Laptop für Office und Internet

Drago_r

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office und Internet, Email, es sind Enkel vorhanden die vtl. aber nicht sicher auch mal ein Spiel installieren dürfen. Aber wie gesagt das ist unklar

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Wird hauptsächlich stationär sein aber auch mal mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

unbekannt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

min 15 Zoll matt oder entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre sinnvoll, DVD Laufwerk wäre auch gut SD Kartenleser auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 450- 500€ wurden genannt, kein Gebrauchter

Ist ein älteres Ehepaar, wo sie jedoch noch recht aktiv am Laptop unterwegs ist. Ram so 8 GB Festplatte min 500 gb wenn preislich im Rahmen eine SSD Festplatte
Man blickt ja gar nicht mehr richtig durch, da wäre es nett wenn jemand der da fit ist ein oder 2 Empfehlungen hätte für mich.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim DVD-Laufwerk wirds auf ein externes rauslaufen, das gekauft wird, wenn es wirklich notwendig ist.

Was wäre ein Spiel, das in Frage kommt? Solitär zählt nicht dazu ;)

Wollte grad die günstigeren Ideapad S340 aus der letztjährigen Generation empfehlen, die kann man auch in der Intel Version nehmen, wenn nix gespielt wird. Ansonst noch etwas über Budget: Acer Aspire 5, Ideapad 5 jeweils mit Ryzen 4500U und Thinkpad E485 (14"), E585 jeweils mit Ryzen 3500U

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Beim DVD-Laufwerk wirds auf ein externes rauslaufen, das gekauft wird, wenn es wirklich notwendig ist.

Was wäre ein Spiel, das in Frage kommt? Solitär zählt nicht dazu ;)

Wollte grad die günstigeren Ideapad S340 aus der letztjähigen Generation empfehlen, die kann man in der Intel Version nehmen, wenn nix gespielt wird. Ansonst noch etwas über Budget: Acer Aspire 5, Ideapad 5 jeweils mit Ryzen 4500U und Thinkpad E485 (14"), E585 jeweils mit Ryzen 3500U
Hab nochmal Rücksprache gehalten, also das mit dem Spielen ist absolut unwichtig, die Enkel können zuhause spielen^^.
Ich schau mir die mal an, danke schonmal

Mit 512GB SSD fallen so gut wie alle Notebooks aus dem von 450€ Preisrahmen. HDDs allein gibts nicht mehr. Wenn Windows schon vorinstalliert sein soll, fällt der Selbsteinbau eine größeren Festplatte auch eher flach.

Ah ok, ja ich meine auch es wurden 248 reichen, mal nochmal mit den beiden sprechen was sie meinen, aber ich sag mal es dreht sich hier um 40-50 Euro denke da werden sie mitgehen evtl.
Danke dir für deine Infos

Mit Betriebssystem sind meine Vorschläge noch teurer derzeit. Vielleicht hat wer passendere Vorschläge. Das ProBook 455 wird auch oft genannt.

Wie sieht es zur Not mit einer Kombi aus SSD und HDD aus? Windows läuft dank SSD ausreichend schnell und für "Datenmüll" ist dann eine HDD zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago_r
andi_sco schrieb:
Wie sieht es zur Not mit einer Kombi aus SSD und HDD aus? Windows läuft dank SSD ausreichend schnell und für "Datenmüll" ist dann eine HDD zuständig.
Ja wäre auch machbar, kleine ssd wo das Windows drauf ist und ein Datengrab mit normaler Festplatte. Bin heute noch nicht zum schauen gekommen, mach ich jetzt aber gleich mal
Ergänzung ()

Habe jetzt mal noch diese 2 angeschaut, liegen ein wenig über Budget aber denke das ist noch ok, was meint ihr dazu?
Sollten für die Zwecke gut sein denke ich
https://geizhals.de/asus-vivobook-15-f512da-slate-grey-90nb0lz3-m20980-a2252559.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r0nr-nx-hwcev-005-a2246517.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind ganz gut. Das Acer dürfte laaange reichen und hat auf jeden Fall ein IPS Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago_r
Also es wird der Acer, aber ist aktuell nicht lieferbar, soll Anfang Juni wieder verfügbar sein, dann hoffe ich mal das es so ist.
Danke nochmals für die Hilfe

Zurück
Oben