Laptop für Office, bisschen Statistik, gerne Linux-Betriebssystem, bis 800 Euro

Kersje

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Experten,
ich würde mich sehr, sehr über eure Einschätzung bzgl. eines neuen Notebooks freuen! Bisher nutze ich ein gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad mit Linux-Betriebssystem (Ubuntu). Ein gebrauchter Laptop kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mit dem Thinkpad schnell Hardwareprobleme (Lüfter, Touchpad) hatte. Ich bin keine Programmiererin o.ä., aber durch meine Tätigkeit in der Wissenschaft habe ich keine Angst vor Terminals und kann mir auch weiterhin ein Linux-Betriebssystem vorstellen (würde mir ein Freund installieren). Falls es allerdings gute Argumente für Windows 11 geben sollte, kann ich mir das ebenfalls vorstellen. Allerdings nutze ich überwiegend open-source und würde das gerne weiterhin tun.
Hier meine Angaben:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nutzung privat für Office, Uni und Weiterbildung. Dabei kommt allerdings auch mal ein Statistikprogramm (R) zum Einsatz. Zudem muss ich sehr viel tippen und beherrsche das 10-Finger-Schreiben, d.h. ich benötige eine gute Tastatur, bei der die Tasten stabil sind und auch einen gewissen Widerstand geben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn für Arbeit, Weiterbildung & Co. mobil nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?