Laptop für Office und SongBeamer

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office - Powerpoint und vor allem Songbeamer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll mobil genutzt werden. In der Kirche und im Gemeindehaus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Bilder anschauen und Videos anschauen ;)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14 und 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn er min 5h durchhält wäre gut, sollte aber meiner Meinung nach jeder Laptop durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, eine Lizenz habe ich noch zu Hause

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nichts ausgefallenes ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Anschlüsse muss er USB A haben, HDMI und einen Gigabit-LAN, USB-C wäre wünschenswert ist aber kein Auschlusskriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500 Euro

Hallo liebe CBer,
dieses Mal suche ich einen Laptop für unsere Kirchgemeinde.
Wir benötigen keine Leistung, jedoch soll es jetzt auch nicht das schlechteste sein. Ich habe jetzt mal einen HP 255 G8 gefunden, wäre das was für uns?
Viele Grüße
 
Kann es vielleicht etwas Gebrauchtes sein? Habe mit gebrauchten Thinkpads gute Erfahrungen gemacht und für die Anforderungen genügen die allemal.
 
Würde i ch auch sagen, z.B: https://www.thinkstore24.de/laptops...am-256gb-ssd-fullhd-ips-backlit-webcam-a?c=37

Leider kein Windows 11 support, das wird man aber nur neu zu dem Preis finden. Dann aber mit qualitativen kompromissen.
Tastaturbeleuchtung ist dabei, Leistung reicht dicke um Videos/Fotos zu gucken, SSD ist dabei, 8gb Ram reichen auch. Beides kann zur Not aufgerüstet werden.

Tipp: Für sowas unfassbar niedrig simples wie Videos abspielen, Fotos anzeigen, muss man sich nicht mit Windows ärgern ;) Bzw, 2025 neu kaufen, wenn der Windows 10 Support endet.
Linux drauf, z.B. Ubuntu (oder Linux mint, ZorinOS). Die bedienung ist kaum anders, da gewöhnt man sich nach 1 stunde max dran, wo man hinklickt, um den Dateimanager zu öffnen, und die Videos abzuspielen ;)
Linux support bleibt ewig, potenziell sicherer, läuft meist stabiler.
Windows 10 Pro ist aber mit dabei.

Auch ganz cool bei dem Gerät: Hier sind 2 Akkus dabei. Ein interner mit 23 Wh, und der externe kann zwischen 48 Wh und 78 Wh haben. Zusammen knackt man die 5 stunden bei weitem - bzw hat grundsätzlich die Möglichkeit, den Akku bei bedarf auszutauschen, wenn der alte schon älter und "verbrauchter" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Super danke, dann werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Gegen Linux habe ich persönlich auch nix, leider setzt der SongBeamer Windows voraus.

Mit gebrauchten Thinkpads habe ich bis jetzt auch immer gute Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben