Laptop für Hobbymusikproduktion mit DAW

neongruen9112

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich suche einen Laptop hauptsächlich zum Musikmachen mit Studio One. Ich möchte damit gerne Gesang aufnehmen und abmischen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Muss ein Laptop sein, da ich vom Musikraum und Schreibtisch aus arbeiten möchte. Nehme ihn aber nicht mit zur arbeit etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, lediglich DAW u. Photoshop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Presonus Studio One & Photoshop. Mehr Hobby als Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne 17 Zoll, da für die Programme ein großer Bildschirm vorteilhaft ist.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Meistens am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte dabei sein. 64 Bit natürlich.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Definitiv einen USB 2 Anschluss.
DVD Brenner wäre vorteilhaft aber kein Muss.
SD Kartenleser


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


650 Euro. Am liebsten neukauf.

Habe bereits recherchiert und folgende 2 Geräte ins Auge gefasst.:

- https://www.saturn.de/de/product/_hp-17-ca0310ng-2504455.html

- https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-17-5770-i5-2437326.html


Danke!
 
Würde bei Ryzen eher einen E485 oder E585 empfehlen, die Geräte sind von der Verarbeitung her wertiger und bieten ein paar praktische Features eines Thinkpads wie präzisere Ladesteuerung des Akkus und Trackpoint.
 
martinallnet schrieb:
Würde bei Ryzen eher einen E485 oder E585 empfehlen, die Geräte sind von der Verarbeitung her wertiger und bieten ein paar praktische Features eines Thinkpads wie präzisere Ladesteuerung des Akkus und Trackpoint.

Ich danke dir. Ich hatte bei lenovo schon reingeschaut, aber leider gesehen, dass entsprechende Modell nicht über USB 2.0 verfügen. Leider braucht mein USB Interface, welches ich zum Musik aufnehmen brauche einen USB 2.0 Anschluss.
 
Natürlich haben die USB 2.0.
Mein E485 hat 1x 2.0, 2x 3.0 und 1x 3.1 gen2 Type-C zum laden, Daten übertragen mit 10 GBits und hat eine DP-Port-Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neongruen9112
Am besten ein Gerät mit hochtaktendem Quadcore. Das deckt die meisten Anforderungen beim Produzieren am besten ab. Bei einer DAW zählt einig und allein der Allcore-Turbo-Takt, der unter allen Umständen gehalten werden kann. Also auch bei erhöhter Temperatur und Dauer-Vollauslastung. Geeignet sind am ehesten Modelle, die eine möglichst neue CPU mit TDP ab 40W verbaut haben. Derzeit laufen DAWs auf Intel-CPUs wesentlich besser als auf Ryzen. Eine Vorauswahl sähe dann so aus: klick
Ein weiteres KO-Kriterium ist, wenn das Laptop DPC Latenzprobleme hat. Bei schweren Problemen ist Aufnehmen und Abspielen auch bei grossen ASIO Puffern unmöglich, bei leichten Problemen frisst dir das CPU-Reserven. Hatte ich hier mal erklärt. Da Notebookcheck das wohl nicht mehr testet, muss der erste Schritt nach dem Auspacken ein Test mit dem Latency Monitor sein.
Leider ist gerade der Punkt mit der DPC Latenz nicht leicht zu verstehen. Will man aber einen Fehlkauf vermeiden, sollte man sich damit auseinander setzen und zumindest sicher stellen, dass das Gerät keine Probleme hat.

Was die USB 2 Problematik angeht: Völlig egal ob das Laptop nur USB C hat, im Zweifel kauft man ein Adapterkabel und fertig (Vermutlich sowas).

Weitere Gedanken von mir zum Laptop Kauf als DAW findest du hier. Die Punkte sind allgemeingültig, also auch für Studio One, auch wenn ich da für FL Studio beraten habe.

Was Photoshop angeht, profitiert dieses auch von hohem Takt, an manchen Stellen auch von vielen CPU-Kernen. Wenn du eine hochtaktende Quadcore CPU wählst, wird diese auch unter Photoshop gut performen. Wobei hier die DPC Latenzen egal sind.
 
Zurück
Oben