Laptop für Magix und gelegentlich Counter Strike

short22

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

leider bin ich technisch nicht sehr versiert, weshalb ich um euren Rat bitte.
Unser alter Laptop ist mittlerweile 5 Jahre alt und schlichtweg zu langsam für meinen Gebrauch (Lenovo Idea Pad Z710).
Gelegentlich zocke ich Counter Strike, aber primär nutze ich den Laptop für die Videobearbeitung (Magix2013).
Näheres unten stehend.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Wie bereits beschrieben würde ich den Laptop primär für die Videobearbeitung nutzen.
Gelegentlich eine Partie Counter Strike, aber das war es dann auch schon. Ich zocke nicht mehr wirklich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil muss er nicht wirklich sein. Dementsprechend kann er ruhig ein wenig schwerer sein. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Leistung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Counter Strike. Ich kann gerne Abstriche machen, was die Grafikeinstellungen angeht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich nutze die Videobearbeitungssoftware Magix2013 als Hobby ausschließlich für die Aufnahmen der Familie.
Diese Software reicht für meine Zwecke völlig aus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Größe des Displays ist aktuell ein 17 Zoll. Ich könnte mich ggf. auch mit einem 15 Zoll arrangieren. 17 Zoll empfinde ich als ideal, aber ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist für mich uninteressant, da ich ihn stationär nutze.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem muss nicht zwingend installiert sein. Die 100 Euro lege ich dann eben noch drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wie bereits oben beschrieben ist mir die Leistung wichtig. Schön wäre es auch, wenn er nicht sehr heiß wird.
Alles andere ist zweitrangig, auch Design etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gerne hätte ich eine SSD mit mind. 512 GB. Alles andere ist auch hier zweitrangig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Als Budget kommen 700 Euro in Frage. Gerne weniger.
Mit Windows on top sollte es nicht die 800 Euro überschreiten.
Wenn ich nachher einen erheblichen Mehrwert von einem 100 Euro teureren Laptop habe, werde ich nicht auf 100 Euro mehr schauen.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Shorty
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Reichen die für einfache Videobearbeitung aus? Auf was sollte ich besonders achten bei Videobearbeitung? Arbeitsspeicher, Prozessor, oder... ?
 
Zurück
Oben