Laptop für Office, Uni und ältere Spiele < 1000€

DieserNutzer

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär und 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ältere Spiele, AoE2, Simulationen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Möglichkeit AutoCAD für die Uni zu nutzen, aber kein muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, gute Verarbeitung, lange Haltbarkeit (5-6 jahre)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung evtl., Display soll Arbeiten auf der Terrasse ermöglichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebauchtkauf, maximal 1000€ und sehr gerne vor Ort kaufen und nicht im Internet bestellen
 
die neuen samsung pro 3 notebooks mit amoled und thunderbolt 4, die igpu sollte fuer alte spiele reichen, man kann jedoch auch eine externe egpu per thunderbolt anschliessen fuer mehr performance stationaer.
neben amoled und geringen gewicht auch sehr gute akku laufzeiten.
 
Auch hier Lenovo Ideapad 5 Pro 14 oder 16 und Slim 7 Pro 14.
Gibt es bei Lenovo und Campuspoint und wohl auch lokal für deutlich mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cr4zym4th
M4ttX schrieb:
Auch hier Lenovo Ideapad 5 Pro 14 oder 16 und Slim 7 Pro 14.
Gibt es bei Lenovo und Campuspoint und wohl auch lokal für deutlich mehr Geld.
Würde ich hier allem anderen vorziehen.
Hohe Auflösung, 16:10 Format --> Mehr Content gleichzeitig auf dem Screen.
Für CAD sicherlich willkommen ;)
Beide haben auch ein helleres Display (14" mit 400 cd/m², 16" mit 350 cd/m²).

Thinkpad E G3 hat 300 cd/m³, das ist "ok", das L15 hat weiterhin nur ein 08/15 standard Panel mit 250 cd/m². Das kann knapp werden auf der Terasse bei gutem Licht.

Wenn 14" mit 16:10 (Höhe kommt näher an 15" ran) zu klein sind, dann das Ideapad 5 Pro 16" ganz klar. 16" im 15" Gehäuse, helles gutes Display, gute Performance, Akkulaufzeit und Verarbeitung.
Auf Campuspoint gibt's zu den Ideapad modellen auch noch 3 Jahre Premium-service kostenlos dazu.

Würde aber dieses Modell nehmen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500bpge.html
RTX 3050 würde ich einer GTX 1650 (ti) vorziehen, weil du hier DLSS nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Carbon X1 Thinkpad .... ach neee zu klein ?
sorry ich immer für die alten Thinkpad Serien. fass eine neue Serie an, und dann eins der alten Serien?
ich finde bei den alten Serien fühlt man sich immer gleich wie zu hause. mit den neuen Tastaturen konnte ich mich nie anfreunden.
 
Zurück
Oben