Laptop für Office

mcht

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…gewünscht ab 40cm diagonale.
17" wären optimal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Aktuellste WIN Version

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…gutes Display für alteren Herren.
Helles Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€


Der Laptop wird nur für Office verwendet und soll ein über 10 Jahre alten Laptop ablösen.
Es werden ausschließlich Office Anwendungen wie Word/Excel und Surfen damit gemacht.

Wunsch wäre eine Bildschirmdiagonale von über 40cm und eine Steigerung der Displayqualität in Sachen Helligkeit

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke Euch

 
Irgendeinen mit mind. 8 GB RAM, SSD und 16:10-Display, und zwar möglichst hellem Display. Ein Bekannter hat kürzlich einen HP Laptop im Mediamarkt gekauft, dessen Display schon für helle Umgebungen drinnen viel zu dunkel ist.
Bei Geizhals kann man filtern, oder bei Cyberport nach Restposten von Apple suchen. Oder z.B. bei Lapstore nach gebrauchten Thinkpads suchen, aber dann zwingend mit TPM 2.0 und einem von Windows 11 offiziell unterstützen Prozessor, sonst gibt es in der Zukunft möglicherweise Probleme.

Wenn man mit den komischen Tastaturen leben kann, kann man auch Dell nehmen: Das "Inspiron 15 3525" als Black-Friday-Deal dürfte schwer zu toppen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
17 Zoll ist schwierig, bei 16 Zoll habe ich was halbwegs ordentliches gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html?hloc=at&hloc=de

Review: https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-0
Eines der größten Highlights und Kaufargumente des 16ARH7 ist das hervorragende Display, das sich in keiner einzigen Disziplin Patzer leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
nimm aus #3 edit: und #4
der preis ist SEHR gut, und das ist ein recht hübsches teil. display eigentlich zu hübsch für die preisklasse.
zuschlagen!
 
Zurück
Oben