Laptop für Informatik/Programmierstudium

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
299
Moin Leute, bin auf der Suche nach nem Laptop. Brauche den primär für mein Studium. In diesem werd ich hauptsächlich Programmieren müssen. Hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für die Uni (viel Programmieren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (hab einen Windows PC zuhause) 14/15 Zoll
kein Convertible (hatte mal ein Microsoft Sufrace Pro, hab eher schlechte Erfahrungen damit gemacht)
Halbwegs dünn wär auch ganz cool.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wär nicht geplant, wenn dann höchstens kleinere Indiegames. Ist aber vernachlässigbar.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, hauptsächlich Programmieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Auflösung mindestens Full HD (darunter wirds eh kaum was geben?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden sollten es schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem brauch ich keines, hab auch keine Vorlieben. Bin Windows gewöhnt, wär aber auch bereit auf MacOS umzusteigen.
Linux würd höchstens mal auf ner VM laufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung hätt ich schon ganz gern was wertiges. Kein Plastikbomber :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking fänd ich ziemlich cool. Wenn ich zuhause bin würd ich dann ganz gern mein Laptop per Kabel an nen Monitor und gleichzeitig auch an Maus + Tastatur anschließen. Am besten mit nur einem Kabel :D

Kartenleser, CD Laufwerk, Stiftunterstützung brauch ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€ wär mein maximum, falls es jedoch deutlich mehr Sinn machen würde auf 1500€ zu gehen würd ich mir das auch noch überlegen.

Von Seiten der Uni hab ich als Hardwareanforderung im groben das bekommen:
aktuelle Intel/AMD CPU mit unterstützung von Hardware-Virtualisierung
mindestens i5/Ryzen 5/FX-6xxx
RAM 8+
SSD mit mindestens 100Gb freiem Speicher

Da dieses Studium aber als online Studium konzipiert ist, bin ich nur ~10Tage pro Semester an der Universität. Also kann ich Sachen die die Virtualisierung sehr wahrscheinlich auch zu Hause machen.

Nach recht kurzer Recherche (hab von Laptops so gut wie keine Ahnung) wär mir ein Dell XPS oder ein Asus Zenbook in Auge gefallen. Konnte beide Geräte aber leider noch nicht im Geschäft anschauen. Im Geschäft hat mir das Macbook Pro eigentlich ganz gut gefallen von der Tastatur/verarbeitung her.

Was wären so eure Tipps für nen Laptop in meinem Fall?

mfg
 
Mir gefällt ja mein MacBook Air M1 mit 16 GB sehr gut. Meines Erachtens durch das lüfterlose Design, die Verarbeitung, der Performance und der Laufzeit sowie sogar des Preises Konkurrenzlos.

Je nachdem wie oft du große Projekte Kompilieren musst (im Studium eher weniger) sollest du auch keine Probleme mit dem Drosseln bei längeren Lasten haben. Unterschied zum Pro ist meiner Meinung nach marginal und das Lüfterlose Design überwiegt. Da es die Touch Bar außerdem bei den nächsten Modellen nicht mehr geben wird würde ich persönlich kein aktuelles Pro Modell kaufen.

Ich war lange Zeit gegen Macs aber man muss sagen dass sie aktuell eingies richtig mit Ihrer Hardware machen. Und ein gepflegtes OS mit UNIX Basis finde ich persönlich auch nicht das Schlechteste.

Ich arbeite auf meinem MacBook allerdings wenig mit Virtualisierung und Docker (das mache ich auf meinem Windows Desktop), deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen.
 
Air M1 oder Ideapad 5 Pro 14 AMD bzw. Slim 7 14 Pro. Sehr gut aufrüstbar und vor dem Kauf konfigurierbar gibts für rund 1300€ ein ähnlich ausgestattetes Schenker Vision 14, aber ausschließlich mit Intel Core 11th Gen U CPU.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn MacBook Air M1 geh ich davon aus, dass ich fast schon die 16GB Ram kaufen sollte. Speicher würd ich 256 GB nehmen. Hab auf meinem iPad Pro auch den selben Speicher und hab da nach 2 Jahren keine 100GB belegt. Dann würd ich auf 1360€ kommen (für das Modell mit 7GPU kernen, sollte aber langen denk ich)

Für 55€ mehr bekomm ich aber auch ein Dell XPS 13 mit i71185G7 + 16GB RAM + 512 GB SSD aber halt nur mit Full HD auflösung. Von der Verarbeitung sollte es dem MacBook ziemlich ähnlich sein. Auch die Akkulaufzeit sollte recht gut sein.

Wie sieht es da mit der Garantie bzw. mit der Reparierbarkeit oder dem Service im allgemeinen aus? Hab gehöhrt Apple verlangt extrem viel bei reperaturen.
 
Basis Air mit 16gb RAM sollte für unter 1200€ zu haben sein, spätestens mit Bildungsrabatt. Ich such es gleich Mal raus.

Dell XPS: meiner Meinung nach nur, wenn du x86 Windows/Linux brauchst.
Akkulaufzeit und Leistung sind eher die Hälfte von MacBook Air, MaxTech hat beide Modelle Mal gut verglichen. Und das Macbook Air bleibt definitiv lautlos.
Und aus anderen Reviews geht auch häufig hervor, dass das XPS mit FHD Auflösung in der Praxis gerade Mal 8 Stunden durchhält oder 7.
Wobei es beim Intel Chip egal ist ob i5 oder i7, beide haben 4 Kerne.

Dass du ein iPad pro hast, schreit außerdem gleich doppelt nach dem MacBook. :p


Edit: Bei Mactrade landet man "regulär" bei 1219€ beim Air mit 16gb Ram, mit Edu-Rabatt bei 1158€ (laut Warenkorb) und JBL Inears mit 179€ uvp (sollte man also easy für 100€~ verkaufen können).
Nochmal 75€ sind möglich, wenn man via 0% Finanzierung in 12 Monaten zahlt, effektiv sollte man bei 1083€~ landen. Wenn man die Inears verkauft, unter 1000€ mit 16gb.
(Basis modell wäre man mit Finanzierung bei 860€, mit verkauf der inears könnten da 750-800€ effektiv drin sein).

Bei Apple mit Unidays sind es 1223€, mit den regulären Airpods dazu. Aber da finde ich das Angebot auf Mactrade schon deutlich besser. Wenn es da ins Budget passt, könnte man sich überlegen, von der Ersparnis in Apple care+ zu investieren, falls man Angst vor defekten hat. Ich habe es mir gespart, da bei mir nur selten was kaputt geht, und es sich so nicht rechnet für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88 vielen Dank für die rechnerei :) auf Mactrade wär ich nie gestoßen :)

Und wie sieht es mit dem Lenovo Yoga Pro 7 (Ryzen 9 + 1TB SSD) im Vergleich zum MacBook Air aus? Was würdest du da nehmen? Windows/Linux muss nicht 100% sein, hab zur Not nen Windows PC zuhause.

Wenn ich mir nen Laptop kaufe kann ich mir aber auch vorstellen mein iPad Pro zu verkaufen und mir ein günstigeres iPad Mini/anderes Tablett zu kaufen. Brauch das Pro dann nicht mehr unbedingt :)

Und wie sieht es bei Mactrade mit Reperaturen/Service aus? Schick ich denen dann das Gerät direkt zu oder läuft das über nen dritten?
 
Also zuerstmal würde ich nicht das Modell mit Ryzen 9 nehmen für 1200-1250€, sondern das Modell mit Ryzen 7 5800h (Ryzen 9 h at nur paar 100 Mhz mehr, die auf dauer nicht mal gehalten werden können) und kleinerer 512gb SSD, das gibt's über Campuspoint für 900€: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html

Rein auf dem Papier bzw vernunft eher das Lenovo, weil es auch sehr leistungsstark ist, ein sehr gutes Display hat, und für 900€ 512gb SSD und 16gb Ram hat.
Außerdem wurde es kürzlich getestet von Notebookcheck, und es kommt ziemlich gut weg: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tpaket-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html
Akkulaufzeiten sind gut für ein Windows Gerät mit solch einem starken x86 Prozessor, und dem Display, leistung ist gut, Lautstärke ist gut.

persönlich/subjektiv klar das Macbook. Ich würde mein M1 Pro aktuell gegen ausnahmslos kein Windows Notebook eintauschen wollen. Aber an der Stelle nochmal: persönliche subjektive Meinung, weil für mich die Pros/Cons hier einfach beim M1 Macbook am besten sind.
MacOS gefällt mir besser, weil es stabiler und besser optimiert läuft, das Trackpad ist einer der größten Gründe hier, die bedienung ist dadurch viel besser als bei jedem Windows Laptop, wo nur eine Wippe verbaut ist (Trackpad ist auf der unteren hälfte drückbar, oben nicht), diese inkonsistenz mag ich nicht.
Und der M1 Chip ist einfach... "something else". Die Akkulaufzeit ist durchgehend konkurrenzlos, selbst wenn man aktiv etwas macht, die effizienz ist so gut, dass das Gerät nicht mal warm wird, geschweige denn die Lüfter anfangen müssen (beim Pro hab ich die Lüfter nur in Benchmarks gehört, das Air hat ja gar keine).

Dafür musste ich aber ein wenig in die Taschen greifen für die Speicherupgrades, und ich muss erst Recht hoffen, dass die nächsten Jahre nichts kaputt geht.
Auch muss ich hoffen, dass ich alles künftige unter MacOS erledigen kann. Nächstes Semester gibt's ein SAP Praktikum, da weiß ich noch nicht, wie ich das zum laufen bekomme. Evtl klappt es ja über Windows 11 als ARM version und dessen x86_64 emulator oder so. Oder ich mache das zu hause am Windows PC.

Meine subjektive Präferenz macht das Yoga Slim 7 Pro aber nicht schlechter oder weniger interessant als Wahl, wenn du mit einem Mac weniger anfangen kannst, als mit einem Windows Notebook. Bzw, die Eigenschaften von Windows dir besser zusagen als die von MacOS.
Just Josh hat das vorgägnermodell mit Ryzen 4800h getestet:
Dabei wurde auch ein guter Linux support bestätigt, weil Ubuntu ab Werk die Wifi-karte erkennt.
Allerdings erreichte er nur 6-8 stunden Akkulaufzeit.


Ich vermute, bei mactrade läuft das direkt überr die. Ob die das zu dritten hinschicken oder nicht, musst du bei denen nachfragen.
Aber zur Zeit gibt's auch ein Garantiepaket kostenlos: https://www.mactrade.de/garantiepaket
(Achtung, evtl muss man das rechtzeitig kündigen, ist kein Service direkt von Mactrade)

Was das iPad angeht: Da ist ja egal ob Pro oder Air oder basis iPad. Ich wollte da rauf hinaus, dass iPad + Macbook gut zusammenarbeiten können vor allem mti dem Handoff, Dateiübertragungen, oder das iPad einfach kabellos via Knopfdruck als zweiten Monitor einrichten.
 
Danke!

und falls MacBook Air M1, würde dann 7 GPU Kerne mit 16GB Ram und 256GB Speicher oder 8GPU Kerne mit 512GB und 8GB Ram mehr Sinn machen? Preislich sollte beides ziemlich gleich teuer sein.

Windows emulation auf Mac M1 läuft ja nicht so gut, wie sieht es da mit Linux aus?

Und funktionieren „Windows„ Tastaturen auch für Mac oder gibt es da Probleme? :)
 
Das erste, was man upgradet, ist der Ram, weil daran kannst du sonst nichts ändern.
SSD Speicher kann man zumindest extern aufrüsten (2TB gibt's schon für 250€), und auch wenn diese langsamer sind, ist das für alltägliche Nutzung irrelevant.
Der 8. GPU Kern, der in der 512gb Version drin ist, kann man mitnehmen wen nman will, wenn man eh 512gb nimmt.
Also entweder Basismodell und günstig, oder mit 16gb Ram, oder mit 16gb Ram + 512gb SSD (oder mehr).

Windows emulation über VM läuft ziemlich gut, und dank dem M1 chip sogar schneller, als mit nativen ARM-Windows Geräten wie dem Surface Pro X.
Man ist allerdings nur auf die ARM-Version von Windows beschränkt.
Das selbe mit Linux, auch hier gehen nur ARM Versionen von Linux distros.

