Laptop für Senioren

Irascor

Cadet 3rd Year
Meine Schwiegereltern (beide Ende 60) möchten für sich nochmal einen neuen Laptop haben. Hauptbenutzung: Serven im Internet, Bilder gucken, einfache digitale Kartenspiele, E-Mails, office. Trotzdem gute Auflösung. Soll an größeren Zweitmonitor anschließbar sein. Bis 400/500€. Gerne refurbished.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz.
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, auch gekoppelt mit "Zweibildschirm". Aber auch mal für den Gebrauch auf dem Wohnzimmertisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mal ein digitales Kartenspiel oder ähnliches

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
"Unkomplizierte" Bildbearbeitung von Urlaubsbildern. Maximal Gimp2

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"/15" reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wirklich relevant da Einsatz eigentlich nur Zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 für die Benutzerfreundlichkeit bzw Gewohnheit. Kann installiert sein, kann ich auch selber aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute, robuste Verarbeitung. Muss sonst aber nicht "schön sein sondern praktikabel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, nur Verbindung zu Zweitbildschirm via HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€, neu oder refurbished egal. Aber eher gutes refurbished bevorzugt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb

Da findet man genug, schau doch bei dir in der Nähe im Fachmarkt vorbei. Wenn was sein sollte, haben Sie es kurz!
Bei 500€ kann man nichts falsch machen.
17" würde ich nehmen und große Tasten.

Würde AfB vorschlagen, gibts gute Refurbished.

Ein Bespiel:

# Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 - Zustand "Gut" (Zustandsbeschreibungen) - 399,00 € (Link zum Angebot)
15,6 Zoll - Intel Core i5 10310U @ 1,7 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional

Ansonsten in der Kategorie "Notebooks" (Refurbished) einfach selbst mal schauen und filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Aufgabe für meine Eltern und hab dann wie @midwed vorgeschlagen bei afb einen HP 445 G7 günstig geschossen.

Im Nachgang dann noch etwas optimiert (+16 GB RAM (da nur 8 verbaut), Akku kalibriert und wake Up ac Power on).

Da meine Eltern zu 75 % es an einem Ort nutzen, hatte ich dann noch einen Monitor (24 Zoll FHD Höhenverstellbar, einfacher Lesbar als auf dem kleinen Laptop Monitor), Funkmaus+Funktastatur Set, HDMI Stecker, Steckdose mit Fussschalter,zweites Netzteil und einen Serviettenhalter (klingt komisch) gekauft.

So lebt das Setup Heute und meine Eltern sind zufrieden. Wenn die Schwiegereltern was suchen, werde ich es wieder machen.

Der Laptop mit ersten Netzteil,HDMI + USB für Maus/Tastatur steht senkrecht im Serviettenhalter (nutzt den toten Raum hinterm Monitor und man hat viel Platz für Krimskrams auf dem kleinen Schreibtisch).

Wenn meine Eltern dran "arbeiten" wollen, betätigen sie "nur" den Fussschalter und er fährt hoch.

Wenn sie ihn nochmal woanders nutzen/verreisen wollen, ziehen sie alles ab und nehmen das zweite Netzteil und müssen nicht runter krabbeln. Bei Ankunft wieder einfach alles einstecken und nutzen 😁

Finde die Lösung unheimlich Seniorengerecht :+)))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben