Laptop für Office + Surfen

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur stationär - Akkukaufzeit wäre somit primär nicht das wichtigste Argument

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 16 Zoll - keine besonderen Anforderungen, außer ein mattes Display mit mind. FHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Leider keine Ahnung über die Länge der Akkulaufzeit, ist aber primär nicht der wichtigste Faktor. Ca. 6 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 reicht. Es muss nicht zwingend vorinstalliert sein, das kann ich auch selbst machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte "standardmäßig" aussehen, wenn ich dies so beschreiben müsste :D Also keine leuchtenden Tasten bzw. andere Gaming Elemente. Ansonsten keine besonderen Ansprüche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte unbedingt einen Nummernblock + SD Kartenleser haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 650€. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, wegen meinem Wohnort (Italien).


Ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop. Sein aktueller ist bereits über 10 Jahre alt. Er braucht diesen vorwiegend für Office Tätigkeiten (Word, Excel, PDFs über Adobe Acrobat ansehen) und Internet surfen.
Da ich von den Laptop CPUs (AMD / Intel) wenig Ahnung habe würde ich mich diesbezüglich gerne auf euch verlassen. Super wäre wenn sich eine "stabile" CPU (wie gesagt, hier vertraue ich auf eure Meinungen), 16GB RAM (am besten erweiterbar bzw. aufrüstbar) und eine SSD (vermutlich eh Standard heutzutage) ausgehen würde. Ob dies für 600 - 650€ realistisch ist, könnt ihr sicher besser beurteilen :)

Danke schonmal!

Nachtrag: Habe ursprünglich diesen Laptop ins Auge gefasst:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-3-15alc6-abyss-blue-82ku008mge-a2625279.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Baki074 schrieb:
Bzw. wo liegen die Unterschiede?
Gibts auch mit Metallgehäuse
  • beleuchtete Tastatur
  • WLAN AX
  • USB-C 3.1 mit DP (als Dock-Anschluss)
  • größerer Akku
Dafür lässt sich meistens nur die SSD aufrüsten, aber der RAM ist verlötet.


Hier nur 2 Beispiele, da die Ideapad 5 ohne Bildungsrabatt meist teurer sind oder in manchen Konfigurationen nur bei speziellen ANbietern zu bekommen sind.
 
hhhmmm schrieb:
Gibts auch mit Metallgehäuse
  • beleuchtete Tastatur
  • WLAN AX
  • USB-C 3.1 mit DP (als Dock-Anschluss)
  • größerer Akku

Dann wäre das Ideapad 3 doch die bessere Wahl, da mein Vater auf die aufgelisteten Besonderheiten eh keinen großen Wert legt.

Habe auch noch folgendes Notebook gefunden, allerdings weiß ich nicht wie der Bildschirm zu bewerten ist. Rein von den Hardwarekomponenten und preisleistungstechnisch scheint mir sogar der HP die bessere Wahl zu sein. Wie gesagt, über den Bildschirm konnte ich nichts rausfinden, außer dass dieser beim 250-G7 (Vorgängermodell?) grottenschlecht sein soll.

https://geizhals.at/hp-255-g8-asteroid-silver-4p2v4es-abd-a2612886.html?hloc=at
 
Baki074 schrieb:
über den Bildschirm konnte ich nichts rausfinden, außer dass dieser beim 250-G7 (Vorgängermodell?) grottenschlecht sein soll.
Das wirst du wohl auf einen Test eines G8 warten müssen, aber ich glaube, die Screens waren nicht nur beim G7 gruselig, sondern auch bei dessen Vorgängern. Wäre ja schön, aber warum sollten die plötzlich besser werden, da diese Modelle am unteren Ende der Preisskala sind...
 
Kein Thema, ich denke, damit hat er nen guten Schuss gemacht... Für die Leistung und das Geld kann man nicht meckern .. auch bei leichten Abzügen in der "B-Note"/Quali ... immerhin aufrüstfähig bei RAM und SSD ... wahrscheinlich wird er das nie brauchen!
 
Zurück
Oben