Laptop für Home Office und Streaming

Tiktak13

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, aber auch fürs Home Office (ca. 3 mal die Woche)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
grundsätzlich stationär - convertible absolut kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
grundsätzlich nicht. Es wäre aber schön, wenn er nicht gleich abstürzt, falls man doch mal ein Video auf Anfängerniveau schneidet oder ein Bild bearbeitet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll, Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h? Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre schön, wenn ein Windows Paket schon vorinstalliert wäre. Aktuell habe ich Windows 10 Home und bin damit zufrieden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten recht schlicht, ist aber absolut keine Priorität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock wäre mir recht wichtig
  • Tastaturbeleuchtung darf gerne sein, aber auch kein muss
  • Einige USB-Ports wären hilfreich, da ich im Home Office auch zusätzlich Kamera und Mikrofon (zum Teil auch zusätzliche Beleuchtung) für Videokonferenzen nutze. Oder wäre es sinnvoller einen zusätzlichen USB-Hub zu kaufen?
  • HDMI Anschluss ist Pflicht
  • Netzwerkanschluss für LAN-Kabel wäre auch wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf tendenziell eher nicht, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe.
Finanziell kann ich mir etwas zwischen 500-800€ vorstellen. Könnte theoretisch auch mehr sein (bis ca. 1000€). Weiß aber nicht, ob das für meinen Gebrauch nötig ist. Hätte ggf. noch preislich Vorteile über corporate benefits des Arbeitgebers um noch ein paar Euro zu sparen.

Hallo zusammen,

da mein mittlerweile sehr alter Laptop immer langsamer wird, bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Allerdings kenne ich mich in dieser Branche echt nicht aus. Mein jetziger wurde mir auch nur von einem Freund empfohlen, der etwas mehr Ahnung hat als ich. Für den neuen Kauf würde ich mich lieber auf euer Expertenwissen verlassen.

Mein aktueller Laptop ist ein Dell Inspiron N7110 (dürfte mittlerweile über 10 Jahre alt sein):

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Installierter RAM 4,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Grafikkarte: Intel (R) HD Graphics 3000

Den 17 Zoll Bildschirm fand ich grundsätzlich sehr hilfreich, da ich mir aber mittlerweile einen zusätzlichen Monitor fürs HO angeschafft habe, würde ich auch einen 15 Zoll Bildschirm akzeptieren. Viel kleiner allerdings nicht, da ich oft auch parallel mit beiden Bildschirmen arbeite.
Mir ist wichtig, dass der Laptop wieder deutlich schneller als mein aktueller ist und Programme wie Teams, Zoom, MS Office fürs Geschäft problemlos funktionieren.
Zudem nutze ich auch SkyGo auf dem Rechner und schau mir des Öfteren YouTube-Videos an. Die Bildqualität sollte also auch nicht komplett mies sein.
Ein Festplattenspeicher von über 500gb sollte mittlerweile ja fast Standard sein?!
Finanziell würde ich mich natürlich über ein Schnäppchen freuen, bin aber wie oben bereits erwähnt auch einverstanden dafür mehr auszugeben, wenn es sich für mich denn tastsächlich lohnt. Wäre super, wenn ihr dazuschreiben könntet, was dann eben die großen Vorteile zum billigeren Modell wären.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da es nicht ganz aus dem Text rausgeht. Wenn du angestellt bist, muss dir dein Arbeitgeber ein Arbeitsgerät besorgen - nicht du.
17 Zoll ist tot, da gibt es nur schrott. Wenn du es selbst anschaffen müsstest würde ich an ein IdeaPad 5 Pro in 16 denken. Damit hast du erstmal genug Leistung und ein sehr schönes Gerät.
Ansonsten müsste man beim Display, Verarbeitung und Leistung Abstriche machen.
Um die 600€ gibt es mittlerweile aber auch brauchbare Geräte mit einigen Haken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Tiktak13, M4ttX und eine weitere Person
Solllte das Gerät nicht vom Arbeitgeber gestellt werden? was sind die Vorgaben des Arbeitgebers?
 
Hallo Tamron,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Home Office ist aktuell nur pandemiebedingt. Ich könnte auch einen zusätzlichen Laptop vom Geschäft nutzen, halte ich aber nicht für notwendig, weshalb ich meinen privaten Laptop hierfür nutze.
 
Wenn dann würde ich mir beim Arbeitgeber ein Gerät zum Arbeiten holen und eines für Privat. Generell ist es selten ne gute Idee privates und arbeit zu mischen.
 
Hallo Fujiyama,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal danach schauen.
Prinzipiell bleiben die Anforderungen aber dieselben, da ich die entsprechenden Programme auch privat nutze, um mal wieder auf das Hauptthema zurückzukommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben