Laptop für Mutter 600-900 euro

expray

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gewünscht wäre 17 Zoll aber kein gaming

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 vorinstalliert wäre schön

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1 TB, Tastaturbeleuchtung wäre auch schön aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine Gebrauchte, Preis 600-900

Gesucht wird ein Office Laptop, 17 Zoll wäre super, kein Gaming. Die Verarbeitung sollte semi gut sein. Ich bin gespannt ob wir was finden 😁

Wenn du einen laptop ohne os kaufst kannst ordentlich sparen. musst halt nur win11 iso aufn stick ziehen und dann installieren sollte machbar sein. Auf keinen Fall irgendwas mit 4 kernen kaufen das wird immer noch gerne untergejubelt.

Ist ubuntu eine alternative? Kennt sie win 11 schon? (ich bekomme jetzt schon alpträume wenn ich bei meiner mutter ubuntu aufn laptop gemacht habe) ich habe es selbst extra einen billig laptop geholt um mal auszuprobieren. Ich gebe es zu als windows fanboy habe ich mich relativ einfach zurechtgefunden. Braucht sie spezielle Programme oder nur office surfen etc?

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich das installierte windows löschen und clean ohne bloatware drauf machen oder ist geht das nicht? Ich bin eher im desktop bereich unterwegs

Schrauber_Gott schrieb:
Wenn du einen laptop ohne os kaufst kannst ordentlich sparen. musst halt nur win11 iso aufn stick ziehen und dann installieren sollte machbar sein. Auf keinen Fall irgendwas mit 4 kernen kaufen das wird immer noch gerne untergejubelt.

Ist ubuntu eine alternative? Kennt sie win 11 schon? (ich bekomme jetzt schon alpträume wenn ich bei meiner mutter ubuntu aufn laptop gemacht habe) ich habe es selbst extra einen billig laptop geholt um mal auszuprobieren. Ich gebe es zu als windows fanboy habe ich mich relativ einfach zurechtgefunden. Braucht sie spezielle Programme oder nur office surfen etc?
Ubuntu nicht. Ich glaube auf dem alten Laptop ist win 11, bin aber nicht ganz sicher. Sie muss eigentlich nur pdf und doc Dateien öffnen können 😅. Ich habe eure Vorschläge angeschaut und z.B. beim Acer ( das letzte) ist echt cool aber was mich stört ist 60 hz display. Ich glaube der alte hat 120hz gehabt.

Ja, 60 Hz ist sehr verbreitet. Bei 120 Hz kommt man schnell in den Gaming-Bereich, was bedeutet, dass das Gesamtpaket für den Allround- bzw. Officebetrieb dann meistens etwas überkandidelt ausfällt. Das gilt auch für den Preis.

Dieses Notbook https://geizhals.de/msi-venture-17-ai-a1mg-007-0017u2-007-a3523648.html liegt bei 800 Euro und hat sogar eine beleuchtete Tastatur. Allerdings müsstest du die SDD extern erweitern oder tauschen, wenn wirklich 1 TB benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: expray
Was für ein Gerät nutzt sie denn derzeit?

Zurück
Oben