Laptop für Geschäftliche und hauptsächlich Private Gaming zwecke

Yazuki

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides - Hauptsächlich privat für Spiele spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - das 2 in 1 muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Blade & Soul - Sims 4 - Craftopia - Tomb Rider - Call of Duty - My Time at Portia - uvm.
Ich lege viel wert auf Grafik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Powerpoint und Photoshop benutze ich oft für die Arbeit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - sollte bereits installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte den MSI GL75 - der hat mir vom Design echt gut gefallen. Doch leider hat er der Leistung nicht entsprochen, was er gekostet hat und nun ist auch der Akku kaputt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte so groß sein wie möglich - Nummernblock ist sehr wichtig - Tastaturbeleuchtung wäre nett aber nicht zwingend - ein Touchbildschirm wäre toll - Windowstaste auf beiden Seiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500,-€ - sollte so günstig sein wie möglich und sollte auf Amazon erwerblich sein.
Gebraucht kommt mir nicht in Frage.

Ganz lieben Dank im Voraus :D <3
 
Willkommen im Forum.

Bist du freischaffend, oder warum Kauf über Amazon?
Wenn das Gerät auch beruflich verwendet wird und du nicht selbstständig bist, würde ich beim AG nachfragen, ob der da nicht was mit Rabatten bekommen kann.
Ein Unternehmen bekommt meist andere, bessere Konditionen als eine Privatperson.

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, würde ich sogar dazu tendieren, ein Gerät mit Support von einem Systemhaus zu nehmen, außer du hast Alternativen um mögliche Reparaturzeiten zu überbrücken.
Wenn du angestellt bist, sollte es da aber auch ein Arbeitsgerät vom Arbeitgeber für dich geben.
 
Yazuki schrieb:
Beides - Hauptsächlich privat für Spiele spielen
Trenn es. Wirklich. Arbeitsgerät über AG. Daddelkiste privat mit eigenem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Auch wenn du über den Arbeitgeber da nichts machen kannst (weil z.B. freischaffend) würde ich so eine Kiste nie über Amazon kaufen, sondern (wenn schon nicht über ein Systemhaus) nur über Anbieter wie Lenovo oder Dell. Da kann man nämlich gleich den Service mit einkaufen.

Der Kauf bei einem normalen Händler bedeutet immer, daß das Gerät im Fall eines Defektes erstmal für mehr oder weniger lange Zeit (3 bis 4 Wochen wären schon schnell) weg ist. Schon privat ist das unangenehm. Im geschäftlichen Einsatz dagegen geht sowas gar nicht. Kaufst du den Service gleich mit ein hast du festgelegte Reaktionszeiten und (je nach Servicelevel) einen Techniker der zu dir kommt um das Gerät zu reparieren. Bei Lenovo kann man z.B. festlegen, daß man die Festplatte selbst im Fall eines Defektes in jedem Fall behält, ich schätze bei Dell kann man ähnliches festlegen.

Schon privat würde ich also weder Notebook noch einen Desktop bei Amazon kaufen, geschäftlich erst Recht nicht. Wenn ich als Arbeitgeber erfahren würde, daß einer meiner Angestellten ein Notebook auf dem sich Unternehmensdaten befinden, ohne die Daten vorher zu löschen, zur Reparatur irgendwo hingeschickt hat, wäre danach mit Sicherheit ein längeres Gespräch fällig.
 
Serana schrieb:
Wenn ich als Arbeitgeber erfahren würde, daß einer meiner Angestellten ein Notebook auf dem sich Unternehmensdaten befinden, ohne die Daten vorher zu löschen, zur Reparatur irgendwo hingeschickt hat, wäre danach mit Sicherheit ein längeres Gespräch fällig.
Liegt halt in der Verantwortung des AG.
Wenn er seine Mitarbeiter*innen entsprechend mit technischen Geräten ausstattet, müssen diese nicht eigenverantwortlich die privat gekauften Geräte für die Arbeit nutzen. Sprich: Die Grundlage für die Datensicherheit der Unternehmensdaten muss die/der Arbeitgeber*in schaffen und nicht die/der Arbeitnehmer*in.

