Laptop für Homeoffice sowie Ton/Bildbearbeitung mit gutem Klang

@wrglsgrft Ja, das klingt doch gut. Diese Gerätereihen hatte ich auch schon in der Recherche. Ich bin zwar fester Freier, aber auf Lohnsteuerkarte...so ne Art Mischmodell... also 1500€ brutto in dem Fall. Wobei ich natürlich das Gerät, da für Arbeit benutzt, trotzdem von der Steuer absetze, das tut aber hier wenig zur Sache. Wie viel mehr bezahlt man denn bei einem Systemhaus? Die Crux ist: Ich schaue mir ein Gerät gerne an und fasse es auch gerne an, bevor ich es kaufe, damit ich einen Eindruck von Ergonomie und Verarbeitung habe. Zuhause arbeite ich zwar mit externer Tastatur, Maus und externen Bildschirmen, für den Mobilbetrieb sollte aber auch das am Gerät vorhandene passen.
 
BaraqueMichel schrieb:
Wie viel mehr bezahlt man denn bei einem Systemhaus?
Das kommt primär auf den Service an, den du dazu nimmst. Dafür müsstest du dir ein Angebot einholen.

BaraqueMichel schrieb:
Die Crux ist: Ich schaue mir ein Gerät gerne an und fasse es auch gerne an, bevor ich es kaufe, damit ich einen Eindruck von Ergonomie und Verarbeitung habe.
Kann ich total nachvollziehen. Aber auch hier denke ich, dass ein Systemhaus weiterhelfen kann. Hast du denn mal geschaut, ob du was in der Nähe hast?
 
Systemhäuer gibt es schon. Inwiefern diese dann auch Einzelkunden bedienen, müsste ich schauen. Ein paar dezidiertere Empfehlungen hätten mir jetzt schon noch weitergeholfen. Bei Leonovo Thinkpads z.B. gibt es ja eine ziemliche Bandbreite. Ich kenne die Dinger noch aus Zeiten, als IBM draufstand. Waren zwar relativ hässliche, aber sehr stabile und gut verarbeitete Arbeitstiere...
 
Einen Laden hab ich da mal gefunden, der zumindest Vor-Ort-Service bietet: https://www.pc-profi-koeln.de/ Vielleicht frage ich da mal an.

2000 plus....puh, da muss ich schlucken...zumal auch noch bald ein paar Peripherie-Anschaffungen (Bildschirme, Drucker) anstehen. Keine gangbare Alternative um 1500€ rum? (gut, über 1600 bis 1800 könnte man noch reden, da ich ja beabsichtige, wenigstens 6 Jahre mit dem Gerät zu arbeiten...)
 
Bevor du jetzt vielleicht mehr Geld als nötig investierst, werfe ich noch mal ein günstigeres Modell mit rein, das aber auch gute Leistung, vernünftige Verarbeitung und ein ansehnliches Display mitbringt:

Lenovo Yoga Pro 7 14 für € 1.099,-
  • 14,5" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, 100% sRGB, 350 cd/m², 90 Hz
  • AMD Ryzen 7 7840HS
  • AMD Radeon 780M
  • 32 GB LPDDR5X-6400MHz Ram
  • 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe Gen4, TLC
  • 73 Wh Akku
  • Beleuchtete Tastatur
  • Win 11 Home
  • 3 Monate PremiumCare sind dabei, Verlängerung möglich
Zur Aktion mit 15% Rabatt geht's über diesen Link:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...es/yoga-pro-7-gen-8-(14-inch-amd)/len101y0032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mir wurde jetzt ein HP ProBook empfohlen mit FullHD-Display, IntelCore i7 1355U und 32 GB DDR4 sowie 1TB SSD und NVidia GeForceRTX2050 4GB. Preis 1439€. Tests bei Notebookcheck zeigen aber Schwächen in der Performance...es wird auch über Probleme mit Latenzen berichtet. Macht dies was aus bei Aufnahmen mit einem Mikro oder anderweitigen Mitschnitten?

Von anderer Seite hat mir jemand zu einem Samsung GalaxyBook 3 Pro 360 geraten...

Etwas ist wohl noch zu beachten: Ich möchte stationär unbedingt zwei externe Monitore anschliessen, das würde wohl nicht bei allen Geräten funktionieren. Mangels SSD-Slot müsste ich Bilder beim ProBook per USB transferieren oder einen Kartenleser holen.

Welche Alternativen gäbe es denn noch?
 
Auch eine gute Variante.
 
BaraqueMichel schrieb:
Mir wurde jetzt ein HP ProBook empfohlen mit FullHD-Display, IntelCore i7 1355U und 32 GB DDR4 sowie 1TB SSD und NVidia GeForceRTX2050 4GB. Preis 1439€.
Dickstes Nö ever. Ein ProBook hat nichts in einem 4-stelligen Preisbereich zu suchen, erst Recht nicht mit "nur" einem Intel -U Prozessor.
Genau so wenig kauft man einen VW Golf für 80k, selbst wenn ein 400 PS Motor drin wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Darkseth88 Danke für Deine Einschätzung. Wenn ich die Spezifikation bei Onlinehändlern eingebe, ist es aber auch deutlich vierstellig. https://www.notebooksbilliger.de/hp...es+805574?nbb=pn.&nbbct=1002_11#Q0Snews_deC11
Da scheint es eine große Bandbreite zu geben...HP hatte aber schon früher (aktuell habe ich ja auch eins) einen recht undurchsichtigen Dschungel an Modellen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was würdest Du mir denn unter meinen Prämissen für mein Budget um 1500€ herum empfehlen?
Eines hatte ich vielleicht noch vergessen: Bei der Arbeit muss ich mir mp4-Filmchen anschauen. Die Korrekturen mache ich dann zwar nicht selbst, aber sie sollten ruckelfrei laufen und sich auch im Player einigermassen ruckelfrei durchschieben lassen von Einzelbild zu Einzelbild.

@Gsonz @Hans_Dampfer Wo liegt denn der Vorteil bei den Yogas? Ist es bei diesen möglich, mind. zwei externe Monitore anzuschliessen? Das war ja auch noch mal so ein Punkt.

Und was ist von diesem Samsung Galaxy-Book zu halten?
 
Zurück
Oben