Laptop für Hochschule und Gaming ~ 1500 €

BIackdead

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin auf nach einem neuen Laptop. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Budget: 1500 €

Anwendung: Mobil an der Hochschule und stationär zum Spielen
Games technisch sollte der Laptop Bf1 packen settings auf mittel reicht mir und 60 FPS.
Der Fokus liegt hauptsächlich darauf das mich der Laptop durch den Hochschultag bringt und ich abends dann Zuhause noch mit Freunden etwas zocken kann.
SSD: ja
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: kein muss aber nice to have

Displaygröße: 15,6"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: Sollte mich durch nen Hochschultag durchbringen bei Office/Programmieren ~6 Stunde
Betriebssystem: muss nicht, sonst halt Windows.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Das Design an sich ist mir nicht so wichtig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nummerblock und Touchscreen wären nice to have sind aber kein muss.

Auf die neuen Notebooks mit KabyLake Quad und GTX 1050 (Ti) warten, erste Geräte sollten demnächst verfügbar sein.

Ganz ehrlich: wenn du nicht noch Anforderungen hast, die du bisher noch nicht verschriftlicht hast:

kauf dir lieber einen 1000€ - PC zum Zocken und einen 500€ Notebook fürs Studium.

Auch wenn der PC wenn du noch Maus, Tastatur u. Bildschirm mit einrechnen musst, nur noch für 850€ zusammengestellt werden kann, bietet er wahrscheinlich nicht weniger Leistung, als ein Gaming Notebook für 1500.
Und beim Notebook könntest du so zu einem kompakteren Gerät greifen. Also irgendwas von 12,5-14.
Sofern du beim Programmieren nicht allzu anspruchsvolles hast, reicht ein i3 mit 4-8GB RAM und eine SSD mit 120-240GB für den Uni-Alltag aus. Die Akkulauftzeit ist wahrscheinlich auch länger, als beim Gaming-Notebook.
Bei einem Nummernblock muss es natürlich ein 15er sein.
Convertibles (da Touchscreen als nice to have) gibt es auch für um die 500€. Wenn natürlich auch kein Yoga 3 Pro oder was da gerade das beste vom besten ist...

Wenn die Möglichkeit für dich in Betracht kommt, wird dir hier im Forum natürlich auch bei der Auswahl was den PC und das Notebook angeht, geholfen.
Hier schon mal gute Vorschläge für den PC. Bf1 sollte auf dem 850€-PC super laufen.
Spartipp:
An vielen Hochschulen bekommt man Microsoft Windows und Office für umsonst. Läuft unter dem Namen Microsoft Dreamspark, sofern der Name nicht schon wieder geändert wurde. Aber auf der Hochschulhomepage oder bei Ansprechpartnern in der Uni erfährt man sicherlich schnell wie man an die Software kommt.

In Sachen Notebook/Convertible müsstest du noch etwas eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich Der2er anschließen, mit Gaming PC für 1000 und Laptop für 500 erhälst du zwei super Geräte!

Ich kann Der2er nur zustimmen. Für die Hochschule ist ein kompaktes, leichtes max. 14" Notebook am praktischsten. Wenn es durchs Studium keine Anforderungen gibt für spezielle Programme dann reicht da ein einfacher Laptop und es sollte noch genug für nen Desktop PC über bleiben.

Das ein PC zum Zocken besser ist, ist mir klar, aber da ich nur 6 Monate an der Hochschule in einer Wohnung bin und am Wochenende immer wieder zu meinen Eltern fahre ist für mich ein Laptop praktischer. PC hätte ich zum Spielen ja eigentlich schon, aber ich möchte diesen nicht mitnehmen.

Dann gilt folgender Satz:
Lawnmower schrieb:
Auf die neuen Notebooks mit KabyLake Quad und GTX 1050 (Ti) warten, erste Geräte sollten demnächst verfügbar sein.
Würde vor allem das neue XPS15 in Augenschein nehmen (allerdings ohne NumBlock). Mehr Gaming-Leistung würde bei diesem Budget auf die allgemeine Qualität gehen, ggf. wären aber noch halbwegs gute Geräte mit 1050 TI drin. Wird sich auf der CES zeigen.
15 Zoll ist für mobilen Gebrauch in der Uni machbar, aber definitiv nicht ideal, vor allem wenn du allgemein so viel unterwegs bist mit dem Ding.

Ist es denn so schwierig den Filter selber zu benutzen?

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=15...0x1080~8152_GeForce+GTX+10~9595_4~9_1920x1080

GTX 10xx und Quad Core sollten es schon sein, wenn du halbwegs vernünftig spielen willst.

Aber die Geräte haben dann alle ein hohes Gewicht und eine schlechte Akkulaufzeit, also da ist das nix mit Uni.

Desktop (vllt. sogar mini ITX) + mobiles Convertible oder Notebook ist dort deutlich besser. Muss denn zwingend am Wochenende gespielt werden?

CB_Pro_User schrieb:
Ist es denn so schwierig den Filter selber zu benutzen?

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=15...0x1080~8152_GeForce+GTX+10~9595_4~9_1920x1080

GTX 10xx und Quad Core sollten es schon sein, wenn du halbwegs vernünftig spielen willst.

Aber die Geräte haben dann alle ein hohes Gewicht und eine schlechte Akkulaufzeit, also da ist das nix mit Uni.

Desktop (vllt. sogar mini ITX) + mobiles Convertible oder Notebook ist dort deutlich besser. Muss denn zwingend am Wochenende gespielt werden?

Ich hab auch die Geräte schon angeschaut, aber wie du sagst da ist halt die Akkulaufzeit das Problem, mal davon abgesehen das man die Akkulaufzeit bei den meisten nicht einfach so aus dem Produktdatenblatt lesen kann. So schwer sind sie ja an sich nicht, das sehe ich nicht als Problem.

Jaja... die Akkulaufzeit.
Gaming und Mobilität in einem Gerät zu finden wird schwierig.

Vllt. ist das Dell XPS15 was für dich, sollte jetzt auch mit KabyLake und Pascal kommen.

Sonst wüsste ich auch kein Notebook, welches diesen Anforderungen entspricht.

und was ist mit so Geräten mit so einer externen Graka taugen die was?

Die mit "anschließbarer Graka" sind teuer und eher mittelprächtig. Zu so einem gab es kürzlich erst nen Test. Glaube auf hardwareluxx zu irgend einem Asus ROG. Suche gleich noch mal.

Update:
Hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/41302-asus-rog-xg-station-2-das-transformer-3-pro-mutiert-zum-gaming-system.html
Das hier kostet (laut Test) allein 2000€ nur für Notebook und ext. Grafikeinheit OHNE Grafikkarte.
Kp ob andere kombis besser u. günstiger sind.

Aber da würde ich dann auch eher zu nem kompakten PC und einem Notebook tendieren.
Oder vlt ein 17er Gaming Notebook für etwa 1,2k und ein günstiges Notebook (vlt auch gebraucht) oder Detachable für um die 300.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wurde kürzlich auch so eine Thunderbolt Dock Grafiklösung von einem Nicht-Notebook Hersteller getestet. Das Ding war 1. laut und 2. einiges langsamer als wenn im Desktop eingebaut da durch PCI-E x4 limitiert. Da kann man gleich bei einer eingebauten Lösung bleiben (ab GTX 10xx) da deren Leistung den Desktop Pendants in nichts nachstehen solange das Kühlsystem ausreichend dimensioniert ist.

Mhh blöd und Laptops mit akkuerweiterung wirds im gaming segment wahrscheinlich nicht geben oder?

Also die Akkus von Geräten mit dedizierter GPU halten durchaus einige Stunden durch wenn man den Tag nicht damit verbringt das System dauerhaft auszulasten (z.B. mit Games) weil dann bleibt die CPU runtergetaktet + einige Cores im Tiefschlaf und die sparsame Intel GPU übernimmt.

Wenn Du Dich für 2 Geräte entscheidest, wäre ein gebrauchtes Businessgerät für die Schule - selber gepimpt mit SSD, 8 GB RAM und ggf einem neuen Akku (dank Wartungsschächte kein Problem) - wohl die beste Option; da kämst Du wohl so mit 500 Euro durch. Bleiben also noch 1000 Euro für deine Gaming Kiste - wenn Monitor und Eingabegeräte vorhanden sind, kannst da schon was ordentliches zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Beides zusammen (Gaming und Mobilität) geht nur mit Abstrichen (oder viel Geld). Die Frage ist jetzt, wo du Abstriche machen willst?

Razer Blade würde gut passen, startet ab bei 2000€.

XPS15 legt den Fokus eher auf Mobilität, da "nur" eine 1050 verbaut wird.

Ansonsten gäbe es noch einige andere Gaming-Geräte mit 14' und GTX 1060, da wird aber entweder Preis oder Qualität nicht stimmen (bzw signifikant schlechter als beim XPS sein). Siehe Marktübersicht bei Geizhals, 1500€ ist da nicht drin.
Ein GPU Level darunter gäbe es die 1050TI, die ist auf dem Leistungsniveau der 970M, welche in BF1, FHD, hoch etwas unter 60FPS stemmt.
Die GTX 1050 Ti kann ihr Desktop-Pendant meist ein wenig übertrumpfen und liegt auf dem Niveau der ehemaligen High-End-GPU GTX 970M. Der primäre Einsatzbereich ist hierbei die Kombination Full-HD mit Ultra-Settings, in der die meisten aktuellen Spiele flüssig laufen. Aber auch unser 4K-Preset ist bei einigen Titeln kein Problem. Die normale GTX 1050 wird um insgesamt etwa 25 - 30 % überboten.
Wenn dir das reicht, kannst ja mal abwarten welche Geräte es mit 1050TI geben wird und wie teuer die werden...

eGPU Geschichte ist noch zu experimentell, außerdem eh nicht so wirklich dafür geeignet tatsächlich immer auf Reisen zu gehen (eher für Docking-Station Betrieb am Schreibtisch). Die Frage nach dem "richtigen" Plattform-Gerät würde dann immer noch im Raum stehen? Dual vs. Quad-Core, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit einer 1050Ti wären durch aus eine Alternative. Ich denke dann werde ich wohl noch etwas warten. Vielleicht bringt Asus ja noch einen gescheiden Nachfolger zum Asus ROG Strix GL502VT der wohl beim surfen tatsächlich 6 Stunden mitmachen soll. Die neuere Variante mit der 1070 (ROG Strix GL502VS) bringt hin gegen nur noch 3 Stunden, da hat bei denen wohl jemand Mist gemacht, oder gibt es da ne Variante die mehr Akkulaufzeit hat aber mit ner Pascal Graka die ich übersehen habe?

Lawnmower schrieb:
Wo hast Du das her? Die Version mit GTX 970M läuft mit dauerhaftem Internet surfen 6 Stunden, im Idle sinds 10 Std (siehe auch http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL502VT-Notebook.167434.0.html).
Das Ding ist aber eher für stationären Einsatz gedacht (mit seinen 2.5 kg sowiso), würde ich jetzt nicht für die Schule empfehlen.

Das Gewicht von dem Teil wäre mir persönlich egal. Die meisten anderen Notebooks wenn es nicht grad Ultrabooks sind liegen bei 15,6" auch in dem Dreh. Hab den test vom ROG Strix GL502VS auch von Notebookcheck.com http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL502VS-Notebook.171191.0.html

Wenn die Umschaltung auf die Intel GPU nicht funktioniert, dann ist das kein Wunder.

Scheints gibts aber bei diesem Modell wohl auch das Problem dass sich bei Volllast der Akku entlädt obwohl das Netzteil angeschlossen ist. Entfernt man den Akku, hat man satte 15% weniger Systemleistung. Asus hat scheints das Netzteil unterdimensioniert ausgeliefert, Abhilfe scheints noch keine offiziell zu geben ausser ein BIOS Update das wohl die Problematik ein wenig entschärft aber nicht behebt.

Geht nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Verarbeitung - es gibt da massive Unterschiede zwischen billig Plastikbombern von Consumergeräten (dazu zählen auch die Gaming Dinger) die nach ein paar Mal rumtragen erste Altererscheinungen zeigen und BusinessClass Notebooks denen mehrere Jahre lang nichts anzusehen ist. Lesematerial: https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Zurück
Oben