Besonders mit Asahi-Linux passiert hier gerade viel.

In der Regel funktioniert peripherie, aber ich würde dann schon eher welche nehmen, die zumindest die passende Belegung haben. Oder du musst dir merken, wo die Sonderzeichen dann sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und soge4king
Das Yoga hätte auch noch 3 Jahre Vor-Ort-Service, sowas gibt es bei Apple gar nicht.

Die Tastaturen kann man nehmen, dann stimmen viele Beschriftungen aber nicht überein. Gerade zu Beginn mühsam. Eine MX Keys mit Kombilayout ist da schon besser, wenn man in beiden Welten unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Hab mich jetzt entschieden ein M1 Gerät über MacTrade zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage was eurer Meinung nach von diesen Optionen am sinnvollsten wäre.

Air mit 7 GPU Kernen 16GB Ram 256GB SSD 1.158€
Air mit 8 GPU Kernen 16GB Ram 512GB SSD 1.395€
Pro 8GB Ram 512GB SSD 1.367€ (hauptsächlich wegen dem Lüfter, vll macht der in Zukunft Sinn, falls der M1 mal heiß werden sollte?)

Das Pro mit 16GB Ram ist mir zu teuer. Preise sind alle mit den 5% Bildungsrabatt. Die Kopfhöhrer welche man gratis dazubekommt sind nicht vom Kaufpreis abgezogen.
 
soge4king schrieb:
Air mit 7 GPU Kernen 16GB Ram 256GB SSD 1.158€
Ich würde zu der Konfiguration raten. Speicher ist immer so eine Sache und ist sehr individuell. Ich brauche nicht viel Speicher lokal und komme sehr gut mit 256 GB klar.

Den 8. GPU Kern kann man sich wirklich schenken :D
 
Nope, 16gb RAM bringen definitiv mehr, und das sollte das erste Upgrade sein, auch vor dem Upgrade auf das Pro (was sich für 95% der Nutzer nicht lohnt. Das sage ich selbst als Pro Besitzer).
Das Pro lohnt sich eher für die Touchbar wenn man dir mag, 500cd/m² Helligkeit und/oder das kleine extra zusätzliche Akkulaufzeit.

Deine Überlegung zum Lüfter klingt zwar sinnvoll, aber der geht wirklich nur in 100% Last an, und auch erst nach einigen Minuten. Und erst dann merkt man den Unterschied zum Air, welches dann um 15% etwa drosselt.
Das waren Benchmark, rendern, Videos unkonvertieren, evtl sehr sehr große Projekte kompilieren..
Hätte ich keine Benchmarks laufen lassen, hätte sich der Lüfter in meinem bisher noch nie gedreht.

Also klar das Air hier in dem Fall, vom RAM hast du doch mehr auf lange Sicht.
Ob 256gb oder 512gb musst du wissen.
Aber für die 250€ Aufpreis kannst du dir auch eine externe 2tb SSD kaufen mit 1000 MB/s.
Bzw für <150€ auch schon 1TB + etwas bleibt übrig für Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hab auf meinem iPad Pro auch 256GB Speicher genommen, bis jetzt aber nur an die 100GB gebraucht (nach 2 Jahren nutzung) also sollten die 256Gb langen.

Vielen Dank euch allen!

Thema kann geschlossen werden :D
 
Dass sind aber verschiedene Dinge ;) iPad ist ein mobiles OS, Macbook ist ein vollwertiges Desktop OS mit ordentlichem Dateisystem. Du speicherst da ganz andere Dinge drauf :p

Wobei so schlecht ist die Wahl nicht. 256gb sollte den meisten reichen, die keine Unmengen an Daten dabei haben müssen. Und für die Ersparnis kann man sich auch eine portable externe SSD gönnen, die für die meisten Dateien eh ausreichend schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
@rgrep bis jetzt hab ich nur mit Visual Studio (C#) unter Windows gearbeitet. Werde aber im Studium hauptsächlich mit Python arbeiten und dort wahrscheinlich oft LaTex brauchen.
 
