Laptop für meine Mutter für Office

SifAstora

Cadet 3rd Year
Es geht um folgendes. Meine Mutter benutzt immer noch einen Windows 98 PC von früher für die Papierarbeit. Meine Eltern besitzen ein Restaurant also müssen sie da auch mal ne Rechnung schreiben und ausdrucken, oder für die Steuerberaterin Excel Tabellen erstellen.

Würde ihr gerne zu Weihnachten einen Laptop kaufen. Ich weiß aber nicht mal genau was für einen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es soll wie gesagt hauptsächlich Word und Excel benutzt werden, vielleicht mal was im Internet nachschauen aber das wars auch. Der soll im "Arbeitszimmer" stehen. Für Multimedia, Filme schauen und sowas hat sie schon ein Tablet welches ich ihr zum Geburtstag geschenkt hab.

Das Budget... lass ich erstmal offen. Ich würde sagen so bis um die 500€ wäre für mich nachvollziehbar. Ich lasse mich aber auch umstimmen.

SSD wäre schön, kann ja auch eine kleine sein. Speicher braucht sie kaum.

Das Problem ist jetzt ich weiß nicht ob ich ihr einen eher dünnen, kleineren Laptop kaufen soll oder einen eher größeren.

Ich weiß nicht ob das so geht, aber ich hab mir das so vorgestellt. Sie hat einen eher kleineren ~13-15 Zoll Laptop der eher dünn und leicht ist, den sie mal auch mit zur Arbeit nehmen kann um da weiterzuarbeiten wenn gerade nicht viel los ist oder so. Und zu Hause hätte sie dann einen Monitor, Tastatur und Maus (hab ich alles da). Gibt es da nicht auch dieses Docking Zeug, wo man den Laptop bloß auf so ein Ding drauf macht oder anschließt damit man nicht immer Monitor, Tastatur und Maus anschließen muss? Oder müsst ich für sowas schon höher gehen, so 1000€?

Ich hoffe das waren genug Infos, ansonsten fragt einfach nach. Danke.

thinkpad t420 oder sowas in die richtung.. wenn es gebraucht sein kann. kostet dann 300€ und bist prima unterwegs.. kannst dann auch eine dockingstation kaufen

finde den von cyberpirate bisschen overkill für word und excel :D (vom preis)

Du schreibst dass deine Eltern ein Restaurant betreiben, folglich sind sie Gewerbetreibende und können die Umsatzsteuer ziehen. Du wärst also schön doof ihnen privat einen Laptop zu kaufen. Auch ist es gut möglich dass Sie eine Sofortabschreibung auf geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410€ netto machen. Ist dem so, wäre es vermutlich das Beste, hier auf Ihre Rechnung eine Gerät bis 410€ Netto zu suchen. Sprich also am besten mit ihnen und ggf dem Steuerberater zuvor, bevor du etwas privat anschaffst und Geld verschenkst. Vor ein paar Tagen gab es bereits einen Thread indem ein Gerät bis 410€ netto gesucht wurde. Davon abgesehen, Geräte mit vernünftigen Dockingstations sind meist hochpreise Businessgeräte wie zB Thinkpads T-Serie.

i3U, 256 GB SSD, FullHD Auflösung, Windows 10, 2kg:
http://geizhals.at/hp-250-g5-silber-z2x92es-abd-a1547518.html?hloc=de
http://geizhals.at/hp-250-g5-schwarz-x0p09es-abd-a1500704.html?hloc=de (mit 8 GB RAM)
Reicht für Office + Internet völlig.

Mit Docking wäre ggf ein gebrauchtes Businessgerät à la Tinkpad sinnvoll - das kaufst Du günstig (300 - 400 Euro, Leistung reicht dicke da oft ein i5M verbaut ist), haust ne SSD rein und ggf ein neuer Akku (dank Wartungsklappen problemlos) und kannst bei Bedarf eine Dockingstation dazukaufen.

Wie realistisch ist es denn, dass deine Mutter den Laptop zwischen Arbeit und zu Hause hin und her trägt? Bisher hat ihr ja auch der Desktop-PC gereicht.. Wenn Sie ihn doch oft hin und her tragen sollte würde ich schon über ein Notebook mit Docking Station nach denken. Da kommt bei 500€ (inkl. Docking Station) aber gleube ich nur was gebrauchtes in Frage.

Laptop = transportabel klein, wird bewegt, je kleiner desto unergonomischer, je größer desto weniger transportabel.
Desktop = größer, in der Benutzung ergonomischer was Maus, Tastatur und meist auch Bildschirm angeht. Sollte stationär sein.

Wichtig fürs Arbeiten:
Für Office braucht man keinen i3 aufwärts, ein einfacher Pentium oder Celeron reicht.
Für ein geschmeidiges Arbeiten, sollte es aber schon eine SSD sein. Fürs Büro reichen 240GB
Für ein normales Office ohne Spiele, Bildbearbeitung oder sonstige andere Sachen, reichen 4GB.
Display sollte FullHD haben. Fürs Arbeiten lohnt sich Flickerfree. IPS etc. ist hier uninteressant. Ggfls. lieber 16:10 als 16:9 (Texte schreiben, 2 Seiten nebeneinander ansehen).

Für OfficePCs gibts hier eine schöne FAQ (falls Du Dich für Desktop entscheidest).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre hier auch noch ein HP ProBook mit einem bereits angesprochenen Intel Core i3 Prozessor.
Es ist zwar keine SSD verbaut, die liesse sich jedoch zusätzlich installieren, ohne die bereits eingebaute HDD entnehmen zu müssen.
Zugriff über die Wartungsklappe ist möglich.

http://preisvergleich.golem.de/hp-probook-440-g3-p5r92ea-abd-a1343214.html?hloc=at&hloc=de

Mit Windows Betriebssystem und einem 14" Bildschirm mit Auflösung 1366x768 (HD). Das Modell gibt es auch mit einem Intel Core i5 und
Full HD-Auflösung, falls gewünscht, sowie auch ohne Windows Betriebssystem, das man sich dann selbst installieren kann.

Ein Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G3-Notebook.154421.0.html

Ein Portreplikator/Dockingstation ist für die HP-Books käuflich, kostet jedoch zusätzlich.
Beispiel um eine Preisvorstellung zu bekommen:
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-3001pr-usb-3-0-dockingstation-f3s42aa-a1067405.html

Zurück
Oben