• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Mutter bis 600€

zyplex

Cadet 3rd Year Pro
Moin zusammen,

ich bin echt bisschen verloren was Laptops angeht, daher mein Bitte um Hilfe. Bis dato hat meine Mutter ein Dell 15", muss aber aufgrund fehlender Möglichkeit ein Win11 Upgrade durchzuführen getauscht werden. Ich habe ein wenig Angst vor den Dingern, die nach gefühlt 20x aufklappen kaputt sind :(

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
rein private Nutzung, lediglich Office Anwendungen und ein wenig surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
entweder steht er auf ihrem Arbeitstisch oder wird mal auf der Couch genutzt, eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts professionelles, ab und an die Erstellung eines Fotoalbums, aber das ging bis dato auch auf nem >10 Jahre alten Dell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da bestehen keine großen Ansprüche, es ist aber auch nicht verkehrt, wenn das Ding nicht nach 2h Office ausgeht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
das Gerät sollte schon wertig verbaut sein, also schon lieber Metall als Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir ist die Langlebigkeit schon recht wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€, gebraucht schon, aber dann nur wenns nen Macbook ab M1 ist (habe ich nicht gefunden)

Ich habe ein wenig bei notebooksbilliger geschaut:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu014cge+879684

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+83a100jfge+846251

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+book4+827494

Ich vermute Business Laptops wären ne Ecke robuster, wäre auf jeden Fall ne idee, wüsste aber nicht woran ich die erkennen würde.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Wenn das OS egal ist, empfehle ich einfach Ubuntu auf den alten Dell zu packen und den weiterzuverwenden.
Dafür muss deine Mutter auch nichts gross neues lernen, sie wird ja jetzt auch an Windows 10 nix gross eingestellt haben.

Edit: Ich bestehe nicht auf Ubuntu. Aber es wird hier allemal ausreichen, ist bekannt, leicht zu finden und gut dokumentiert.
Sicher könnte man auch zig andere Distris aus verschiedenen Gründen empfehlen, aber im Endeffekt machts kein Unterschied.

Wenns unbedingt ein neuer Lptop sein soll, irgendein Thinkpad, jünger als 5 Jahre, refurbished gekauft. Hält dann auch wieder 10 Jahre :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und ergibt Sinn
Korrektes Aufklappen und Zuklappen macht man, indem man den Deckel mittig bei der Kamera greift, dann werden beide Scharniere, und der Deckel selbst, gleichmäßig belastet.

Wenn man sich das angewöhnt, können auch Notebooks mit Kunststoffgehäuse länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, JumpingCat, zyplex und eine weitere Person
Das was du rausgesuchte Modell würde ich Qualitativ nicht besonders hoch erwarten.
Neues oder gebrauchtes HP Elitebook/ProBook oder Thinkpad T-Modell.

Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate hier im Forum empfohlen wurde?

Fujiyama schrieb:
Das was du rausgesuchte Modell würde ich Qualitativ nicht besonders hoch erwarten.
Neues oder gebrauchtes HP Elitebook/ProBook oder Thinkpad T-Modell.

Schon geschaut was die letzten Wochen und Monate hier im Forum empfohlen wurde?
Das Samsung auch nicht? Habe mir dazu gerade paar Tests durchgelesen.

Bei den Lenovo glaub ich das auch.

Ich habe ein wenig durchgeschaut was empfohlen wurde, habe aber nichts in dem Preisrahmen gesehen. Oder Anfrage war schon recht alt.

Gebrauchte Thinkpads und Elitebooks kann ich persönlich nur empfehlen, natürlich ist das auch Händler abhängig.
Sollte das eine Option sein, unbedingt darauf achten, dass das Gerät eine original deutsche Tastatur hat.

Hab diese Woche erst ein HP 835 G7 gekauft für 230€ - Akku bei 98%, SSD bei 97%, in perfektem Zustand bis auf eine etwa Stecknadel Spitze (nicht Kopf) große Stelle am Deckel

Wie steht es denn um das folgende HP Pavillon, gerade reduziert im Aldi-Abverkauf?

https://www.aldi-onlineshop.de/p/laptop-pavillion-3962-cm-156-15-eg3413ng-101024368/

Klar, der Prozessor und 8GB RAM sind selbst bei dem Preis etwas schwach bestückt, aber für die Anwendungsfälle denke ich nach wie vor mehr als ausreichend. Und es steht ein namhafter Hersteller hintendran.
Markteinführung ist noch kein Jahr her und im Preisvergleich ist der Preis in Ordnung.

Weiß jetzt allerdings nicht, wie es um Garantie steht, da der Onlineshop ja Ende September eingestampft wird.

wenn gebraucht, dann nur ein Macbook ab M1. Alles andere würde nicht in Frage kommen. ebay mache ich ehrlicherweise auch nicht mehr gerne. Schon einmal auf die Schnauze geflogen, Händler gab es nicht mehr und ich konnte meine Garantie nicht gelten machen.

Aktuell aufgrund eure Empfehlung mit HP/Lenovo Business Line würde mir folgendes bleiben

https://geizhals.de/samsung-galaxy-book4-np750xgk-kb2de-a3137697.html

https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-pike-silver-8x9r8es-abd-a3107763.html?hloc=de

Normalerweise vergeben Händler keine Garantie, das ist meistens eine Leistung des Herstellers. Ein normaler Händler kann übrigens auch von der Bildfläche verschwinden, sogar während eines Gewährleistungsfall.

Das HP ProBook schaut aber gut aus, zusammen mit nem Linux oder Windows ist das ne gute Wahl.

@Fujiyama Ja, der Hersteller hat aber auf den Händler verwiesen. Lange Geschichte, kauft kein EPOS...anderes Thema.

Danke für die Hilfe.

Ich weiß, dass gebraucht nicht erwünschst ist, aber wenn man viel Notebook für wenig Geld haben will:

https://www.luxnote-hannover.de

Der Laden verkauft seit 2 Jahrzehnten Business Leasingrückläufer und gibt einem auch Konfigurationsoptionen als auch (ich glaube) min. 1 Jahr Garantie (erweiterbar).

Wenn ich hier ein neues Notebook für Familie anschaffe dann von dort.
Man muss nur damit klarkommen, dass die meisten Geräte Lenovos sind. (Manchmal gibt es auch andere Hersteller)

Wollte das hier einfach mal in den Raum werfen, vielleicht ist es ja doch eine Option.

Ich würde ein refurbished Business Notebook nehmen, das 3-4 Jahre alt ist. Gibt's ja einige seriöse Shops. Die Vorteile sollten ja bekannt sein.

@zyplex Dann solltest du nächstes mal darüber nachdenken, nicht "OS egal" dazuzuschreiben :). Sondern eben "Win11 bevorzugt." Hätte mir zumindest etwas tippen erspart :D.
Seis drum, viel Spass euch mit den neuen Geräten.

Hm stimmt. Es war ein netter Bonus, bei der Entscheidung.

Zurück
Oben