Laptop für Office und Kreativarbeit

Malo29

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop CS6, Premiere CS6, Illustrator CS6; evtl. After Effects CS6.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange wäre natürlich super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, evtl. über die Uni möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design. ThinkPad oder Schenker finde ich sehr ansprechend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Tastatur für längeres Schreiben. Keinen Nummernblock.
Laptop sollte mehrere Jahre funktionieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€. Gebraucht auch möglich.

Ich habe mir den Lenovo ThinkPad E14 Gen3 angesehen und möchte fragen, ob ich mit dem auch Photoshop und Premiere bedienen kann? Es gibt ihn in einer Ausführung mit AMD Ryzen 7 5700 und 16 GB für 900€. Ist das für Bild- und Videobearbeitung ausreichend?

Die Schenker Laptops finde ich auch sehr ansprechend. Auf was sollte man bei der Auswahl achten?

Zuletzt bearbeitet:
Malo29 schrieb:
Die Schenker Laptops finde ich auch sehr ansprechend. Auf was sollte man bei der Auswahl achten?
In erster Linie solltest du bei dem geplanten Anwendungsbereich auf das Display achten.
Soll(en) ein oder mehrere Monitore angeschlossen werden? Wenn ja, welche(r) und wie?

Für Filmschnitt würde ich eventuell einen Monitor anschließen. Ich habe allerdings noch keinen, kann also die Frage nicht genau beantworten...

Das beste konfigurierbare Display für den E13 hat diese Specs:
14.0" FHD (1920x1080) IPS matt 300 cd/m² 60Hz 45% NTSC Non-Touch schmaler Rand

Die Farbraumabdeckung schließt das Gerät für den gewählten Zweck meines Erachtens aus.

Ein gängiges Elitebook hat solche Specs:
Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, IPS, 400 Nits, 72 % NTSC

Die 72% NTSC entsprechen ca. 95%sRGB Abdeckung.

Allerdings ist dafür das Budget zu knapp. Müsste man schauen, ob es da aus Gen 7 was passendes gibt.

Bei Lenovo gibts sogar noch bessere Panels:
Bis zu 35,6 cm (14" ) UHD IPS (1.920 x 1.080), 500 cd/m², Dolby Vision™, 100 % Adobe sRGB

Eine farbgetreue Darstellung ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig, wie z.B. Renderdauer, Systemstabilität, Zuverlässigkeit. Deshalb die Frage nach dem Ryzen 7 und ob der ausreicht für Videobearbeitung?

Wenn es nur um die Renderdauer geht, kommt es auf maximale Leistung an. Da dann maximale Kern/Thread Anzahl.
Wenn die genannten Programme zusätzlich von einer leistungsstarken GPU profitieren, dann unbedingt ein Gerät mit dedizierter GPU nehmen. Da ist dann eher Schenker der richtige Anlaufpunkt.

Wichtig wäre zu wissen, welche Befehlssätze die Programme nutzen. Da dann gucken ob die beim Ryzen implementiert sind.

ein Ryen 7 hat 8 Kerne und 16 Threads. Wenn das nicht ausreicht für Videobearbeitung, was denn sonst?
Klar, es gibt 8 Kerner die etwas mehr Strom ziehen können, und ne höhere Taktrate halten. Aber das ist dann nicht mehr so ein Unterschied von funktioniert vs. funktioniert nicht.

Aber für 700-<800€~ ist ein E14 G3 durchaus okay. 900€ ist schon ein wenig "gestretcht. Ein E14 ist halt eigentlich nicht wirklich ein "knapp 1000€" Gerät.

Da du Uni erwähnst, dann: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html
Hochwertiger verarbeitet (wenn auch nicht aufrüstbar), aber DEUTLICH besseres Display, und mehr Leistung.
Nicht nur Zen 3 statt Zen 2 (was alleine schon 10%~ bringt), sondern ein -H Prozessor. Der wird also vermutlich locker 20-30% mehr leistung bringen können bei Dauerlast.
Das ist aktuell einer der stärksten CPUs im mobilen Sektor, wenn man Intel's Alder Lake und Ryzen 6000 ignoriert.
Und 3 Jahre Vor-Ort-premiumservice im Wert von 75€ gibt's gerade kostenlos dazu.

Ich wüsste nicht, warum man für den Preis ein unterdurchschnittliches Display nehmen sollte, wenn du eines der besten in der Preisklasse haben kannst.

SaxnPaule schrieb:
Das beste konfigurierbare Display für den E13 hat diese Specs:
14.0" FHD (1920x1080) IPS matt 300 cd/m² 60Hz 45% NTSC Non-Touch schmaler Ran
Falsch, gerade Campuspoint hat es auch als 100% sRGB Version zu moderaten Preisen.

nun, man könnte wiedermal bei einem legion 5 pro landen. kommt zwar aus der gaming ecke, sieht aber gottseidank ned so aus. und anständig gemacht.
das den starken 8kerner hat, wechselbares ram, wechselbare nvme´s (bis zu 2 intern), eine nicht tdp kastrierte rtx3070(oder rtx3060), und obendrauf diesen ausgesprochen schönen 2560x1600 16:10 schirm, der zudem noch 165hz kann. 100%srgb.
das kühlsystem ist belastbar, das netzteil ensprechend ned ganz klein&leicht.

und es ist in deiner preisklasse, plus/minus.
in der kleineren ausstattung drunter, in der größeren drüber.

andererseits: im frühling gibts einen generationswechsel, was die wahrscheinlichkeit von preisaktionen steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mir gerade im Laden das Lenovo Yoga Slim 7 angesehen. Im Vergleich zum E14 finde ich das etwas zu windig. Der Deckel wackelt beim Schreiben und die Tastatur biegt sich durch. Hier wäre etwas robusteres denk ich besser. Auch wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass man für Video-/Bildbearbeitung eine dedizierte Grafikkarte benötigt und das in dieser Preisklasse nicht drin ist... Bin ehrlich gesagt ratlos jetzt.

Hast du das Slim 7 oder Slim 7 Pro angesehen?
Das sind schon 2 unterschiedliche Geräte, auch die Gehäuse sind unterschiedlich.

Der Verkäufer irrt sich da. Für Bildbearbeitung braucht man erst Recht keine Grafikkarte, höchstens bei bestimmten Filtern, die speziell GPU Beschleunigung können. Ansonsten ist die Grafikkarte ziemlich egal.
Bei Videobearbeitung kommt's auf die Software an. Es ist ja nicht so, dass du keinen Grafikchip hast, der hat nur weniger Leistung als ne dickere Nvidia.

Außerdem hängt es davon ab, in welchem Umfang? Welche Auflösung/fps denn beim Videoschnitt? Wie groß sind die Projekte, sind da viele Filter/effekte/transitions?
Und bei Bildbearbeitung, machst du da wirklich komplexe Projekte

Eine dedizierte GPU ist bei 14" auch eher seltener. Und wenn da mal eine Nvidia MX350 dabei ist oder MX450, ist die oft auch nicht viel schneller als die IGP. Hat allerdings zumindest ihren eigenen Grafikspeicher.

Wenn 16" in Ordnung gingen, wäre das eine sehr gute Option: https://www.mydealz.de/deals/cb-kun...m-512gb-ssd-75-wh-tastatur-beleuchtet-1944886
Sogar inklusive einer ziemlich ordentlichen Grafik.

