Laptop für Launchpad und ein bisschen Gaming bis 600€

Myrnar

Cadet 1st Year
Hallo, mein Neffe möchte sich einen Laptop kaufen, um sein Launchpad Pro daran anzuschließen und auch ein paar Games zu spielen. Desktop-PC wäre für den Preis natürlich sinniger, aber wegen Platzmangel bestehen seine Eltern auf einen Laptop.

Ich habe ihm als "Hausaufgabe" mal eure Fragen geschickt und kopiere seine Antworten hier rein ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Launchpad spielen, bisschen Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, bisschen mobile, nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, Borderlands (denke, dass er nicht die beste Grafik bekommt, ist ihm bewusst)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (auch gern ohne Betriebssystem, einen Windows-Key bekommt man ja auch günstig bei Ebay)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Garantie, 8Gb RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€, gebraucht geht auch

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps habt. Ich kenne mich leider zu wenig aus, gerade mit Notebooks.

Schon mal vielen Dank! Gruß, Dierk

Hi. Ich habe schon sehr oft notebooks rausgesucht und empfohlen. Kam bisher nie Klagen danach. Ich empfehle dieses Gerät
Von Lenovo mit Ryzen 5 2500u 4C CPU, 256 GB SSD, mit fuer Gaming brauchbarer Vega 8 IGP mit 8GB RAM. Mein dringender Rat lautet einen weiteren 8 GB Riegel reinzustecken da ein Slot noch frei ist. In der Preisklasse ist mehr Gaming nicht moeglich ohne dass der Rest gleich untauglich wird.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Danke dir, sieht (soweit ich mich auskenne) doch ganz vernünftig aus

Zurück
Oben