Laptop für Jugendlichen (Office, Surfen, Streamen, Spielen)

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,
für meinen 14-jährigen Neffen suchen dessen Eltern ein passenden Laptop.
Über Empfehlungen wären wir sehr dankbar. Grüße Tino

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist die Frage, welche Größe sinnvoll ist, um vernünftig damit Fortnite zu spielen oder ist es eher nicht zu empfehlen solche Spiele am Laptop zu spielen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz noch nicht vorhanden, kann gerne vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte schon etwas ordentliches sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Kartenleser, Webcam

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mobil bedeutet?
Was soll wie lange ohne Steckdose gemacht werden?

Allgemein ist der Fragebogen ziemlich spärlich ausgefüllt.
Ich habe nochmal ergänzt. Dann wohl eher stationär...
 
t-l schrieb:
Hallo,
für meinen 14-jährigen Neffen suchen dessen Eltern ein passenden Laptop.
Über Empfehlungen wären wir sehr dankbar. Grüße Tino


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da du ja meinst keine greifbaren Angaben zu den Anforderungen machen zu müssen ... viel Spaß beim Selber filtern: https://geizhals.de/?cat=nb
 
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html?hloc=at&hloc=de
Der bräuchte halt noch eine Windowslizenz.
t-l schrieb:
oder ist es eher nicht zu empfehlen solche Spiele am Laptop zu spielen?
Die Frage ist halt generell ob es ein Laptop sein muss. Man kommt aktuell günstiger an einen kompletten Spielerechner+Bildschirm in Laptopform ran. Wenn aber was kaputt geht hat man evtl einen Totalschaden, die Dinger sind laut und man kann GPU/CPU nicht upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Bruzla und Punctum Maximum
Hast du dich beim Titel nicht getäuscht? Ich meine, es müsste heissen
"Laptop für Jugendlichen (Spielen, Streamen, Surfen, Office)"

Kleiner Scherz :)

Zu deiner Frage "... welche Größe sinnvoll ist, um vernünftig damit Fortnite zu spielen oder ist es eher nicht zu empfehlen solche Spiele am Laptop zu spielen?" der Hinweis, dass ein Laptop zum Spielen sehr viele Bauteile aufweisen muss, die für die andern Zwecke nicht erforderlich sind und den Lappi deshalb teu(r)er, schwerer und stromfressender machen. Zudem benötigt ambitioniertes Spielen Peripheriegeräte wie beispielsweise präzise Maus - wird also kaum etwas mit einem Spielchen zwischendurch am Strand (oder so).

Wenn die Eltern einen Laptop für eine (höhere) Schule finanzieren und nicht einen Spielerechner, würde ich zu einem Modell mit integrierter Grafik raten. Damit lassen sich Spiele zwischendurch mit kleinen grafischen Ambitionen spielen.

Wenn's aber ein Rechner werden soll, mit dem der Filius ernsthaft Fortnite zocken kann, ist ein PC meines Erachtens die bessere Wahl.
 
Wäre es machbar einen stationären Rechner zu nehmen.

Das Problem ist einfach gesagt, dass ein Laptop in der Preisklasse niemals von der Leistung her an ein stationäres Gerät herankommt.

Ein Gaming Rechner steht und fällt mit der Grafikkarte, was in der Preisklasse einen richtigen Unterschied machen würde mMn.
 
Zurück
Oben