Laptop für Krankenhausaufentalt

Jones

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
16
Hallo Leute,
leider bin ich in lezter Zeit immer öfter im Krankenhaus und würde mir daher gerne einen Notebook nur für die Aufentalte im Kh zulegen.
Ich würde überwiegend ältere Games daddeln, zwecks Zeitüberbrückung brauche daher kein zu Leistungsstarkes Gerät.
Leider habe ich noch nie einen günstigen Notebook erworben, finde leider auch keine guten Seiten z.B. zum vergleich von älteren Grafikkarten usw.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen von alten Games über Wifi im Krankenhaus, keine Leistunggstarken Games/ allgemein auf geringer Grafikeinstellung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nahezu ausschließlich im Krankenhaus/ Reha also Mobil im Krankenbett. Ich denke kein Convertible Gerät.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Games die ehr geringe Leistung benötigen, schwer für mich zu bemessen wechen Detailgrad diese haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten wäre etwas zwischen 13-15 Zoll, nicht kleiner sonst kann ich kaum was erkennen, und nicht größer sonst kann ich das Gerät nicht im Spind abschließen. Kein Touchscreen bitte, Display- Qualität sollte auch keine Rolle spielen solange ich etwas erkennen kann, sollte es passen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die ist nicht sonderlich wichtig da es idr. genug Steckdosen ums Krankenbett gibt, ca. 1h sollte reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann gerne ohne Windows, die Lizenzen kriegt man ja recht Preiswert im Internet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht Rosa ansonsten eigentlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

W-lan ist notwendig, wichtig wäre mir nur das er eine Grafikkarte hat, und eine ssd (um die 250 gb) damit das laden etwas schneller geht, wenn möglich sollte er nicht zu schwer sein(um die 2-3kg). ein CD Laufwerk wäre schön, dann könnte ich alle Röntgen Bilder und MRT`s direkt im Kh raufladen, aber ist nicht zwingen notwendig.
Als Leihe denke ich er sollte min. 8 gb Ram haben, falls ich mich da irre bitte korregiert mich.
Ein Quad Prozessor denke ich wäre auch sinnvoll.
Ob Amd oder Intel, Radeon oder Nvidea spielt für mich keine Rolle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. um die 500€, ein Gebrauchtes Gerät würde ich eher nicht haben wollen bei meinem Glück fällt es gleich auseinander.

Ich hoffe das die Aussagen ausreichen/ weiterhelfen, falls nicht zögert bitte nicht mich anzuschreiben o.ä.
Falls es dazu schon ein Post gibt und ich schluri den übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank vorab
Grüße Jones
 
Was sind für dich alte Games?
 
schon mal vorab: Du bekommst Keys günstig im Netz, aber selten Lizenzen... ;)

Schau mal hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...+802.11ax~6763_Ryzen+4000~83_matt+(non-glare)

Die Grafik im nRyzen 4000 ist super und bis auch sehr wenige Modelle (in momentan noch teureren Geräten) den Inteln klar vorzuziehen.

In der Liste kannst du auswählen ob mit oder ohne Windows. Der Rest sollte für dich passen. Evtl. nach wunsch größere SSD. RAM reichen mit 8GB für deine Zwecke locker.

Wenn es etwas günstiger sein soll. Die Ryzen5 3500 Gerät reichen von der Leistung her auch, aber die 400er Serie ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinguin1 z.B. so etwas wie Daoc aufn Freeshared server wäre eins der Leistungsstärksten die ich zocken würde.
Ergänzung ()

@janer77 Danke dir hab mich im ersten Monent leicht verloren gefühlt als ich die Anzahl an Such-Optionen gesehen habe, aber du hast das ja zum Glück für mich schon alles eingetragen, danke dir!
Hätte nur eine Frage z.B. beim Preiswertesten Gerät

Acer Swift 3 SF314-42-R2SY

steht Betriebssytem Linux, kann ich da denn einfach Win10 mitn Stick installieren ?
Hatte noch nie einen PC mit Linux danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, vom Stick booten (ggf. im Bios Boot-Reihenfolge anpassen), SSD komplett mit dem Win10-Partition Manager löschen/Partitionen neu erstellen und gut ist. Viel Spaß damit und viel Erfolg bei der Behandlung!
 
@janer77 Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke so sollte das passen mit Viel Glück habe ich den noch vorm Übernächsten Kh Aufentalt.
 
Zurück
Oben