Laptop für Gaming und Lightroom gesucht

Luthien89

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein alter Lenovo hat mittlerweile einige Mängel und einen Wackler am Ladeanschluss, sodass ich den laptop ohne Stromanschluss nicht mehr benutzen kann. Zudem ist die Bildqualität schlecht für Bildbearbeitung und ich brauche dringend einen Ersatz.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
größtenteils im Zimmer, nehme ich auch auf Fahrten nach Hause mit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich spiele Spiele wie Anno oder minecraft


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich benutze lightroom (in Zukunft vllt auch Photoshop ) für meine Photos benutzen. deswegen ist es mir wichtig , dass auch der Bildschirm die Farben gut wiedergibt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
display wäre um die 15 zoll ganz gut, touch screen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar stunden sollte er halten, aber ich kann hier auch kürzer treten


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich möchte windows haben, Lizenz kann ich mir auch nachkaufen, wenn es nicht anders geht


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten wäre es mir, wenn er nicht wie der klassische gaming laptop aussieht, aber auch hier kann ich gerne nachgeben, wenn der Rest stimmt.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte
8GB Ram
ich denke 3,4GHz wäre gut
mehrere USB anschlüsse .
HDMI und LAN anschluss gewünscht.

Eventuell gibt es auch eine Option mit externe Speicherkarte? Habe gehört, dass das das Lüfterproblem beheben kann. Ich möchte keine so lauten Lüfter, dass ich beim Spielen Kopfhörer tragen muss, damit ich meine Ruhe habe. Das ein Laptop auch mal lauter werden kann ist ok, aber nicht, wenn ich nur google öffne.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das der Preis bei mind. 1000€ sein wird ist mir klar, ich will aber keine 2000 zahlen müssen.



Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Luthien
 
Wie im andern Thread > Legion 5 Pro 16ACH in der Grundausführung mit RTX 3060.
 
Luthien89 schrieb:
8GB Ram
ich denke 3,4GHz wäre gut

Zum spielen min. 16 GB.
Taktraten sind weniger interessant. Kerne schon eher. Hier würde ich zu sechs mit HT tendieren.

Luthien89 schrieb:
Eventuell gibt es auch eine Option mit externe Speicherkarte? Habe gehört, dass das das Lüfterproblem beheben kann

Das klingt ziemlich unsinnig. Wie soll eine Speicherkarte etwas an der Abwärme von CPU und GPU ändern? Und die bestimmt die Lüfterdrehzahlen.
Speicherkarten würde ich nur für Geräte nutzen, bei denen es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben