Laptop für mutti

goofygoof

Cadet 3rd Year
Hallo suche einen Laptop für meine mutti
hauptsächlich für internet youtube fb usw.
sollte ab 15zoll sein nur für zuhause

sollte wieder sehr lange heben und nicht gleich einmal lange warte zeit usw. also sollte er schon für 5-10 jahre halten
spielen nein ohne unnötigen Sachen wie touch usw,
akku sollte auch länger gehn
aufjedenfall windows

um di 700 euro soll er kosten

danke im vorraus

PS Vorstellungen https://www.mediamarkt.at/de/produc...warz-20nf0006ge-1726108.html#technische-daten

bzw. https://www.mediamarkt.at/de/produc...rz-nx-h14ev-022-1722569.html#technische-daten
sonst auch auf amazon

andere Vorschläge nehme ich gern an

Wär Vorteilhaft gewesen das Formular nicht zu löschen und stattdessen auszufüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, tony_mont4n4 und H3llF15H
Das ThinkPad Edge 595 finde ich schon recht cool. Die E / Edge Reihe ist das Bindeglied zwischen Consumer & Business und hat daher Anleihen aus beiden Bereichen.

Verarbeitung ist leicht Business-Sytle, Rest Consumer Linie. Finde ich besser als das Acer. Ist aber nur meine Meinung.

In der Preisklasse ist das E595 sicher schwer zu schlagen. Vielleicht nicht grad bei Media Markt kaufen, anderswo gibts die Dinger günstiger. Zweiter 8GB RAM-Riegel ist bei dem Nutzungsszenario vermutlich nicht gleich notwendig, aber auf jeden Fall möglich. Ob die 256GB SSD reicht, musst du wissen, ansonsten gibt es ja auch Versionen mit 512GB.

Also bei dem Einsatzzweck zu 16GB Ram zu raten, ist schon etwas übertrieben. Ich bin Grundsätzlich auch ein großer Fan der Thinkpads, aber du solltest dir bei dem Einsatzzweck mal Linux oder ChromeOS als Alternative überlegen. Mit Windows hast du alle Nase lang Arbeit mit. Als ich dann für die "Office User" der Familie auf Linux umgestiegen bin, wurde es schon wesentlich besser. Inzwischen kann man das alles auch via ChromeOS abdecken, und ich habe null Wartungsaufwand mehr. Zudem wird durch die Möglichkeit der Android-Apps die zusätzliche Nutzung als Tablet und damit der Touchscreen interessanter.
Linux wäre aber zumindest eine Zwischenlösung, die dir den Weg zurück zu Windows offen hält. Lenovo verkauft auch Laptops ohne Windows-Steuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
topfen
denk erstens an mehrere jahre, und denke zweitens an dualchannel, wovon die apu sehr profitiert.
und 4er steine zu bestücken hat 2019 null sinn.

und ich glaub nicht, daß "mutti" sich mit dem pinguin auseinandersetzen will, egal wie heftig du lobbyiest.
und die wortwahl ""windows steuer" ist propaganda-speech.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man Leute mit "lobbyarbeit" (für allgemein freies Gut? Lobbyarbeit???) oder "propaganda-speech" (hä? nochmal: für etwas allgemein freies, wovon keiner persönliche Vorteile hat???) angreifen kann, die einem nur helfen wollten, ist mir etwas schleierhaft. Du kannst klar sagen, wenn du Windows-Fan bist und dich mit nichts anderem beschäftigen möchtest, das ist völlig legitim! Ich hingegen suche je nach Einsatzzweck die sowohl für mich (Arbeit, die ich langfristig damit habe) also auch mein gegenüber (Beispiel hier: Eltern) unabhängig vom Hersteller die beste Lösung.

PS: Wenn du dich mit Ausschreibungsrecht und EU Vorgaben beschäftigen müsstest, wäre dir klar, dass der Begriff "Windows-Steuer" völlig korrekt ist. Wenn der beschriebene Einsatzzweck korrekt ist, dann ist der Browser unter allen Sytemen der gleiche und der Anwender wird den Unterschied des Programmstarters nicht merken.
PPS: Und von Dual Channel wird Mutti sicher beim Browser ordentlich merkbar profitieren! :-D

Zuletzt bearbeitet:
niemand greift dich an
man nennt es disputieren, dazu ist ein forum da, es wäre fad, wären alle derselben meinung.
ich weiss, 2020 wird das jahr des linux dektops, wie jedes jahr seit mitte der neunziger...
bloß welche der bestimmt zig varianten? und zigzig untervarianten.
und solange dieser zustand so ist, fahren halt die meisten doch mit win sehr viel stressfreier.

und ich bin kein fan, von garnix, aber ich bin realist genug.
und was "nach hause telephonieren"! betrifft, ist chromeos wahrscheinlich ungeschlagener champion.

Eddie8 schrieb:
Mit Windows hast du alle Nase lang Arbeit mit. Als ich dann für die "Office User" der Familie auf Linux umgestiegen bin, wurde es schon wesentlich besser. Inzwischen kann man das alles auch via ChromeOS abdecken, und ich habe null Wartungsaufwand mehr. Zudem wird durch die Möglichkeit der Android-Apps die zusätzliche Nutzung als Tablet und damit der Touchscreen interessanter.

Mit Windows alle Nase lang Arbeit haben? Dann ist das Ding aber von Anfang an nicht sauber konfiguriert oder es wurde rumgefummelt. Meine Mutter ist 69 und wohnt ca. 80 Kilometer von mir weg und ist kein Computer-Ass, aber die hat nie große Probleme. Hmmm...

Er sucht ein Notebook für "Mutti", die höchstwahrscheinlich die typischen Office Aufgaben damit macht, surfen wird...vielleicht Reisen buchen, oder ähnliches. Da ist Linux in meinen Augen nicht der richtige Part für.

Gesucht wird auch ein Gerät ab 15" (Zoll). Touchscreen / Tablet? Etwas unhandlich auf der Couch auf dem Schoß. 15,6" Geräte haben meist so 1,8 kg bis 2 kg. Unhandlich.

Deine Idee in allen Ehren, aber ist hier wohl nicht wirklich praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Ltcrusher
Also meine Erfahrungen sind da mit Windows XP und gerade mit Win 10, dass alle halbe Jahre das komplette OS austauscht anders (zugegeben: Win7 lief langfristig stabil ohne größere Probleme). Egal ob in der Firma mit 7000 Angestellten oder im privaten Umfeld: Nach jedem Halbjahresupdate klagen die User, im besten Fall wegen zurückgesetzter Einstellungen, im schlechtesten Fall wegen nicht mehr anlaufender Systeme. Selbst im Büro haben neulich Updates dazu geführt, dass die PCs reihenweise nicht mehr gestartet sind und Leute nicht arbeiten konnte. Und nur vorbeugend, falls sich hier einer für den IT-Guru hält und alle anderen ITler für unfähig: Auch ihr in der gleichen IT hättet das nicht verhindern können. In vielen Unternehmen gibt es aber leider zu Windows derzeit keine Alternative, weil a) MS-Office gebraucht wird und b) die ganzen Unternehmensanwendungen alle auf Windows setzen.

Wer nur Office (kein Privatanwender braucht MS-Office), Browser und Dateiablage braucht, hat heutzutage echte Alternativen, das lässt sich alles genauso gut mit Linux, MacOS oder ChromeOS erledigen. Was genau ist denn deiner Meinung nach genau von den aufgezählten Aufgaben z.B. schlechter mit Firefox unter Linux als mit Firefox unter Windows machbar? Wo ist die Umstellung, unter Windows, Linux, MacOS oder ChromeOS auf das Firefox-Icon zu klicken? Vielleicht bedienen sich die Office-Programme etwas anders, aber das gilt auch für neue Versionen von MS-Office. Viele Privatanwender haben teils immer noch MS-Office vor der Ribbon-Oberfläche vor sich, und würden dann mit anderen Programmen als Office 2016 sogar besser zurecht kommen.

Gerade wenn man an den Einsatzzweck nicht nur am Schreibtisch, sondern auch am Sofa denkt, ist doch zB ein ChromeOS Gerät wesentlich geeigneter (leichter, umklappbar zum Tablet, auch auf Touch optimiert, längere Akkulaufzeit, führt auch alle Android-Apps aus)?

Leute, die gezielt auf Programme angewiesen sind, die es nur für Windows gibt, brauchen Windows! Das steht außer Frage, genauso wie dass es nunmal die meiste Software für Windows gibt. Heutzutage machten Privatanwender aber eben 90% der Sachen im Browser und brauchen allenfalls noch etwas Office (was es auch im Browser gibt). Für diesen Einsatzzwecke haben wir heutzutage viele Alternativen, die inzwischen vielen besser machen, als ein Windows-Laptop. Darüber kann man sich zumindest vor dem Kauf mal Gedanken machen, ob das Gegenüber mit etwas anderem, was für einen selbst vielleicht nicht ausreichend wäre, besser bedient ist.

@whats4
Diskutieren bedeutet aber haltbare Argumente vorlegen und nicht einfach falsche und dementsprechend nicht belegbare Behauptungen in den Raum zu werfen. Da eine Diskussion in dieser Form nicht möglich ist, antworte ich auf weitere Beiträge dieser Art nicht.

Zurück
Oben