Python mit Pycharm bisher, aber eben nur Einführung vom Studium.
Läuft wunderbar auf dem M1, je nachdem ob man bestimmte libraries braucht, könnte es ein wenig tricky werden.
z.B. wenn man Data Science machen will mit numpy, pandas etc, ist das nichtmehr ganz so trivial. Aber machbar.

R läuft schon M1 nativ, R-Studio jedoch noch nicht. Mir ist aber keinerlei problem auf gefallen, alles klappte auf anhieb.

Javascript und co kommt nächstes Semester dazu, wird dann wohl Webstorm oder VS Code. Auch die laufen wunderbar auf dem M1 (aber hier kann ich noch nichts zu packages/libraries oder whatever sagen.
Daher, erstmal genau schauen was du brauchst, dann schauen ob es geht. Falls du darauf hinaus wolltest^^
 
@Darkseth88 ja das mache ich gerade! Ich suche ob was ich benutze unterstützt ist.
Mein Kollege hat sich ein M1 Air gekauft und er ist davon sehr begeistert.
Das Bildschirm ist für mich allerdings etwas zu klein daher warte ich mal auf dem 14/16" ab um zu schauen ob es für mich auch sein könnte (ich komme auch aus der Linux Welt).

Da ich "von der alte Schule" bin fühle ich mich unsicher wenn ich sehe dass alles drin verlötet ist .
Komischerweise stört mich dass bei meinem iPad Prod nicht...

Ich habe diese sehr informative Video gestern angeschaut und sie hat schon ein paar meine Frage beantwortet.
Zum Thema Software brauche z.B Docker, Golang, Rust, Python, Emacs (da bin offen für alternativen), Mongodb.
Auf der Docker Webseite Seite kann ich sehen dass es Images für die arm64v8 Architektur gibt. Ist das auch mit M1 Kompatible?

ps: vielleicht sollte ich ein Eintrag in einem anderem Forum schreiben?
 
@rgrep
14" wird aber wohl 2129€~ UVP sein, und sich wohl bei 2000€~ einpendeln, da es das aktuelle 13" mit 4-Ports ersetzt. 16" wird wohl 2699€, und sich dann wohl wie das jetzige bei 2400-2500€~ einpendeln. Wird also eine andere Preisklasse sein, als die jetzigen. dafür aber auch mindestens doppelte Leistung (2 bzw 4-fache GPU Leistung), mini LED, mehr Ports etc.


Mit Docker hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber ARM Images müssten eigentlich laufen. Docker selbst müsste ja auf Apple Silicon laufen, und da drin werden die Images ausgeführt?
Docker selbst läuft ja bereits M1 optimiert: https://www.docker.com/blog/released-docker-desktop-for-mac-apple-silicon/

Ich denke, an der Stelle wäre es das sinnvollste, wenn du den M1 vom kollegen mal kaperst für nen Nachmittag, und dort mal all dein Zeug drauf installierst und mal schaust, ob es für dich gut funktioniert.
Sonst müsstest du halt ewig rumfragen, und hoffen dass jemand zufällig exakt das selbe benutzt.

@ Video: Interessant, schau ich mir auch mal an. Vergiss aber nicht, das Video ist von Dezember, da waren die M1 Modelle gerade mal nen guten Monat draußen. Seit dem hat sich einiges getan, und es tut sich ständig.

z.B. Golang hat seit 1.16 Apple Silicon support.
Emacs ebenso: https://isapplesiliconready.com/de/app/Emacs
Oder Rust: https://isapplesiliconready.com/de/app/Rust

Was packages jeweils angeht, ist das noch mal ne andere Sache.
Bei PyCharm musste ich z.B. für matplotlibx und networkx oder so ein klein wenig rummachen, und vorher paar andere Sachen mit Homebrew installieren damit es ging, aber am Ende ging es., egal ob mit Rosetta oder nicht.

Aber generell kannst du hier gut schauen, ob es schon läuft oder nicht (auch wenn es nicht immer das topaktuellste und vollständigste ist, die Liste wird aber immer wieder aktualisiert):
https://isapplesiliconready.com/de
 
Zurück
Oben