Laptop für Schule und Videoschnitt?

Tom Com

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich suche derzeit für die Schule ein eher kompaktes und leichtes Notebook. Da in der Schule aber auch Videoschnitt und Programmierung gelehrt wird, wäre es gut wenn der Laptop genug Performance für das aufbringt. Zu teuer sollte das Gerät aber nicht sein. Kennt da jemand was?
Danke für Antworten!

Man muss uns schon genau sagen was "zu teuer" bedeutet in Euro.
Zum Einsatzgebiet muss genau genannt werden welche Software genau eingesetzt wird und was genau damit gemacht wird (z.B. Effekte).
Dann wie mobil es wirklich genutzt werden soll.

Also, ich würde sagen 1500€ wäre oberste Grenze. Als Software dürfen wir für den Videoschnitt jede beliebige Software einsetzen. Ich verwende hierfür Hitfim Express. Wir benutzen "Standard"-Effekte und keine aufwendigen. Für die Softwareentwicklung verwenden wir IntelliJ Ultimate. Das Gerät soll maximal 1.8kg o.ä. wiegen, da es jeden Tag mitgenommen werden soll.

soll es 13,3" / 14" sein oder darf es auch 15,6" sein? so rein größenmäßig.
nutzt du mit deiner software auch die gpu oder nur die cpu?

Zuletzt bearbeitet: (gpu?)
Solange es nicht mehr als 1.8 kg wiegt, sollen mir auch 15,6" Recht sein. 13" und 14" sind aber auch in Ordnung
Ergänzung ()

Es wird die GPU genützt, aber beim Rendern trotzdem einiges an Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr wirklich so aufwendiges Zeug das man 1500 Euro investieren muss?

Ich habe gemeint höchstens 1500€, das heißt nicht dass es zwangshaft so viel sein muss.
Ist eurer Meinung nach ein i5 mit DualCore und IntelGrafik (sowie das Thinkpad) genug?
Ergänzung ()

Habe erst jetzt den anderen ThinkPad gesehen. Aber reicht der mit 1.4kg?

Nimm einfach das kleinste ThinkPad und gut ist. Für das bisschen Geplänkel würde ich nichts teures kaufen. Laptop hält auch noch das Studium o.ä. durch.

Vielen Dank für eure Antworten! Sehe ich es richtig, dass also die HW vollkommen ausreicht und das Rendern einfach viel länger dauern wird? Was hält ihr eigentlich dann von dem Acer Switch 12 Aplha?

Kannst auch ein gebrauchtes Thinkpad X220/230 kaufen, kostet nur ein Bruchteil des Geldes und ist annähernd so schnell wie ein aktuelles.
Da bleibt dann wenigstens noch ein Batzen Geld übrig, das du dann für was Sinnvolles investieren kannst.

Wir waren bei Laptops. Jetzt kommst du mit einem 12 Zoll Convertible an. Mehr Fläche ist besser. Also lieber 14 Zoll als 13 z.B.
Da kannst du jetzt nicht zu 12 Zoll zurückgehen. Zudem ist die Kühlung natürlich deutlich eingeschränkter -> CPU throttled mehr beim Rendern -> noch längere Renderdauer

Stimmt auch wieder. Wenn das neue Zenbook Pro (UX550) nicht zu teuer wird, könnte das nicht auch eine Möglichkeit sein?

Könnte, aber eher nicht. Mit Intel Core i5-7300HQ und Nvidia GeForce GTX 1050. Startpreis 1600€. Das ist sehr viel für das bisschen.

Besser ist relativ. Die Ausstattung ist gut, Quad Core wäre aber schöner. Ob 1300€ nötig tun für ein bisschen klicken hier und da, ist eine andere Frage.

Gibt es alles. Musst du nur deine gewünschten Sachen in die Geizhals Suche reinkloppen und du wirst staunen :)

Zurück
Oben