Laptop für Student (Office, Bildbearbeitung...)

travyscott

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Universität, d.h. Office Tätigkeiten, Bildbearbeitung, Recherche, Surfen allgemein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv mobil, 2 in 1 nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Photoshop, Illustrator, InDesign

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine bestimmte Vorliebe, benutze aktuell noch einen Asus P52F, der 15,6 Zoll hat und komme damit gut klar. Sollte möglichst vergleichbar groß sein, bin aber flexibel.
Touchscreen ist mir nicht wirklich wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hab da auch keinen hohen Anspruch, 2-4 Stunden könnten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Windows 10 über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein keine.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein keine, sollte nur auf die Anforderungen oben zutreffen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Als Student natürlich so wenig wie möglich :) Wäre klasse, wenn es unter 500€ realisierbar wäre, kenne mich leider gar nicht aus.
Lieber Neukauf, aber Gebrauchtkauf wäre im Notfall auch in Ordnung.

Danke schon mal!

lenovo e495, eventuell mit studiosi rabattierung.
und ich rate dir dringend, 16gb ram zu konfigurieren.
bei campuspoint in etwa ~630.

whats4 schrieb:
lenovo e495, eventuell mit studiosi rabattierung.
und ich rate dir dringend, 16gb ram zu konfigurieren.
bei campuspoint in etwa ~630.
Schaue mich ebenfalls nach einem Notebook um, gibt es eine vergleichbare Konfiguration auch mit Tastaturbeleuchtung?

@raidenone Ja. Das Thinkpad E490 gibt es, das ist die etwas teurere Version mit Intel Prozessor. Achtung: hat nur in manchen Konfigurationen eine Tastenbeleuchtung.
Konkurrenzmodelle zu den Thinkpad E49x Modellen wären das HP ProBook 445R/440 G6 (Studentenpreise siehe u.A. hier) und das Dell Latitude 3490/3400 Gerade bei Dell Latitude ist es sinnvoll sich auch mal ein Angebot vom Dell Vertrieb machen zu lassen - mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick sind da gute Preise möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: raidenone
Zurück
Oben