Bei 14" gibt's aber durchaus auch brauchbare Ausnahmen, auch wenn ich persönlich den hersteller nicht mag: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-v80263.html?xf=18846_16GB%20verl%F6tet

Im Review kam es ziemlich gut weg, auch wenn es die ein oder andere Schwäche hatte:

Aber: https://www.computerbase.de/news/no...ooks-mit-diskreter-intel-arc-a370m-gpu.79140/
Das neuer Gerät ist um die Ecke, was einige Punkte besser macht. z.B. schwarze Tastatur um die Tasten besser zu sehen, 16:10 Format mit 2240x1400 Auflösung, und die Helligkeit wächst von 300 auf 400 cd/m² an.
Und mit Intel's Alder Lake gibt's hier bis zu 14 Kerne.
Marktstart ab April für 1199€, daher kann es trotzdem nicht so schlecht sein, das aktuelle Modell für 999€ und R7 5700u, 1TB SSD, 16gb Ram und GTX 1650 zu nehmen.

Was haltet ihr denn von einem Schenker Vision 14 mit Nvidea Grafikkarte? Kostet dann ca. 1500€ (i7 und 16GB).
Ergänzung ()

@Darkseth88
Ich habe kein Pro Gerät angesehen, sondern die 'normalen' Yoga Slim 7, da die keinen Pro im Laden hatten. Danke für den Hinweis! Dann versuche ich nochmal den Pro zu sehen!

Gutes Notebook, auch tolles Display (gleiches Panel wie im Yoga Slim 7 Pro).
Aber Prozessor ist maximal ein Quad Core (zwar die -H Version, aber trotzdem nur 4 Kerne. Bezahl hier btw keinen Aufpreis für i7 statt i5, die sind beide gleich schnell, solange beide die selbe Anzahl an Kernen haben).
Ein 5700u/5800u oder gar 5800H wäre beim Rendern doppelt so schnell, zumindest über die CPU.
Dafür ist aber auch die Grafik dabei.

Wenn du die 1000€ so knacken willst, alternativ: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-r1s3-steam-blue-nx-au5ev-002-a2669663.html
Die selbe RTX 3050 ti, aber mit einem 8-Kern Prozessor, statt 4. Dafür ist das Display schlechter als beim Schenker Vision 14.

Edit: Zum Slim 7 Pro gibt's hier einen ausführlichen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...m-7-pro-dem-premium-anspruch-gerecht.2037584/
Gibt wohl auch da stabilere Deckel, wobei da kein User einen Defekt hatte.

Ein 14" Macbook Pro wäre ja fast prädestiniert für Bild- und Videobearbeitung, und rennt da extrem durch. Ist aber leider mit über 2000€ deutlich über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Das 14 Zoll Macbook Pro gefällt mir super gut und übertrifft meine Erwartungen! Ich wäre bereit die Summe hinzulegen, wenn ich nicht das Problem hätte, dass einige Programme, die ich benötige nunmal Windows voraussetzen. Deshalb die schwierige Frage, was ähnlich gut performt und als Allzweckwaffe guten Gewissens gekauft werden kann...

wie gesagt, Acer Swift X und Schenker Vision 14 sind u.A. die wenigen 14" Geräte mit richtiger GPU (die auch noch ordentlich ist, und nicht so eine MX 450).

Ne andere Preisklasse, aber dürfte wohl das stärkste 14" Windows Notebook sein: https://geizhals.de/razer-blade-14-2021-rz09-0370bga3-r3g1-a2545826.html
In den Startlöchern natürlich der Nachvolger von jedem Gerät, alles wird in 2~ Monaten anfangen auf den Markt zu kommen. Evtl lohnt es sich ja, erst im April zu kaufen.

Oder ein Convertible als alternative: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qc-k6133t-90nr04g1-m000v0-a2652545.html

Gibt es ein Schenker Notebook mit Prozessor, der an das Yoga Slim 7 Pro heranreicht?
Kann man die Schenker's eigentlich irgendwo sehen, oder sind die nur im Online Vertrieb?
Ergänzung ()

Und gibt es nicht doch was von ThinkPad bis 1500€, dass solide ist? Ich schätze ThinkPad ja sehr für die Verarbeitung, das schwarze Gehäuse und die Tastatur!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat doch einen langsameren Prozessor als das E14 mit AMD Ryzen 7?

Und, braucht man jetzt eine GPU oder nicht?

Zurück
Oben