Laptop für Gaming

Holycow

Cadet 3rd Year
Hey,
da für mich ab nächsten Monat die Unizeit anfängt und ich umziehen werde plane ich mir momentan einen Laptop zuzulegen. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich besitze momentan nurnoch einen 3-4 Jahre alten Rechner der momentan kaum mehr mit neueren Spielen zurechtkommt. Da ich oft von Zuhause und meiner Unistadt pendeln werde und nicht immer einen Desktop PC mitschleppen will dachte ich an einen Laptop.

Leistung sollte etwa ähnlich eines aktuellen Mittelpreis Desktop PCs sein (500-700€). Bitte beachtet dass ich damit nicht die Rechenleistung mein sondern die Möglichkeit auf dem kleinerem Bildschirm eine gleichgute Grafikleistung zu liefern.

Bildschirm sollte etwa 17" haben.

Meine Preisvorstellung ist 1000-1200€ die Schmerzgrenze liegt bei 1400€

Ich lege dabei keinerlei wert auf besonders schmale Designs Hauptsache die Leistung muss stimmen ;)

Gruß Cow

Ich hab mir selbst für den Einsatz das P502 von Schenker gekauft.
(siehe Sig)
Bedenke aber das 17" schon recht groß sind und in keine normale Tasche mehr passen! Grad für den Unialltag recht hinderlich - Wenns nur ums Zocken geht dann ist das natürlich schöner!
Du könntest dir auch ein großen 24" Bildschirm hinstellen und dann lieber einen kleineren Portablen Laptop kaufen.

Wie ich schon gesagt hatte bin ich mir bewusst dass die Leistung nicht gleich sein wird. Ich hab allein von der Grafikleistung auf dem deutlich kleinerem Monitor gesprochen. Mit der Grafileistung ähnlich eines 500-700€ Desktop PCs hab ich gemeint dass der Laptop fähig sein sollte aktuelle Spiele auf dem kleinerem Bildschirm (15"-17")auf gleichem Niveau wie der Desktop PC auf einem größeren (22") darzustellen. Ebenfalls sollte er zumindest das was in ca. 2 Jahren erscheint zumindest flüssig auf low bis medium packen können.

Gruß Cow

Aber ein Gaming Notebook hat auch schon einen großen Vorteil und zwar seine Mobilität. Ist schon schöner sich auch mal auf ein Spiel in den Garten zu setzten .

Oft wird abgeraten und lieber ein Desktop empfohlen, umsonst gibt es ja nicht Gamer Notebooks die haben schon ihren Sinn und auch eine Berechtigung.

Klar ist der Leistungsunterschied zum Desktop schon da, aber Zocken geht auf alle Fälle Klasse.
MSI (GT60/70) und Asus haben schon gute Gamer auch mit einer GTX680m aber wenn du selber deinen Rechner zusammenstellen willst, schaue am besten mal bei Hawkforce, ONE oder XMX. Dort stimmt auch das Preis Leistungs Verhältnis.

Hallo Holycow,

für dein Budget würde ich erst mal folgende Hardwareeckdaten ansetzen:

-> CPU: Intel Core i7 3610QM
-> GPU: Nvidia GeForce GTX660M, GTX670M, GTX675M
-> RAM: 8GB DDR3 1333MHz oder 1600MHz
-> Festplatte: ab 500GB evt. + 128GB oder 64GB SSD
-> Panel: da Uni und Mobilität im Raum steht max. 15,6" (mattes FullHD versteht sich)

Als Hersteller/Vertreiber kann man MSI, Medion, Schenker, Deviltech, Hawkforce, ASUS und entfernt auch Lenovo nennen.
Bei denen kannst du dich mal ein wenig umsehen.

Edit:
-> Angebote von Medion: klick
-> MSI GT60
-> Deviltech Devil 6700 (MSI Derivat)
-> Schenker XMG A522
-> Schenker XMG P502
-> Lenovo IdeaPad Y580

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke erstma, besonders an Meister Röhrich, bin jetzt deutlich weiter gekommen.

Hab mich etwas umgesehen auf den Seiten und etwas die Komponenten verglichen dabei ist mir aufgefallen dass die HD 7970M obwohl sie nur etwa 20-30€ teurer als die 675GTX ist um ein vielfaches besser zu sein scheint.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html

Diese findet man aber nur bei Schenker und da dort die anderen komponenten und das Notebook an sich deutlich teuerer wird. Komme dort mit den gleichen Komponenten die Röhrich schon in seinem Post genannt hat bei diesem Notebook http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;010&bestellnr=adnk0001 auf etwa 1400€ mit 750GB Festplatte sowie 60GB SSD.

Woran liegt es es dass die anderen Seiten diese Grafikkarte nicht anbieten und ich somit fast 100€ mehr Zahlen muss nur weil diese Karte nur dort angeboten wird. Selbst bestellen und einzubaun scheint ja unmöglich zu sein.

Auch bei deviltech gibt es ein 15,6" Notebook mit der 7970.

Wirklich großartig günstiger wird es aber da auch nicht, die 7970 konkurriert letzendlich im absoluten High-End Bereich mit der GTX680M.

