch bei gewisser Sonneneinstrahlung noch etwas vernünftig auf dem Display erkennen zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1 Stunde wäre nett, aber meist wird eh das Kabel dran sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home, vorhanden. Kein Betriebssystem extra notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da das Gerät nur rein und aus getragen wird, ist eine besonders stabile Variante nicht erforderlich. Wir haben jedoch zwei kleine Kinder, so das eine "Fremdbedienung" nicht immer ausgeschlossen werden kann ^^.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sinnvoll ist sicherlich eine SSD mit mind. 256 GB, lieber etwas größer.
Entsprechend den WOW Systemanforderungen: Grafikkarte mit 4 GB, 8 GB Arbeitsspeicher (kann auch geringer sein wenn die o.g. Grafikanforderungen erfüllt werden).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Budget gibt es noch nicht. Ich hatte mal geschaut und folgenden Laptop gefunden. https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+fx705dy+au097+643988?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals
Falls die Anforderungen billiger erfüllt werden können, dann gern!

Vielen Dank schon im Voraus!

Toatward

Das ausgewählte Gerät ist ein 17 Zoll Gerät... ist das in Ordnung oder zu groß?
Prinzipiell wäre das Gerät ok, aber damit reißt man keine Bäume um.
Ich persönlich würde da eher ein Modell mit einer GTX 1650 oder 1660Ti bevorzugen, sodass man auch etwas anderes Spielen kann, ohne die Grafik direkt aufs minimum reduzieren zu müssen.
GTX 1650 GTX 1650Ti GTX 1660Ti
Wie lange kannst du mit dem Kauf warten? Es würde sich bestimmt lohnen auf die neuen AMD Prozessoren der 4000er Reihe zu warten, da du hier deutlich schnellere und effizientere Prozessoren erhältst. Leider sind die Geräte erst im "Anmarsch", vielleicht noch im 2. Quartal lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Problem bei Sonneneinstrahlung ist, dass man unter 500 cd/m² nicht so viel erkennt. Mit nicht so viel meine ich nahezu gar nichts.
Einen Sonnenschirm würde ich als Minimum empfehlen um draußen einigermaßen gemütlich zu spielen. Und selbst da braucht man ein Display mit ~400cd/m². Solche Displays gibts für 650€ nicht.
Da muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und nochmal 600 drauf legen.

Edit:
Dell scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine GTX1650 mit einem guten Display paart. Kostet ~1500€.
Gigabyte bietet da auch noch das AERO mit 400 cd/m².

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und species_0001
Abgesehen von dem Display - siehe Post 3 - reicht die Kiste aus und ist vom Preis her ok mMn.

Vielleicht lieber sowas wie nen Surface oder so (was mit nem ordentlichem Display) kaufen und dann mit inhouse Streaming arbeiten?! Meine Frau hat ja schon nen recht "gutes" Arbeitslaptop, aber draussen arbeiten kannst Du wirklich knicken mit ~ 300 cd/m²

Von der Leistung her könnte es zB in Raids Probleme geben bei hohen Details, aber zum normalen Spielen dürfte es ausreichen. Bin mir nur wg. der CPU nicht ganz sicher.

Denk dran: Bei dem genannten Notebook ist noch kein Windows im Preis enthalten.
Ansonsten dürfte die Leistung für den Preis stimmen.
Mehr Leistung kostet halt auch mehr.

Ansonsten schau mal hier wg. WOW:
WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/world-of-warcraft-benchmark-test.71199/

Was bei dem Artikel fehlt ist der Einfluss der CPU Leistung.
Dazu steht noch etwas in den Kommentaren.

yoshi0597 schrieb:
Das ausgewählte Gerät ist ein 17 Zoll Gerät... ist das in Ordnung oder zu groß?
….
Wie lange kannst du mit dem Kauf warten? Es würde sich bestimmt lohnen auf die neuen AMD Prozessoren der 4000er Reihe zu warten, da du hier deutlich schnellere und effizientere Prozessoren erhältst. Leider sind die Geräte erst im "Anmarsch", vielleicht noch im 2. Quartal lieferbar.

Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ja 17" ist okay …..
Ich brauche das Gerät Ende Mai, somit dürfte es etwas knapp werden mit den neuen 4000er CPU´s - Schade.

Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Das Problem bei Sonneneinstrahlung ……

Edit:
Dell scheint der einzige Anbieter zu sein, der eine GTX1650 mit einem guten Display paart. Kostet ~1500€.
Gigabyte bietet da auch noch das AERO mit 400 cd/m².

Puh, also so schlimm hatte ich mir die Problematik gar nicht vorgestellt. Mit Sonnenschutz dachte ich wäre es schon möglich.
Also 1500,- € liegen deutlich außerhalb des Budget.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
….

Ansonsten schau mal hier wg. WOW:
WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/world-of-warcraft-benchmark-test.71199/

Daher hatte ich auch an die RX 560 gedacht. Die macht mehr als genügend FPS, wobei wahrscheinlich die CPU vorher limitiert.

Bringt halt alles nichts, wenn man auf dem Bildschirm nichts erkennen kann. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben