Laptop für Programmierung/Studium

ni743734

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat/Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich würde ihn wahrscheinlich öfter pro Woche mal mitnehmen. Das Gewicht ist mir allerdings nicht wichtig.
Also es soll einfach nur ein "normaler" Laptop sein, ohne touchscreen etc..
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

evtl. würde ich mal gerne mit neuronal netzen arbeiten. genaueres weiß ich allerdings noch nicht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind. 15 zoll, lieber 16, da ich viel programmiere und möglichst viel auf einem Bildschirm sehen will. (Von Hardware habe ich allerdings leider keine Ahnung. :D)
am besten eher ohne spiegeln und hell, da ich ihn gerne vereinzelt auch draußen nutzen würde.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10/11, eine Lizenz ist aktuell leider nicht vorhanden. Ich kann das Betriebssystem gerne selbst installieren, falls es dadurch billiger wird.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nummernblock bevorzugt, wenn möglich,
tastatur beleutchtung eher nicht.
Wartungs-/erweiterungsmöglichkeiten wären nicht schlecht.
Festplatte mind. 500gb ssd, ich habe einige große dateien und würde auf jeden Fall noch zusätzlich eine Externe Festplatte benötigen.
Ram so viel wie möglich :)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600-900, mehr ist leider nicht drin.
Gebrauchtkauf eher nicht, wenn dann nur im Sinne von "refurbished mit Garantie".

Ich hatte fast an ein Huawei Matebook 16 gedacht, allerdings scheint das Display leider zu sehr zu spiegeln, da ich den Laptop gerne selten auch draußen nutzen würde.
Ich müsste den Laptop in der nächsten Woche kaufen. Falls jemand aktuelle Angebote auf dem Schirm hat, wäre ich natürlich sehr dankbar!
 
Danke für das Ausfüllen des Fragebogens! :)

Bist du sicher, dass du 16" willst? 14" im 16:10 Format sind meist handlicher im Hörsaal und einfacher zu transportieren im Rucksack. Zu Hause oder im Studentenwohnheim steckst du halt einen Bildschirm, Tastatur und Maus an wenn du mehr Fläche benötigst.

Was für ein Gerät verwendest du denn gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Gebrauchtes T480 unter 400 Euro Maximal 500 € im Top Zustand Refurbished.
i5 Quadcore, 16GB RAM.

Glaub mir, 16 Zoll ist zu groß, 15 Zoll grenzwertig. Aber da du ja einen Nummernblock wünscht, wohl T580 als Alternative nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben