Laptop für Homeoffice und Video

Haki-28

Ensign
Hallo zusammen,

zwecks Nachwuchs (Platzmangel im Zimmer) muss mein Desktop-PC weg, diesen möchte ich nun gerne durch einen Laptop ersetzen möchte.

Folgende Kriterien
  • Gutes Display (würden gerne Netflix etc. drauf gucken wollen, auch 4K-Material) mit min. 15 Zoll
  • Gute Akkulaufzeit (fällt zwar nicht so ins Gewicht, aber wäre gut wenn der Akku lange halten würde)
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Gute Lautsprecher (optional)
  • Laptop wird hauptsächlich stationär benutzt und nur gelegentlich mal von A nach B transportiert

Das Notebook wird neben den genannten Kriterien auch hauptsächlich zum surfen und Homeoffice (Word, Excel etc.) benutzt. Preisvorstellung ca. bei 800,00 €

Danke vorab für eure Ratschläge :)

Da würde ein Yoga Slim 7 15 aus einer Aktion gut passen, wenn man es noch wo her bekommt. Das hat zwar nur FHD, aber 15" mit gutem Kontrast und guten Lautsprechern. Vielleicht gibts im Abverkauf noch wo eins mit 16GB zum guten Kurs.

Aktuell mit hochauflösendem 16" Display das Ideapad. Soll leider nicht so pralle Lautsprecher haben und ist sonst leistungsmäßig auch überdimensioniert
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5004uge-a2517104.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28 und species_0001
Vielen Dank für deine Antwort.

Das Ideapad sieht schonmal gut aus :) Und ich glaube auch nicht, dass man bei 15-16 Zoll unbedingt 4K Auflösung benötigt, aber ist halt wie bei den Lautsprechern ein "nice to have".

Und Leistung kann ja ruhig bisschen mehr sein als tatscählich benötigt, schadet ja nicht.

Edit:

Habe mich inzwischen ein wenig schlau gelesen und noch folgenden Kandidaten gefunden:

Lenovo Campus IdeaPad 5 Pro-16ACH "Campus Edition" (Alu, storm grey)

Nahezu gleicher Preis, ebenfalls 120 Hz, deutlich bessere CPU und eine bessere GPU. Klar, für meine Bedürfnisse überdimensioniert, aber vielleicht kann man dann evtl. doch das ein oder andere Spielchen drauf spielen, oder eine bessere GPU einbauen und diesen dann in ein gutes Gamingnotebook umbauen. Das Grundgerüst steht ja dann schon mal recht solide da.

Edit 2:

Bin jetzt so weit, dass ich zwischen zwei Modellen hin und her schwanke. Das oben verlinkte IdeapAd 5 Pro mit einem Mega-Display, oder ein "Arbeitstier" was nicht so hässlig ist wie das Thinkpad, aber die Vorteile von dem bietet:

Lenovo Campus ThinkBook® 15 G3 AMD (mineral grey)

Die Frage wäre dann, inwiefern sich dann dieses Modell von dem IdeaPad unterscheidet. Verkraftet das Thinkbook-Modell mehr Tastenschläge? Verträgt das Display mehrere "Dienststunden"?...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben