Laptop für Privat und Studium

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder und bräuchte mal ein paar Tipps von euch.

Meine Freundin und Ich würden uns gerne ein neues Notebook kaufen. Sie würde es gerne für ihr Studium nutzen wo sie generell viel mit Medien zu tun hat (Blog erstellen, Citavi, viel Office, Adobe Connect, SPSS). Natürlich sollte das Gerät schnell laufen, alles schnell öffnen.

Privat nutzen wir das Gerät dann natürlich hauptsächlich für Internet, Office und ab und zu zum Film gucken oder streamen.

Wir haben uns gestern im Geschäft auch mal das MacBook und das MacBook Air angeschaut, gerade das MacBook mit Retina Display wusste zu gefallen.

Unser Budget sollte die 1500 Euro nicht überschreiten.

xps13 schon mit Infinity Display mal angeschaut? als Student kriegt man bei Dell 10%

Zuletzt bearbeitet:
Bestell bei Mactrade und google nach Gutscheinen. Meist gibt es 150% Rabatt.
Als Student bekommst du noch mal 5%.

Kann nur ein Macbook Pro mit Retina empfehlen.

Ich benutze für das Studium ein Surface Pro 3 ( https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-3-type-cover-256gb-ps2-00004rd2-a1119356.html ) und würde es gegen nichts eintauschen wollen.
Ist natürlich auch genauso für die Couch Zuhause geeignet. ;)

Danke schon mal für die Antworten. Werde mir das Surface und das XP13 mal anschauen. Danke auch für den Rabatt Tipp :)

Wichtig für uns ist dass das Gerät sehr langlebig ist. Wir wollen nicht in zwei Jahren ein neues Gerät kaufen müssen. Da meine Freundin jetzt ihren Master macht und ich ab Ende 2016 noch mit einem Bachelor anfangen, soll das Gerät natürlich beides "überstehen".

Von der Größe sind 13 Zoll übrigens ausreichen, sollte nur nicht kleiner sein. Über 15 sollte es natürlich auch nicht gehen.

Also fürs Studium würde ich mir das Surface (Pro) 3 holen, da OneNote+Stift meiner Meinung das beste fürs Mitschreiben ist. Keine Kiloschweren Scripte mehr mitschleppen :)

Sonst würde ich noch das ASUS UX305 empfehlen, welches sich meine Freundin gekauft hat (Review von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...lhd-schlanker-macbook-air-konkurrent.1460435/)

Ist leichter & dünner als das Macbook Air - sogar dünner als das neue Macbook. Bessere Auflösung und auch Alugehäuse.

Kommt drauf an auf was man mehr Wert legt: Touch/Stift oder Tastatur.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das meine Freundin ein Fern Studium macht neben ihrem Hauptberuf und praktisch alles von zuhause macht.

Dann würde ich mich für das ASUS UX305 entscheiden.

Wie sieht es denn bei dem Asus mit der Kamera aus ? Die braucht meine Freundin in ihrem Studium doch schon häufiger.

Die ist nicht optimal. Wofür wird die Kamera denn benötigt? Wenns nur Videotelefonie ist, dann reicht ja eigtl alles aber um Bilder zu machen nicht. Dafür würde ich aber sowieso eher Handykamera hernehmen,

Im Prinzip nur für die Kommunikation. Lerngruppen, Kommunikation mit Professoren usw.

Also wie gesagt: Auflösung und Qualität ist nicht optimal. Das ist dem dünnen Formfaktor geschuldet (Vergleiche: Das neue Macbook hat auch nur eine 480p Kamera).
Wie gut die Qualität für Videotelefonie sein muss müsst ihr wissen. Ich lege darauf nicht viel Wert. Hauptsache man sieht und hört den anderen "gut".

Ja das muss ich dann noch mal mit meiner Freundin besprechen. Die war gestern natürlich von der Kamera des MacBooks angetan. Trotzdem sollte man sich nicht nur auf das eine Gerät versteifen.

Also das UX305 ist die bessere Alternative zum Macbook Air und Macbook.
Das Macbook Pro ist eine eigene Liga - leistungsstärker, dafür deutlich schwerer & dicker etc.

Hängt davon ab wie dünn und leicht ihr unterwegs sein wollt...

Das Gerät ist ausschließlich für Zuhause. Mit nehmen müssen wir es nicht. Evtl 1-2 mal im Jahr zu irgendeiner Veranstaltung. Transport wäre aber sowieso immer mit dem Auto.

Okay dann fallen alle meine Annahmen fast weg. Wegen Studium dachte ich: Leicht, Leise, Dünn, Chic, ...

Wenns nur zuhause steht und Quasi Desktop ersatz ist: Nimm irgendwas ;)

Wäre dann vielleicht nicht ein Desktop-System sinnvoll?
Kostet weniger bei gleicher Leistung.
Und wenn er sowieso 98% Zuhause steht...

Desktop wollen wir nicht. Passt nicht in die Wohnung ;) uns reicht ein Notebook. Es soll nur das Richtige sein.

Sind die Programme die ihr braucht ALLE für OSX verfügbar? Wenn nicht, würde ich ein Windows System bevorzugen, da das hantieren mit Bootcamp/Virtuelle Maschinen mir auf dauer zu blöd wäre.

Falls alle auf OSX vorhanden sind: Macbook Pro Retina (evtl sogar 15").

Zurück
Oben