Laptop für Privat + Spiele

SarahU

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Seit gut 8 Jahren nutze ich einen bereits davor gebrauchten Laptop, der nun langsam den Geist aufgibt. Da ich mich leider gar nicht mit technischen Dinhen auskenne, freue ich mich, wenn mir jemand einen guten Tipp für einen zuverlässigen Laptop geben kann, mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis. Hauptsächlich für den privaten Gebrauch zum arbeiten, surfen, streamen und ein bisschen spielen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich werde ihn selten außerhalb meiner Wohnung nutzen. Vielleicht mal auf der Terasse. Daher kein 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht oft Spiele, kann aber zur Zeit auch daran liegen, dass es auf dem jetzigen Laptop gar nicht mehr geht. Gerne würde ich auf dem neuen Spiele wie Sims4 oder LoL spielen. Dabei muss es nicht die allerbeste Grafik sein, sondern so, dass ein angenehmes Spielen möglich ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Qualität sollte natürlich gut sein.
Display ab 15“.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht besonders lang sein, da er meistens in der Nähe einer Steckdose sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, daher wäre Windows 10 vorinstalliert super. Office wäre auch toll, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche. Schlicht wäre schön. Verarbeitungsqualität sollte gut sein, da ich den lange benutzen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur wäre ein nettes extra, was nicht sein muss. Große Festplatte wäre schön, da ich viele Bilder der letzten Jahre von meinem alten Laptop auf dem neuen speichern muss/will und immer mehr Bilder dazu kommen.
Nummernblock muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Ich dachte erst an 700€ und habe schnell gemerkt, dass es zu wenig ist, als ich ein wenig nachgeforscht habe. Dennoch würde ich ungern mehr als 900€ ausgeben. Kommt auch drauf an, wie realistisch meine Vorstellungen sind.. daher bin ich gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Danke!
 
SarahU schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich werde ihn selten außerhalb meiner Wohnung nutzen. Vielleicht mal auf der Terasse. Daher kein 2in1 Notebook.
SarahU schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Ich dachte erst an 700€ und habe schnell gemerkt, dass es zu wenig ist, als ich ein wenig nachgeforscht habe. Dennoch würde ich ungern mehr als 900€ ausgeben. Kommt auch drauf an, wie realistisch meine Vorstellungen sind.. daher bin ich gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Danke!
Wenn du das Gerät >90% stationär benutzen willst, macht es mehr sinn lieber einen vernümftigen Desktop dafür zu kaufen. Mal ehrlich: Auf der Terrasse in der Sonne kann man eh so gut wie nichts erkennen, um dort halbwegs vernünftig spielen oder arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Bonanca und SarahU
Dell Inspiron Serie ansehen wollen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarahU
...sehe hier auch keinen Sinn in einem Laptop - macht der Gewohnheit evtl?
Ich habe früher auch mal gedacht, ein Notebook wäre hier & da sinnvoll - was war es letztlich, es lag nur noch in der Ecke weil ich den PC genutzt habe.
Wenn die Kiste nicht stören soll, nimm doch einen kleinen NUK oder ähnlich. Der nimmt auch nicht mehr Platz weg als ein Laptop.
Hat den Vorteil das Du einen richtigen Monitor einsetzen kannst und nicht so eine Notlösung im Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarahU
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarahU
Vielen Dank, da ich jedoch keinen Schreibtisch in meiner Wohnung habe, tendiere ich weiterhin zu einem Laptop. Diesen kann ich einfach, wenn ich ihn nicht mehr nutze, platzsparend in mein Regal legen. Was sich beim PC mit Desktop schwieriger erweist meiner Kenntnis nach, auch wenn diese sicherlich platzsparend sein können. Da hatte ich das mit stationär wohl etwas falsch verstanden.. ich meinte damit, dass ich ihm selten außerhalb meiner Wohnung nutzen werde, ihn darin jedoch öfter an verschiedenen Orten nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Vielleicht wäre das ThinkBook 15 mit Ryzen 7 4700 (wegen der stärkeren iGPU, sonst wäre auch ein 4600 ausreichend) und 16GB Ram etwas? Liegt knapp unter 900€. Hätte sonst das Ideapad 5 mit Ryzen empfohlen, aber das ist momentan scheinbar kaum erhältlich.

Für deine Anforderungen brauchst du zumindest keine zusätzliche Grafikkarte im Laptop, wenn eine AMD-APU verbaut ist. Die sollte aber schon mindestens aus der 4000er-Serie kommen, die 3000er waren noch spürbar schwächer. Intel mit Iris Xe müsste™ auch reichen, lass dir das aber noch von wem anders bestätigen :D
Vorteil ohne diskrete GPU: Das Gerät wird tendentiell schlanker und leichter, etwas sparsamer und häufig leiser/kühler (weil keine Kühllösung für die GPU benötigt wird).

16GB Ram sollten es sein, damit du längere Zeit Spaß damit hast. Der Aufpreis von 8 auf 16 ist sehr überschaubar, da lohnt es nicht zu sparen. Zumal bei einer iGPU noch etwas davon für die Grafikkarte verwendet wird.

Beim Display sind 1080p ausreichend. Wie gut das Display im ThinkBook in Bezug auf Farbtreue etc. ist, kann ich nicht sagen, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte oder du findest einen Test dazu. Wenn man nicht zumindest ernsthaft Bildbearbeitung betreibt, sondern "nur" ein paar Fotos aufhübschen möchte, ist das auch nicht so ausschlaggebend. Die o.g. Inspiron hätte ich allerdings sogar weniger wegen der Displays rausgeworfen, als wegen der wenigen Anschlussmöglichkeiten. Ein besonders helles Display ist in der Preisklasse schwierig zu finden, aber für "vielleicht hin und wieder mal" auf dem Balkon sollte es passen ;)

Das Yoga Slim von @M4ttX könnte auch eine gute Wahl sein. Wie stark die Grafikleistung des i5-1135G7 ist und ob das für z.B. Sims und LoL entspannt reicht, kann vermutlich jemand anders hier sagen... Ich denke aber schon.
Vom Gehäuse her ist das sicher nochmal ein kleines Upgrade gegenüber dem ThinkBook, nur auch etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarahU
Ja, das reicht für Lol 100x und für Sims 4 geht sichs auch aus. Bei Sims 5 könnte es dann eng werden.
Ergänzung ()

Ideapad 5 (300nit) und Thinkbook (250nit) haben beide ein 72% sRGB Panel, das Slim 7 ein 100% sRGB. Wobei zwischen iGPU von 4700U und i5-1135G7 kaum ein Unterschied spürbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281 und SarahU
Die iGPU von Intel Tiger Lake ist ein bisschen schneller als die Vega iGPUs von AMD.
Beide sollten aber für Sims reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281 und SarahU
Zurück
Oben