Bis zu einem gewissen Grad hatte ich vergangenes Jahr großes Verständnis dafür, dass viele AG es gerne gesehen haben, wenn die AN ihre privaten Gerätschaften genutzt haben, weil man kurzfristig halt nicht alles umwerfen und IT in Massen kaufen kann. Von den Kosten mal abgesehen, auch eine Sache der Verfügbarkeit.
Aber eine Dauerlösung kann das halt nicht sein. Vielleicht denken die AG jetzt aber auch um, und schaffen eben nicht weiter Desktop-Rechner für die Arbeitsplätze an, sondern mobile Varianten wie Laptops oder Convertibles, die dann im Büro nur noch an die Docking Station kommen und ohnehin nur im Firmennetzwerk unterwegs sind (aus dem HO oder von Unterwegs halt über entsprechende Firmen-VPNs).

Noch viel Lernen die AG in Deutschland noch müssen. Beim Thema Digitalisierung sind nicht nur der öffentliche Dienst z.T. noch in der Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
mykoma schrieb:
Willkommen im Forum.

Bist du freischaffend, oder warum Kauf über Amazon?
Wenn das Gerät auch beruflich verwendet wird und du nicht selbstständig bist, würde ich beim AG nachfragen, ob der da nicht was mit Rabatten bekommen kann.
Ein Unternehmen bekommt meist andere, bessere Konditionen als eine Privatperson.

Wenn du beruflich darauf angewiesen bist, würde ich sogar dazu tendieren, ein Gerät mit Support von einem Systemhaus zu nehmen, außer du hast Alternativen um mögliche Reparaturzeiten zu überbrücken.
Wenn du angestellt bist, sollte es da aber auch ein Arbeitsgerät vom Arbeitgeber für dich geben.
Ich bin selbstständig
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Auch wenn du über den Arbeitgeber da nichts machen kannst (weil z.B. freischaffend) würde ich so eine Kiste nie über Amazon kaufen, sondern (wenn schon nicht über ein Systemhaus) nur über Anbieter wie Lenovo oder Dell. Da kann man nämlich gleich den Service mit einkaufen.

Der Kauf bei einem normalen Händler bedeutet immer, daß das Gerät im Fall eines Defektes erstmal für mehr oder weniger lange Zeit (3 bis 4 Wochen wären schon schnell) weg ist. Schon privat ist das unangenehm. Im geschäftlichen Einsatz dagegen geht sowas gar nicht. Kaufst du den Service gleich mit ein hast du festgelegte Reaktionszeiten und (je nach Servicelevel) einen Techniker der zu dir kommt um das Gerät zu reparieren. Bei Lenovo kann man z.B. festlegen, daß man die Festplatte selbst im Fall eines Defektes in jedem Fall behält, ich schätze bei Dell kann man ähnliches festlegen.

Schon privat würde ich also weder Notebook noch einen Desktop bei Amazon kaufen, geschäftlich erst Recht nicht. Wenn ich als Arbeitgeber erfahren würde, daß einer meiner Angestellten ein Notebook auf dem sich Unternehmensdaten befinden, ohne die Daten vorher zu löschen, zur Reparatur irgendwo hingeschickt hat, wäre danach mit Sicherheit ein längeres Gespräch fällig.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich denke nicht dass das letztere Thema irgendwen angeht und das es dem AG überlassen ist. Aber ich bin Selbstständig und habe keine Lust immer ins Büro fahren zu müssen oder 2 Geräte anzuschaffen. :)
Aber vielen dank für den Beitrag. Leider weiß ich nur leider immer noch nicht welches Gerät sich für mein Anliegen eignet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Yazuki schrieb:
Aber ich bin Selbstständig und habe keine Lust immer ins Büro fahren zu müssen oder 2 Geräte anzuschaffen.
Ist halt der falsche Gedanke. Ich wünsche dir keinen Schaden, aber spätestens im Schadensfall wirst du merken, wie sinnvoll es ist, einen reinen Arbeitslaptop eines Systemhauses mit entsprechenden Support zu besitzen ;)
 
kachiri schrieb:
Ist halt der falsche Gedanke. Ich wünsche dir keinen Schaden, aber spätestens im Schadensfall wirst du merken, wie sinnvoll es ist, einen reinen Arbeitslaptop eines Systemhauses mit entsprechenden Support zu besitzen ;)
Das habe ich leider Aktuell mit dem MSI GL75 - Amazon hat mir bereits das Geld wieder zurück gegeben und nun suche ich einen neuen. Es hat auch nur einen Tag gedauert bis ich das Geld zurück erhalten habe.
 
Zurück
Oben