Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Am liebsten würde ich ihn noch vor Weihnachten kaufen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, alles im folgend genannte sind Hobbies.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär, manchmal bin ich unterwegs (geschäftlich und privat), da möchte ich den Laptop mitnehmen.
Zu Hause habe ich einen USB-Hub und einen 27'' Monitor angeschlossen (LG 27GP850 2560x1440).
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich spiele ich seit Jahren keine Spiele mehr spiele. Wenn es trotzdem die Möglichkeit gäbe, zB WoW oder irgendwelche alten Spiele auf moderaten Details (also ohne besondere grafischen Ansprüche) zu spielen, wäre es nicht falsch. Aber es soll kein Gaming-Laptop sein. Falls ich überhaupt mal wieder was spiele, wäre das auf jeden Fall eher im Tage-Bereich als im Wochen-Bereich.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- & Videobearbeitung (Hobby).
Programme (aktuell): Lightroom, Photoshop und CapCut
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Optimal für mich wären ca. 15'' / 15,6''. 14'' wären auch gut.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, aber nicht besonders wichtig, da meistens stationär genutzt. Ich denke mal ca. 6h sollten reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell verwende ich Windows. Falls Dual Boot mit Linux möglich wäre, wäre das schön.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kein Gebrauchtkauf.
Ich denke ich könnte so 2.000€ oder evtl. bis zu 2.500€ auftreiben, falls es sich wirklich lohnt.
Aber ich vermute, dass man auch für etwas weniger Geld etwas passendes findet. Wichtiger ist mir aber etwas gutes zu kaufen, als 300€ zu sparen.
Ich freue mich auf eure Tips und Hinweise.
Falls ihr noch Fragen habt, gerne.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Am liebsten würde ich ihn noch vor Weihnachten kaufen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, alles im folgend genannte sind Hobbies.
- hauptsächlich E-Mails, Office, Internet
- Coding, dafür muss ich auch mal eine VM starten (aber alles nur kleine Hobby Projekte)
- Bild- und Videobearbeitung: Ich habe gerade angefangen mich mit Social Media zu beschäftigen und möchte hier ein bisschen was machen: Fotos bearbeiten, Videos bearbeiten, Videos mit KI-Tools erstellen / bearbeiten, usw.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% stationär, manchmal bin ich unterwegs (geschäftlich und privat), da möchte ich den Laptop mitnehmen.
Zu Hause habe ich einen USB-Hub und einen 27'' Monitor angeschlossen (LG 27GP850 2560x1440).
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich spiele ich seit Jahren keine Spiele mehr spiele. Wenn es trotzdem die Möglichkeit gäbe, zB WoW oder irgendwelche alten Spiele auf moderaten Details (also ohne besondere grafischen Ansprüche) zu spielen, wäre es nicht falsch. Aber es soll kein Gaming-Laptop sein. Falls ich überhaupt mal wieder was spiele, wäre das auf jeden Fall eher im Tage-Bereich als im Wochen-Bereich.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- & Videobearbeitung (Hobby).
Programme (aktuell): Lightroom, Photoshop und CapCut
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Optimal für mich wären ca. 15'' / 15,6''. 14'' wären auch gut.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, aber nicht besonders wichtig, da meistens stationär genutzt. Ich denke mal ca. 6h sollten reichen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell verwende ich Windows. Falls Dual Boot mit Linux möglich wäre, wäre das schön.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Eher modernes, minimales Design, zB wie die MacBooks. Kein Gaming Design.
- Verarbeitungsqualität & Langlebigkeit sind mir wichtig.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Für gute Qualität & Langlebigkeit zahle ich gerne etwas mehr
- Festplatte möglichst mind. 2 TB
- Eine dedizierte NVidia Grafikkarte wäre vielleicht nicht schlecht denke ich, falls ich doch mal was spielen möchte oder ein bisschen mit KI-Tools rumexperimentiere. Ob ich es wirklich brauche, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kein Gebrauchtkauf.
Ich denke ich könnte so 2.000€ oder evtl. bis zu 2.500€ auftreiben, falls es sich wirklich lohnt.
Aber ich vermute, dass man auch für etwas weniger Geld etwas passendes findet. Wichtiger ist mir aber etwas gutes zu kaufen, als 300€ zu sparen.
Ich freue mich auf eure Tips und Hinweise.
Falls ihr noch Fragen habt, gerne.