Laptop für Office und Kreativarbeit

Wie kommst du darauf, dass er langsamer ist als der Ryzen 7 5700u?
Der basiert auf Zen2, und ist quasi ein rebranding.
Der Ryzen 7 Pro 5850U ist ein Zen3, der dürfte also gute <10% schneller sein.

Keine Ahnung. Kommt drauf an, wie komplex deine Projekte sind. "Brauchen" damit es läuft definitiv nicht. Manche Dinge wie durch die Timeline scrollen oder Rendern kann ggf. über die GPU laufen, dann geht's schneller. Aber alles funktioniert auch so.
 
wenn du last fahren willst: nimm kein nix zu dünnes.
einfach, weil die thermodynamik gnadenlos ist.
 
Malo29 schrieb:
Aber auch der i7 hier reicht nicht an das Yoga Slim 7 Pro heran, richtig?
Richtig, das ist auch "nur" ein 4-Kerner, wenn auch ein starker 4 kerner.

Bei Office merkst du da nichts von, Bildbearbeitung vermutlich auch nicht. Da geht es stark auf den Ram je nachdem was du machst. Beim Import mal kurz auf die CPU.

Beim Videoschnitt könnte man Intel QuickSync nutzen (Intel's CPU Grafik) was durchaus nicht zu unterschätzen ist.
Aber es ist eben weiterhin ein U-series 4 Kerner, der CPU Multicore ist halt direkt einfach nur die hälfte vom R7 5800.
Ein Thinkpad wie dieses ist eben nicht für 100% Last gedacht, das ist so ziemlich ein gut verarbeitetes Office Notebook.
Oder auch ein "klassisches Ultrabook" mit Fokus auf Verarbeitung/robustheit. Aber eines der wenigen, wo trotz verlötetem Ram immerhin 32gb möglich sind.
Die nächste Generation mit Intel 12. Gen wird hier deutlich interessanter.

Beispielsweise ein komplett passiv gekühltes Macbook Air M1 (<1400€ mit 16gb Ram und 512gb SSD) würde beim Videoschnitt schon den Boden wischen mit diesem Thinkpad X1 Carbon G9.
Wenn man es in der hinsicht rein von der Leistung einordnen will.
Oder das günstigste Basismodell E14 G3 mit Ryzen 5 5500u hätte schon knapp 50% mehr Multicore-Leistung, wenn man über die CPU exportieren will.
Gerade bei den X1 Thinkpads zahlt man vor allem für die Verarbeitung, Kompaktheit und Gewicht.
 
Zurück
Oben