Laptop für Studenten mit Casual Gaming für 600-800€

Ja habe 16 gb, bin aber mit der Akkulaufzeit nicht so ganz zufrieden
Komme mit deinen spacs, nur statt 1TB 512 gb auf 730 Euro
Hattest du noch nen Gutschein oder so?
 
Wenn man im Lenovo warenkorb auf den Tab faehrt um ihn zu schliessen mit der Maus kommt ein popup das einem 15% sofortrabatt anbietet.
Geht bei mir nur in chrome ohne adblocker oder so
 
Alles klar danke

Weisst du wie die Akkulaufzeit sich zum intel i5-13500h verhält
Ergänzung ()

Das mit dem Warenkorb-Code kommt bei mir leider nicht
 
Schwer zu sagen mit dem Akku, da ja auch der bildschirm anders ist.
Auf dem Papier hat der R7 35Watt TDP und der i5 45W TDP, wobei der R7 mehr performance hat auch noch.

Eben gings noch mit dem gutschein, kanns grade auch nicht reproduzieren, ist immer bissi komisch.
Notfalls gibts noch den 10% newsletter gutschein, der poppt auch manchmal auf.
Vllt mal rebooten und cookies von lenovo loeschen.
 
Ne der Bildschirm ist schon der gleiche mit 120Hz 400 Nits 2,8k

Würde der R7 mit weniger Watt dann weniger Strom verbrauchen?

Ja der 10% Gutschein lässt sich leider nicht einlösen, aber ich versuchs jetzt nochmal mit cookies löschen
 
Die AMD CPU würde unter (Voll-) Last weniger Strom verbrauchen als die Intel CPU. Kommt aber auf die Last an, Spiele nutzen idR. nur ~bis zu 6 Kerne (nutzen also das verfügbare Strombudget nicht aus), da dürfte sich der Verbrauch nicht groß unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Danke für die Antwort!

Wie sieht es mit einem Uni-Alltag und der Akkulaufzeit-Unterschiede aus?
Benutze z.B. dann Excel, Powerpoint, Word, und Programmieren mit Python, ab und zu auch Docker

oder auch bei Filme oder Videos gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wenn du mir konkrete Links zu beiden Produkten gibst, können wir ne Milchmädchenrechnung machen. Unterschiedliche Bildschirme verkomplizieren solche Vergleiche zusätzlich.

Ich sehe die AMD CPU tendenziell im Vorteil, aber ich finde leider gerade keinen guten Vergleich der Architekturen, um das nochmal mit Zahlen zu untermauern.
Folgender Test ist nicht schlecht, aber trifft nicht das Ziel weil nur das absolute Top-Modell verglichen wird, welches intern deutlich anders aufgebaut ist, als der R7 (der R9 HX besteht praktisch aus 2 zusammengeklebten R7)
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...dealfall-so-effizient-wie-Apple.709916.0.html

Der hier wäre schon besser, mal gucken, ob ich noch was gutes zu Intels H Serie auftrieben kann.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...dealfall-so-effizient-wie-Apple.709916.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Kann man hier abschätzen, wie die Akkulaufzeit sich mit dem AMD 7 verhält gegenüber dem i5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Nicht ohne Tests. Im Datenblatt kann man das leider nicht ablesen. Es könnten 7h sein, es könnten 12h sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
ilg schrieb:
Kann man hier abschätzen, wie die Akkulaufzeit sich mit dem AMD 7 verhält gegenüber dem i5?
Wie mein Vorposter schon sagte, ist extrem schwer einzuschätzen.

Beispiel: guck mal im folgenden Test, unter der Tabelle zur Akku-Laufzeit (nicht Stromverbrauch). Da sind einige ähnliche Geräte wie dein anvisiertes verglichen. Leider sind nur i7 mit drin, aber unter Video-Wiedergabe, sowie WLan Nutzung (H.264 und Wlan Zeilen in der Tabelle) ist i5 und i7 relativ egal, da ein Großteil der Kerne eh schläft. Was auffällt ist, dass der R9 7940HS mit relativ großen Abstand die längsten Akku-Laufzeiten hat. Ob das bei deinem Gerät ähnlich ist, ist unklar, kommt halt auf Bildschirm, ggf. SSD(s) und diverse Kleinigkeiten an (z.B. ob der Hersteller saubere UEFIs, usw. programmiert hat).
Diesen Effekt siehst du z.B. zwischen dem Dell und Asus ROG Strix (1 & 2 Spalte), gleiche CPU, fast gleich großer Akku (86 vs. 90Wh) - im WLan Test hält das Asus Laptop aber ca. 1,5h länger durch.

Die verbaute GPU ist egal, da diese unter H.264 & WLan eh abgeschaltet wird.

Warum der R9 7945HX nur sehr kurz durchhält, habe ich oben erklärt.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...native-mit-Raptor-Lake-HX.728285.0.html#toc-7
 

Anhänge

  • 1690657865189.png
    1690657865189.png
    71,6 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Bedenke, dass sowas explizit am Modell hängen kann.
Die gleiche CPU kann in einem Modell so konfiguriert sein, dass sie saufen darf wie Charlie Sheen, während die gleiche CPU in einem anderen Laptop relativ fix gebändigt wird.

Sowas kann sich massiv auf die Laufzeit auswirken.

selbst beim gleichen Modell, z.B. THinkpad Z13: 6 Kerne und 1200p IPS Display, 14h Laufzeit beim surfen.
Aber mit 8 Kernen, 3,5k OLED Display und das Ding knackt nicht mal 8 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Das ist mir selbstverständlich bewusst - die Tabelle sollte ja im wesentlichen auch Aufzeigen, dass es bei gleicher CPU große Unterschiede geben kann und insgesamt kaum vorhersehbar ist wie eine Konfiguration performt. An anderer Stelle sind die Ergebnisse wieder sehr kohärent - die beiden Asus Geräte mit Intel CPU & 90Wh Akku laufen im WLan Test mit 484, bzw. 474 Minuten praktisch exakt gleich lang.
Ja da hätte ich schon gerne den vollen Datensatz von NBC um ein wenig herumzurechnen wie Faktoren, die im Datenblatt stehen (Display-Technologie, Auflösung, Display-Diagonale, CPU Eigenschaften wie Generation und Kerne, Akku-Größe, usw.) die Varianz der Laufzeiten erklärt.

Die TDP-Einstellungen dürften unter Videowiedergabe und Surfen aber keinen so großen Einfluss haben, da sich die CPUs ja mehr oder weniger in idle-Zuständen befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben