Laptop für Homeoffice sowie Ton/Bildbearbeitung mit gutem Klang

BaraqueMichel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Homeoffice und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Etwa 70% stationär, aber der Akku sollte auch mal 6-8 Stunden halten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich spiele gar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Audiobearbeitung auf prof. Niveau. Foto ambitioniert (Spiegelreflexkamera) Video gelegentlich (meist nur Handyaufnahmen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 15 Zoll. Display sollte gute Qualität haben. Im homeoffice arbeite ich zusätzlich mit ext. Monitoren

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden mind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorzugsweise Windows11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung, möglichst wenig Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
beleuchtete Tastatur zwingend. Guter Sound, da ich auch über das Gerät Musik hören möchte (meist per Kopfhörer oder Bluetooth, kommt also nicht zuvorderst auf Qualität der eingeb. Lautsprecher an, sondern eher auf Soundmodul), aber mein jetziges HP-Gerät hat eine bescheidene Klangausgabe. Diesbezüglich bin ich recht anspruchsvoll. Docking sollte möglich sein. Wartungsmöglichkeiten/Service wären gut, da ich gelinde gesagt nicht gerade der IT-Spezialist bin

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1500€
 
Ich würde nach deinem Wunschlaptop Ausschau halten und den mit deiner Wunsch-USB-Soundkarte verbinden. Nichtmal Geizhals listet die Onboard-Chips auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ich bin auf kein Programm fixiert. Aber Audiobearbeitung und mitunter zukünftig auch Bildbearbeitung beruflich.
 
Wenn du professionell in diesem Bereich arbeitest, dann wirst du ja vermutlich auch entsprechend professionelle Programme nutzen, bei denen die Lizenzen schnell mal ein paar tausend Euro kosten oder alternativ saftige monatliche Abogebühren.
Und diese Programme sollen auf dem Laptop ja auch vernünftig laufen, oder?
Dementsprechend müssen wir wissen, mit welchen Programmen du arbeitest. Die unterscheiden sich doch teilweise relativ beträchtlich. Und "Audiobearbeitung" ist halt ein sehr weitläufiges Feld, das kann sehr viele verschiedene Dinge bedeuten. Für uns ist so einfach überhaupt nicht greifbar, was du mit der Kiste machen willst.

Also: Welche Programme hast du denn bisher genutzt? Welche willst du in Zukunft nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Hans_Dampfer
wenn es die programme für mac os gibt, wovon ich im audio- foto- videobereich sicher bin, dann definitiv ein macbook pro.

das liegt etwas außerhalb des budgets, aber vielleicht kannst du dir im märz eines der neuen macbook airs mit m3 sichern - das würde auf jeden fall alle deiner wünsche abdecken.
 
@wrglsgrft Adobe Audition hatte ich früher für Audioschnitt genutzt. Eigentlich geht es um einfachen Schnitt von Wortbeiträgen, keine Abmischung von aufwendigen Musikaufnahmen etc…das hatte ich früher schon mit jedem beliebigen Rechner gemacht, braucht keine spezielle Performance. In Fotobearbeitung will ich eigentlich erst einsteigen. Ob ich da beruflich was draus mache, hängt davon ab, wie gut die Ergebnisse werden. Um Lightroom o.ä. wird man nicht rumkommen. Bei Video gehts eigentlich eher drum, mit dem Handy aufgenommene Wettervideos ein wenig zu verbessern und zu schneiden. Freilich könnte ich dies auch auf einem stationären PC machen, mal sehen. Mit dem Laptop wäre halt praktischer, wenn man unterwegs ist.
 
BaraqueMichel schrieb:
braucht keine spezielle Performance.
Das können wir nur nicht riechen. Und nachdem wir auch den Kenntnisstand der Leute, die hier um Beratung bitten nicht sofort einschätzen können, klopfen wir eben ab, worum genau es geht.
Aber das ist ja jetzt klar.

BaraqueMichel schrieb:
Freilich könnte ich dies auch auf einem stationären PC machen, mal sehen. Mit dem Laptop wäre halt praktischer, wenn man unterwegs ist.
Das ist dann letzten Endes eine Budget-Frage. Aber wenn das Budget nur ein solides Gerät zulässt und mobiles Arbeiten gewünscht wird, bleibt nur der Laptop.

Hast du die Empfehlungen zum externen Audio-Interface wahrgenommen? Ist leider tatsächlich so, dass es zu den internen Lösungen in Laptops nur sehr wenig Info gibt. Darauf wird auch in Tests nicht wirklich geachtet. Hier ist es also quasi nicht möglich eine wirklich konkrete Empfehlung zu geben.
Aber gerade für jemand mit empfindlichen Ohren ist eine externe Lösung eigentlich immer die bessere Lösung. Legst du Wert drauf, dass du diese unterwegs nutzen kannst, also dass diese keine eigene Stromversorgung benötigt?
 
Das ist klar, mit den externen Interfaces geht viel mehr. Es geht eher darum, dass man diese dann auch ständig mitschleppen muss. Mir fiel halt auf, dass mit meinem jetzigen hp-Laptop der Sound am Kopfhörer wesentlich schlechter ist als zB über das ipad oder das iphone…und das darf ja eigentlich nicht sein. Es klingt irgendwie massiv komprimiert und verfälscht…alle Einstellungen brachten da nix. Und ich wollte halt vermeiden, dass ich wieder an so ein Gerät gerate…ich weiss, dass es auch welche gibt, die besser klingen. Beleuchtete Tastatur ist auch so ein Fall. Kleinigkeit eigentlich und ich ging damals (2017) davon aus, dass ein Gerät um 1000€ das hat und nicht schwarze Tasten auf schwarzem Gehäuse ohne Licht.
Am liebsten wäre mir ohnehin, ich könnte das Gerät in einem Geschäft anschauen, anfassen, ausprobieren und auch dorthin gehen, wenn ich ein Problem damit habe. Das hp-Gerät musste ich damals wegen eines Bildschirmfehlers einschicken (nach Ungarn) und war dann vier Wochen ohne Laptop… so was brauche ich auch nicht wieder.

Was den RAM angeht: 16 GB sind schon Minimum, denke ich.

Sorry, wenn für Euch manche Fragen vielleicht naiv wirken. Aber ich bin reiner Anwender, der von der ganzen IT-Technik nicht viel Ahnung hat und auch nicht zum Experten werden will…es soll funktionieren und mich in Ruhe lassen.
 
BaraqueMichel schrieb:
Am liebsten wäre mir ohnehin, ich könnte das Gerät in einem Geschäft anschauen, anfassen, ausprobieren und auch dorthin gehen, wenn ich ein Problem damit habe. Das hp-Gerät musste ich damals wegen eines Bildschirmfehlers einschicken (nach Ungarn) und war dann vier Wochen ohne Laptop… so was brauche ich auch nicht wieder.
Alternativ gibt es bei einigen Herstellern auch recht brauchbaren Zusatz-Service. Bei Lenovo heißt es "Premium Care mit On-Site Support" und bei HP müsste es "eCare Pack mit Vor-Ort-Service" heißen. Die reparieren dann i.d.R. am nächsten Werktag bei dir zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
BaraqueMichel schrieb:
Es geht eher darum, dass man diese dann auch ständig mitschleppen muss.
Es gibt da grundsätzlich auch sehr kleine, kompakte Geräte. Die sind nicht größer als ein USB-Stick. Haben dann auch nur einen Klinkenausgang, aber das würde so weit ja reichen.

BaraqueMichel schrieb:
Mir fiel halt auf, dass mit meinem jetzigen hp-Laptop der Sound am Kopfhörer wesentlich schlechter ist als zB über das ipad oder das iphone…und das darf ja eigentlich nicht sein. Es klingt irgendwie massiv komprimiert und verfälscht…alle Einstellungen brachten da nix.
Ich gebe dir recht, dass das nicht sein sollte. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass das nicht unbedingt am Audio-Chip des Laptops lag. Aber wo genau der Fehler liegt? Keine Ahnung...
War das denn generell das Problem, oder nur bei bestimmtem Material?
Und so weit ich das verstanden habe, wird der Laptop nur zur Wiedergabe und zur Bearbeitung genutzt? Aufnahme spielt keine Rolle?

BaraqueMichel schrieb:
Sorry, wenn für Euch manche Fragen vielleicht naiv wirken.
Fragen sind nichts wofür man sich entschuldigen müsste. Wir sind hier um Fragen zu beantworten.

BaraqueMichel schrieb:
Am liebsten wäre mir ohnehin, ich könnte das Gerät in einem Geschäft anschauen, anfassen, ausprobieren und auch dorthin gehen, wenn ich ein Problem damit habe.
BaraqueMichel schrieb:
es soll funktionieren und mich in Ruhe lassen.
Klingt nach einem Fall für ein Systemhaus. Ist teurer, aber da kriegst du Service nach Maß.
Bist du selbstständig?
 
Bis jetzt leider kein konkreter Kauftipp… bin so schlau wie vorher, schade. Mac scheidet übrigens aus, da ich einige Spezial- Programme fürs Hobby KW/Fernempfang nutze, die auf dieser Plattform nicht spielen. Teilweise sind diese etwas RAM-hungrig, weshalb 16GB RAM das Minimum ist.
 
BaraqueMichel schrieb:
Bis jetzt leider kein konkreter Kauftipp… bin so schlau wie vorher, schade.
Wenn es dir nicht passt, dass wir erst gründlich prüfen, was du brauchst und was nicht, darfst du gerne in den nächsten Elektronik-Markt gehen und dich da "beraten" lassen. Da hast du in nullkommanichts eine konkrete "Kaufempfehlung". Ob die dann deinen Ansprüchen entspricht ist ein anderes Thema.

Alternativ gehst du zu einem Systemhaus. Wenn das ein gutes ist, stellen die aber ähnlich viele Fragen wie wir.

Also Fragen beantworten, dann können wir was empfehlen.
 
In 14": Gutes Display, Ram erweiterbar, sehr gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, Garantie-Upgrade auf Vor-Ort-Service möglich, aber kein Leistungsriese für Videoschnitt - eher ein Bürohengst:
https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-640-g9-2322944

Für wirklich ernsthaften Videoschnitt mit hochauflösendem Material oder Bildbearbeitung mit KI-Funktionen würde ich aber eher was mit dedizierter Grafikkarte empfehlen. Dann werden 6 bis 8 Stunden Akkulaufzeit aber nicht mehr möglich sein.

Eigentlich stehen dir nur 3 Wege offen:

1. Gute Akkulaufzeit, niedrigere Leistung -> Bürohengst ohne dGPU
2. Bessere Leistung, niedrige Akkulaufzeit -> Multimedia-/Gaming-Notebook mit dGPU
3. Gute Leistung und gute Akkulaufzeit -> MacBook
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft Die Fragen habe ich doch beantwortet… klar ist wichtig herauszufinden, was ich brauche
@Hans_Dampfer Danke für die Tipps. Gut, Videoschnitt betrifft ja vorerst wirklich nur kleine Wettervideos, die ich gerne machen würde, wahrscheinlich zunächst nur mit Handy. Sollte halt ruckelfrei laufen. Foto ist da schon wichtiger. Ich würde sagen: 60% ist Büroarbeit (vieles über Terminalserver), 25% Audio/Video/Foto und 15% erwähnte Hobbyprogramme (SDR-Software zB, falls das jemand was sagt), weshalb auch das MacOS rausfällt, obwohl Anbindung zum iphone damit sicher besser wäre.
 
@wrglsgrft ich versuche mal, Deine restlichen Fragen zu beantworten.
1. Ich arbeite als „fester Freier“ für eine Rundfunkanstalt.
2. Der suboptimale Sound ist unabhängig vom Quellmaterial vorhanden
3. Ja, ich nehme auch ab und an etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
normal mit einem USB-Mikro. Ab und an nehme ich auch Streams auf. Platten und alte Kassetten digitalisieren ist auch noch so ein Projekt…das werde ich aber höchstwahrscheinlich über einen stationären Rechner abwickeln plus externem Audiointerface.
 
OK, fassen wir also zusammen:

15 ", solides Display, Tastenbeleuchtung, dockingfähig, lange Akkulaufzeit.
Das mit dem guten Sound können wir leider nicht garantieren. Ich hab aber nach wie vor das Gefühl, dass es nicht am alten Laptop lag.

Grundsätzlich würde ich in Richtung Lenovo Thinkpad, Dell XPS oder HP Probook schauen. Das sind Business-Laptops, damit hochwertig verarbeitet und dockingfähig. Letzteres ist bei Consumer-Geräten eher selten.

Docking-Station ist noch keine vorhanden?

Bedarf für eine dedizierte GPU sehe ich bei dir nicht so richtig. Für Bildverarbeitung kann das hilfreich sein, gleichzeitig leidet aber die Akku-Laufzeit ganz massiv.

Was bleibt ist die Frage: Vom Hersteller mit entsprechendem Service (24h on-site o. Ä.) oder vom einem Systemhaus? Letzteres ist teurer, bietet aber den umfassenderen Service, direkte Ansprechpartner und ist vor Ort.

Und da du Freiberufler bist: Reden wir von 1500 netto oder brutto?
 
Zurück
Oben