Laptop für Office, bisschen Statistik, gerne Linux-Betriebssystem, bis 800 Euro

Kersje

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Experten,
ich würde mich sehr, sehr über eure Einschätzung bzgl. eines neuen Notebooks freuen! Bisher nutze ich ein gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad mit Linux-Betriebssystem (Ubuntu). Ein gebrauchter Laptop kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mit dem Thinkpad schnell Hardwareprobleme (Lüfter, Touchpad) hatte. Ich bin keine Programmiererin o.ä., aber durch meine Tätigkeit in der Wissenschaft habe ich keine Angst vor Terminals und kann mir auch weiterhin ein Linux-Betriebssystem vorstellen (würde mir ein Freund installieren). Falls es allerdings gute Argumente für Windows 11 geben sollte, kann ich mir das ebenfalls vorstellen. Allerdings nutze ich überwiegend open-source und würde das gerne weiterhin tun.
Hier meine Angaben:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung privat für Office, Uni und Weiterbildung. Dabei kommt allerdings auch mal ein Statistikprogramm (R) zum Einsatz. Zudem muss ich sehr viel tippen und beherrsche das 10-Finger-Schreiben, d.h. ich benötige eine gute Tastatur, bei der die Tasten stabil sind und auch einen gewissen Widerstand geben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn für Arbeit, Weiterbildung & Co. mobil nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an 15 Zoll. Meine Augen sind empfindlich beim Lesen am Bildschirm, falls man das mit der Bildschirmqualität (Auflösung) irgendwie berücksichtigen könnte, wäre das super! Ich schaue auf dem Laptop keine Filme, Serien, etc. Deswegen dachte ich, dass 15 Zoll reichen. Falls ich mich entscheiden müsste zwischen augenschonend (höherer Auflösungsgrad) und geringer Größe, würde ich augenschonend bevorzugen und einen größeren Display in Kauf nehmen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku muss nicht ewig halten, aber es wäre schön, wenn er einen Tag Weiterbildung (6-8 Stunden) mitmacht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
S.o. Präferenz geht in Richtung Linux (dann muss kein Betriebssystem vorinstalliert ein), falls jemand schlagende Argumente für Windows hat, lasse ich mich davon aber überzeugen. Falls Windows, sollte das vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber robust und langlebig als optisch fancy und empfindlich. Farbe etc. egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Computerfreund sagte, dass ich mind. 4 GB Arbeitsspeicher möchte, besser 8 GB. Tatsächlich mag ich‘s flott (gerade auch bei statistischen Berechnungen) und bin bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Außerdem sagte er, dass ich als Prozessor mind. Core i5 möchte. Mit diesem Aspekt kenne ich mich gar nicht aus, da bin ich auf Expertenmeinung angewiesen. Festplatte: Ebenfalls vom Computerfreund empfohlen wurde 1 TB (SSD), alternativ 512 GB - hier bin ich unsicher: Auslagern auf externe Festplatte (habe ich) geht natürlich auch. An Daten habe ich, was so im Hausgebrauch (viele Fotos, wenige Videos, einiges an Ebooks / Dokumenten, statistische Daten) anfällt.
Ich hätte gerne ein mattes Display, ist aber nachrangig. Ich arbeite nicht draußen. Ansonsten benötige ich Bluetooth und mind. 2, besser mehr USB-Anschlüsse. CD-/DVD-Laufwerk brauche ich nicht, alles andere auch nicht. Bis Ende März könnte ich noch Gebrauch vom Studentenstatus machen, falls relevant.
Wartung mache ich selber. Garantie: Fände ich nach den schlechten Thinkpad-Erfahrungen nice, falls die Kenner sagen, dass man das bei einem neuen Laptop nicht benötigt, gehe ich da aber auch mit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich dachte an ein Preislimit von 800 Euro. Allerdings: Lieber 100 Euro mehr und dann das, was ich mir wünsche, als die günstigere Variante, bei der ich dann wegen geringer Leistung ständig genervt bin. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage (s.o.).

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Aspekte aufgegriffen. Ich könnte mit dem Kauf eines neuen Laptops auch noch entspannt bis zum Frühjahr 2022 warten, falls es sich irgendwie lohnen könnte, auf ein neues Modell zu warten.
DANKE schon mal für jede Hilfe! Ich lese mich auch gerne selber weiter ein, bin aber mit der Angebotsfülle echt überfordert und kenne mich mit technischen Aspekten leider nicht so aus.
VG, Kersje
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Super, vielen Dank schon mal euch beiden! :)
Und danke auch M4ttX für den Hinweis zu Campuspoint, das kannte ich bisher nicht. Ich recherchiere mal das Thinkpad E15 und das Ideapad 5 Pro 16…
Falls es weitere Stimmen für die genannten Modelle oder andere Meinungen gibt, gerne immer her damit!
VG!
 
Thinkpad E15 deutlich besser als ein Ideapad 5.
Vergleich nicht nur die Specs, sondern auch die Dinge die man im Datenblatt schwer beschreiben kann.
Haptik, Wertigkeit, Panelqualität, Ersatzteilverfügbarkeit.
Besser als ein Thinkpad E15 wäre die T-Serie die wird aber preislich raus sein wenn ich deinen Beitrag überfliege.
 
Danke für die Hinweise bzgl. Haptic etc., AlanK! Ich nehme deinen Beitrag mal als weitere Stimme für das ThinkPad E15 auf - in der gewünschten Preisklasse. Die T-Serie übersteigt definitiv meine Preisvorstellungen.
 
dazwischen, zwischen "E" und "T", wäre da noch die "L" baureihe.
das "L" hat zwei bestückbare speicherslots. was inzwischen schon selten ist.
 
Hab dir oben noch die - soweit ich das auf die schnelle gesehen hab - interessanteste Konfig rausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kersje
whats4 schrieb:
dazwischen, zwischen "E" und "T", wäre da noch die "L" baureihe.
das "L" hat zwei bestückbare speicherslots. was inzwischen schon selten ist.
Danke auch dir für den Hinweis, whats4! Darf ich noch fragen: Warum benötigt man zwei bestückbare Speicherslots? Ist evtl. eine blöde Frage, aber ich kann grad nicht einschätzen, ob das für meine Bedürfnisse wichtig ist oder eher nicht.
 
benötigen... nun, es steigert die aufrüstbarkeit.

hat man nicht vor, mehr als z.b. 16gb zu bestücken, ist es eher wurscht. und 16 wird ja auch den großteil aller zenarien abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kersje
Einen Vorteil hats, ist er defekt kann man ihn in 5 Minuten tauschen, ansonst wird's einen Mainboardreparatur bzw. Mainboardaustausch.

Soweit ich weiß hat das L aber ein schlechteres Display und lohnt sich nur bedingt. Früher gabs auch noch T Modelle für 800€ im Campusbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kersje
Vielen Dank nochmal an euch! Ich habe mich für das Thinkpad entschieden und bin sehr dankbar für eure Hilfe. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kersje schrieb:
Vielen Dank nochmal an euch! Ich habe mich für das Thinkpad entschieden und bin sehr dankbar für eure Hilfe. 🙏
Hast du das Thinkpad mittlerweile? Ich überlege mir auch sehr es zu kaufen. Was findest du gut daran und gibt es etwas das dich stört? Viele Grüße
 
Zurück
Oben