Günstiger wird das Notebook leider nicht nur hat die 7970 ein deutlich besser Preis/Leistung Verhältnis als alle Nvidia Karten. (Anscheinend sogar ansich besser als die 680GTX)

Quelle: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html oder http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html

Dummerweise passt sie aber nur in das größere Notebook. Preislich gegen über gestellt haben Schenker und Hawkforce Vor- und Nachteile.

Schenker steht bei ~1410€ ohne beleuchtete Tastatur mit 750GB Sata und 60GB SSD
Hawkforce steht bei ~1455€ (-50€ für den Gutschein) mit beleuchteter Tastatur 750GB Sata 120GB SSD

Hierbei stellt sich die Frage warum Hawkforce bei diesem Laptop nicht die kleinere SSD anbietet. Überhaupt zum Thema SSD wie sehr lohnt sich sie hatte noch nie eine und wenn wie groß sollte sie sein?

Schenker:http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;015;010;010&bestellnr=adnk0001#DNconfig

Hawkforce:http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=9&config

Die zwei Laptops scheinen vom Model her identisch zu sein nur bei Schenker besser dargestellt

Mit der Grafikkarte hast du natürlich recht, die ATI/AMD Karten haben ein wirklich gutes P/L-Verhältnis im Highest End Bereich.

Zum SSD-Thema:
Eine SSD ist schon ne feine Sache wenn man die Arbeitsgeschwindigkeit auch im normalen Windows-Betrieb spürbar erhöhen will. Der Systemstart ist schnell, die installieten Programme starten schnell und (größere) Dokumente sind ebenfalls schnell da.
Mir persönlich reicht eine 64GB SSD für Win7 und einige wichtige Programme. Da habe ich jetzt sogar immer noch rund 17GB frei.
Als Datengrab dient mir eine schnelle 500GB 7200u/min HDD, wo der Rest drauf kommt.

Wenn du dich auf die 7970 versteift hast, schau dir mal dieses hier an: klick

Mit i7 komme ich auf ca. 1350€, allerdings ohne SSD und Win und mit lediglich 4GB RAM.
Das hat aber die Bewandnis das im Deviltech Shop die Zusatzhardware(Software) etwas teuer ist. Einen Aufrüstung von 4 auf 8GB für 50€ finde ich nicht gerechtfertigt, genauso wie für Windows 90€ zu verlangen. Das gibt es in anderen Shops günstiger:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-12800S CL11 (DDR3-1600) (KVR16S11S8/4)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Zuletzt bearbeitet:
Ans selber einbauen hab ich bisher noch garnicht gedacht ist das gut möglich? Weil wenn würde ich wohl wenn ich bei Hawkforce ihn so bestellen würde http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=9&config

DISPLAY:
15.6" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i7-3610QM 6M Cache, bis zu 3.30 GHz (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 500GB 7200rpm (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N135 802.11N (150Mbps) + BLUETOOTH (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)

1300€ -50€ Gutschein

und noch die von Röhrich gepostete SSD ~ 60€

wäre ich mit eigeneinbau ohne Versand bei etwa 1310€

Windows habe ich noch über meinen alten Rechner

Das klingt vernünftig, wenn man die Leistung will.

Denke dran, die Leistung ist bei diesem Gerät zwar auf dem Niveau eines recht guten Desktop-PC, aber wenn die Leistung des NB abgerufen wird ist nicht viel mit Laufzeit wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
Auch das Kühlsystem und die Komponenten werden Platz brauchen, dementsprechend wird auch das Gehäuse dimensioniert. Das Luna wiegt ca. 3,2 Kg.
Ich will das Notebook jetzt auf keinen Fall schlechtreden, aber ich denke neben den vielen Pro-Argumenten wie Leistung, Display etc. müssen auch die Contra-Argumente erwähnt werden.

Ich habe dir noch mal fix einen Test rausgesucht, der das Luna etwas genauer beleuchted: klick

Gut dann steht die Sache wohl fest :). 3,2kilo sind echt kein Hindernis werde es sowieso hauptsächlich Zuhause und in meiner WG nutzen. Es in Vorlesung mitzunehmen plane ich nicht wirklich höchstens mal auf die Uni oder zu einem Kumpel um irgendwo was zu schreiben. Ausserdem bin ich kräftig genug ;). Steckdosen gibts da auch genug.

Letzte Frage die sich mir stellt ist wie gut es möglich ist die SSD einzubauen für jemand der, zumindest mit Laptops, noch nicht so viel Erfahrung hat. Hab mir bereits das ein oder andere Tutorial auf Youtube angeschaut, aber die Modelee werden sich doch etwas unterscheiden. Der zweite Laufwerk Slot sollte aber zumindest bei jedem Laptop vorhanden sein

Gruß Cow

Im Clevo 150EM (Hawkforce Luna) Barebone ist es möglich eine mSATA SSD unterzubringen.

Diese wird einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingesteckt.

Vorgehensweise:

Notebook anschalten -> während Bootscreen F-Taste für Bios drücken -> im Bios den AHCI-Modus aktivieren -> Notebook hochfahren -> Notebook herunterfahren -> Akku und Netzstecker entfernen -> Notebook umdrehen und Wartungsklappe öffnen -> mSATA SSD einstecken und verschrauben -> Notebook zusammenschrauben -> NB hochfahren -> kontrollieren ob SSD erkannt wird

Gute mSATA SSDs sind die Samsung 830 sowie die Crucial M4.

Zurück
Oben