Laptop für mein Vater (Real-Angebot)

Kagent

Lieutenant
hallo erstmal, mein vater möchte sich ein neues notebook kaufen, leider ist er hardware-technisch nicht ganz up2date, genauso wenig wie ich, wenn es um notebooks geht...

er hat heute in ein real-prospekt nachgeschaut, und wollte sich dieses teil am montag kaufen, aber ich glaube nicht, dass das angebot "gut" ist, hier mal die daten:

17“-Notebook Aspire 7730G mit Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 (2 x 2,0 GHz)
12 Raten à EUR 83,25 (0,0 % Effektiver
Jahreszins)

Barpreis
999 Euro

nVidia GeForce 9600M-GT Grafik mit 512 MB eigenem Speicher, WLAN, HDMI-Anschluss, Blu-ray-Laufwerk mit Multinorm-DVD-Brenner (Double Layer), 17“-WXGA+ -TFTDisplay, Webcam, integr. DVB-T-Tuner, Dolby-Stereo-Lautsprecher und Subwoofer, inkl. Fernbedienung, MS Windows Vista Home Premium, MS Works, 640-GB-SATA-Festplatte, 4-GB-DDR2-RAM, Grafik mit 512 MB eigenem Speicher, Fingerabdruck-Sensor

leider weiß ich nicht, welches prozessor schnell ist, zb die oben genannte 5800, oder zB die p8400 mit (2x2.26ghz), wie gesagt, kenne mich mit notebook-hardware sehr wenig aus!

könntet ihr mir, bzw ihm ein paar gute notebooks empfehlen? er ist so ein typ, er schaut sich irgendwas an und kauft es, ohne sich zu informieren ;) ehrlich gesagt weiß ich zB nicht wozu er ein bluray laufwerk braucht, aber was solls? :)

nun, es sollte ein allrounder notebook sein, surfen, videos anschauen, musik hören, usw, sicherlich reicht dafür auch ein 500 euro notebook, aber er möchte was gutes, womit er auch seinen spaß hat, also preisspanne sagen wir ~ 700-1000 euro, wäre da was zu machen? wäre super nett :)

naja aber die grafikkarte ist sicher dafür nicht die richtige, die grafikkarte wird viel energie fressen und somit die akkulaufzeit verringern, für videos schauen reicht auch onboard, oder eine kleine Gforce/ATI..mein tipp ehr eine kleinere grafikkarte und stärkerer CPU und achtung 4gb ram stimmen nicht, VISTA 32bit nimmt nur so 3,25 GB an, wenn dann 64 bit version holen...

aber sonst ist das angebot ganz ok..

Wenn er nicht spielt, reicht ihm ne onBoard-Grafik, die verlängert dann auch die Akkulaufzeit.
Zudem würde ich mir keinen 17"-Schlepptop holen, da kann man auch gleich nen PC kaufen, denn wirklich mobil ist man mit dem Ding nicht, vor allem bei diesem, welches wohl kaum über 2 Stunden hinauskommt.

Und ein Notebook mit Blu-ray-Laufwerk und WXGA+-Auflösung kann man dann auch fast nur direkt am Fernseher einsetzen...

Zumal das Ding mal wieder nicht gerade günstig angeboten wird:
http://www.heise.de/preisvergleich/a379228.html

Wenn er was wirklich GUTES haben möchte, sollte er lieber in Qualität statt in hohe Zahlen und Features investieren..

z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a369505.html

Zuletzt bearbeitet:
@ computamaus:

kein vernünftiger Mensch kauft sich ein Notebook mit Klavierlack-Handballenablage.
Höchstens er will an den Fingerabdrücken erkennen können, wer das Ding zuletzt benutzt hat...
Und dann noch mit "Hochglanz-Design" werben...
Das gefällt einem 2 Wochen lang, nanach sieht es aus wie sau...

Wenn Klavierlack, dann ja wohl nur am Deckel, dann sieht man die Fingerabdrücke im aufgeklappten Zustand wenigstens nicht, z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a357642.html

Zudem hat das Ding noch höhere Einschränkungen wie das Acer-Teil.
18,6" ? 3,7 kg? Dann lieber nen PC und einen guten TFT...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar

würde mir die in diesem Beitrag angesprochenen Notebooks persönlich eh nicht kaufen. Die Frage von Kagent war speziell zu einem bestimmten Notebook gestellt und dieses ist im Gegensatz zum Medion (ALDI), auch wenn es BD fähig ist, eindeutig zu teuer.

Was das Thema "Hochglanz" - Ja oder Nein, Display - Matt oder Verspiegelt, usw. angeht kann/sollte sich doch jeder seine eigene Meinung bilden, den "unsere" Meinungen sind doch wahrscheinlich ehr subjektiv ;)

Und was die Einschränkungen angeht - wissen wir denn ob diese nicht genau der Kaufgrund sind? Ein größeres Display um z.B. Filme zu schauen ist doch nicht so schlecht. Und einen PC mit TFT klemmst Du dir nicht unter den Arm :D

Gruß
computamaus

Beim Display würde ih dir zustimmen, es soll Leute geben, die Glare-Type matten Displays vorziehen.
Aber ich kenne wirklich niemanden, der Fan von Handabdrücken auf der Handballenablage ist :evillol:

Stimmt, Kaufgrund kenne ich nicht, schien aber auf "ich kauf einfach mal was" hinauszulaufen.
Wäre zwar gut für die Wirtschaft, aber man sollte dich die Nachteile erläutern.
Und ich kenne genug Leute, die mit nem stationären PC besser bedient gewesen wären als mit nem Notebook, die sich das nur gekauft haben, weil es "in" ist :freaky:

Solche Rießen-Prügel von Notebooks sind eingentlich nur sinnvoll, wenn man das Notebook an 2 Orten verwenden will, also z. B. unter der Woche im Studentenwohnheim und am WE zu Hause.

Einer vernünftigen Körperhaltung sind Notebook i. d. R. auch nicht förderlich...

Zum mobil arbeiten ist mir inzwischen jedenfalls mein 15,4"-Gerät zu unhandlich, also Universal-Waffe aber für Otto-Normalerverbraucher aber die IMHO beste Größe.

er ist über 50, spielen will er damit sicher nicht, aber ich glaube er würde es mögen, wenn das teil dann doch was drauf hat, besser kann ichs nicht ausdrucken :lol: er wollte seit wochen schon ein notebook kaufen, einfach damit er mal online sein kann, irgendwas lesen, vielleicht mal ne dvd anschauen usw, und ja er entscheidet sich sehr schnell, wenn ihm was gefällt dann muss es gekauft werden, deshalb gelten hier die kriterien nicht, will er denn ne leistungstarke graka oder cpu, es sollte einfach was "rundes" sein ;)

es sollte schon ein notebook sein, kein pc mit tft, wobei ich sagen muss, dass das teil dann nicht so oft rumgeschleppt wird, also ein notebook, das dann meist zuhause benutzt wird :)

ist dieses angebot nicht besser, als das oben genannte von mir?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=823758

scheint alles gleich zu sein außer: P8400, 2,26 GHz, arbeitet der prozessor spürbar schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor arbeitet schon nen Tick schneller, beim Einsatzgebiet deines Vaters langweilt er sich in 99 % der Zeit aber so oder so.
Spürbar wird es in der Regel ab 15 % zusätzlicher Leistung.

Für Internet, Office und Filme anschauen reicht eben von der Leistung her auch das günstigste Notebook das er findet...

Zuletzt bearbeitet:
naja auf die cpu brauchst du bei den anwendungsgebieten nicht zu achten. ob 3ghz oder 1,5 ghz alles würde für das genannte ausreichen. einen geschwindigkeitsunterscheid wird er nicht merken. bei notebooks kommts auf andere merkmale an: akkulaufzeit, größe, gewicht wie von supastar schon genannt.

und von einem real notebook braucht man da wahrsheinlich nicht allzuviel erwarten. wenn er was gescheites will, dann lieber ein ibm thinkpad oder dell. da hat er qualität und guten service, auch wenn keine starke grafikkarte drin ist (die er anscheinend ja eh nicht benötigt).

interessant wär zb sowas:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_r61i_nf5dmge_mit_xp_prof_und_2x_20_ghz

das sollte wirklich reichen für die genannten ansprüche und es ist ein ibm. desweiteren ist es kein 17" klopper und es hat eine hohe displayauflösung. auch das ein oder andere spiel ist damit möglich, da es eine richtige grafikkarte hat, wenn auch keine 9600.

Edit: noch besser wär natürlich die t-reihe der thinkpads, da sie zb noch eine wesentlich höhere akkulaufzeit haben, aber da fängts erst bei 1000€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 50-jähriger will wohl eher ne niedrigere Displayauflösung ;)

Ansonsten Full-Ack.

Wenn es nicht unbedingt ein Thinkpad sein muss, dann gäbs auch noch dieses Lenovo als preisgünstige Alternative. Mit dem kann man auch alles für deinen Vater notwendige machen.

wieso kein Dell Inspiron/Vostro? bzw Studio? Wenn mal was sein sollte kommt der Dell Service am nächsten Arbeitstag, die Dell Qualität ist mit Sicherheit eine der besten und der Preis ist finde ich auch ok..

hast du vielleicht links für die genannten notebooks von dell? wäre sehr nett :)

Studio

auf der Seite, das 2te von Links mit 3J VoS (Garantie) wäre sicher nicht schlecht

@M4$T3R CH13F: das thinkpad für 700€ ist jetzt auch nicht zu teuer und über die eigen-pc's von lenovo hab ich persönlich nicht allzuviel gutes gehört. die leben halt vom ruf der ibm notebooks.

@Ted: dell hab ich auch empfohlen ;). benutze auf der arbeit einen aktuellen latitude, das teil ist wirklich top (14,1", super verarbeitet und top austattung) ist aber mit gleicher ausstattung wie das thinkpad etwas teurer. daher hab ich das thinkpad empfholen.
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/latit?~ck=anav&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Edit: ja, das studio sieht auch nett aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
Real hat ab 11.12 Mitarbeitereinkau:evillolf, dh es gibt 19% auf das Notebook, lass dir eine Karte von einem Bekannten geben,,
Gruß bugs

Zurück
Oben