Laptop für Mutter

Hallo zusammen,

scheinbar brauch meine ganze Familie neue Notebooks. Hatte bereits einen anderen Thread für meine Nichte eröffnet.
Tja nun ist meine Mutter dran.
Meine Mutter benötigt nämlich ein neues Notebook.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Surfen, Online Banking, Mails und Schreiben/Drucken von Dokumenten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine soweit mir bekannt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€, gebraucht kommt nicht in Frage.

Vorschläge wären super.

Vielen Dank.

Mfg
Snottx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hm ich tendiere eher zu Windows, damit kennt sich meine Mutte wenigstens inzwischen soweit aus.

Reichen 8gb RAM denn aus, weil sie möchte einen neuen, weil ihr altes Notebook ziemlich langsam ist?

PS: Hatte ich schon neu aufgesetzt, aber das Notebook ist wirklich einfach schon zu alt.
 
Hm also habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Ein refurbished Notebook ist eine echte Überlegung wert und kommt inzwischen auch in Frage.

Leider habe ich keine Ahnung, wo man refurbished Lenovo Notebook kaufen kann oder refurbishede Notebooks andere Hersteller kaufen kann und die zu den Anforderungen passen würden?
 
Zurück
Oben