Laptop für Studenten mit Casual Gaming für 600-800€

ilg

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und zuhause, sollte daher nicht zu klobig und schwer sein.
Nehme ihn mit zu Uni
Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu CSGO, Valorant, Overwatch
Benutze dafür die integrierte GPU aus meiner AMD 4600U und die reicht aus
Ob die integrierten Grafikkarten von Intel da ausreichen, habe ich leider keine Erfahrungen, wäre ich aber offen für, wenn es geht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14,5 und 16 Zoll, kommt auf das Format an
16:10 wäre auch ganz gut
full HD ist ausreichend, aber sollte hell genug sein >300 Nits

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich, ca 8-9 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne Betriebssystem ist erwünscht, wenn es dadurch billiger ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ein hochwertiges Design wäre schön, gute Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram mind. 16 GB, gerne austauschbar oder aufrüstbar
Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruck (bei dem könnte ich eher noch passen) wären nice to have
Studentenrabatt wäre nutzbar
Gerne gesehen ist auch, wenn die Lüfter nur selten angehen
Laden sollte mit USB C gehen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 600 und 800 Euro

hatte auch schon einige Ideen:

LENOVO CAMPUS THINKPAD® L14 G4 AMD SONDERMODELL (BLACK)
https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html#desired-config-anchor

würde mit 32 gb ram etwa 760 Euro kosten, wobei ich mich Frage ob der Prozessor gut genug ist
Ansonsten hatte ich mal die Tastatur gestestet und die gefällt mir sehr
und 14 Zoll könnte etwas zu klein sein mit 9:16

Lenovo Yoga Slim
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html

leider ist hier der Ram verlötet, sonst gefällt der mit ganz gut
zudem ist der Preis mit 900 Euro etwas über Budget

Lenovo Ideapad 14 Slim
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-5-gen-8-(14-inch-amd)/len101i0078

würde mit meiner Konfiguration und Studentenrabatt etwa 650 Euro kosten
Besitze das Modell aus 2020 mit 15.6 Zoll und der macht so langsam Probleme. Habe die Befürchtung, dass das wieder vorkommen kann. Zudem war ich von der Bauqualität nicht besonders überzeugt.

Habe jetzt schon länger nach einer passenden Alternative gesucht. Bin für weitere Vorschläge offen.
Wenn sich jedoch keine Option bietet wäre es machbar das Budget etwas zu erhöhen

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Was macht dein aktuelles Gerät denn für Probleme?

Bei dem Budget und niedrigen Gaming-Anfordrungen wären die Elitebooks im Abverkauf gut, da hättest du auf jeden Fall die höchste Qualitätsklasse (wie ThinkPad T oder Latitute 7000), bzw. 2-3 Klassen höher als die Ideapads damals. Ram/SSD ggf. selber aufrüsten, leider nur 14 Zoll und befindet sich mit 850€ einen Tick über dem Budget. Bessere allgemeine und Gehäusequalität bekommst du für das Geld aber nicht (höchstens im MacBook Air M1 für ca. 900€).

https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Wobei Edit:

der jahrgang davor wäre auch in 15 Zoll zu haben, ist dann allerdings nur 1 CPU Generation neuer als dein aktuelles Gerät. Die Basisaustattung aber für 700€, 16/512GB dann für 800€.

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z628ea-abd-a2639588.html

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html

8-9h ist aber eng mit allen Geräten bei dem Budget.

Solange du AMD CPUs wegen der stärkeren iGPU nimmst, sind alle halbwegs aktuellen CPUs ausreichend. Von 8 gegenüber 6 Kernen wirst du in den Spielen nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Der Lenovo Yoga Slim würde mir auch gut gefallen. schön slick, wobei danke für den Tipp mit dem HP Elitebook, hat zwar nur 8 GB aber ansonsten ... ich suche aber einen guten 17" Rechner im Notebook Format.
 
Danke für die Antwort.
Ich kann leider in 90% der Fällen meinen Laptop nicht wieder einschalten, wenn er in den Schlafmodus fällt. Laptop bleibt dann noch an, man kann ihn aber nicht aufwecken. Muss dann per Power Button den Laptop ausschalten, etwa 15 Minuten warten und dann wieder anschalten. Das stört sehr den Workflow

Hp Elitebook hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schrim, danke!
Würde sogar den 14 Zoller mit 10:16 bevorzugen.
Würde den mal in nem Media Markt oder so aufsuchen und schauen, wie er aussieht.
Bei dem Preis ist nur die Frage ob der Yoga nicht besser wäre.

Reicht ein Ryzen 5 Pro auch wenn man den Laptop dann auf 32 GB Ram aufstockt?
 
Elitebooks (und auch die anderen Geschäftskunden Serien wie ThinkPad T oder Dell Latitude) werden in den Consumer-Märkten wie MediaMarkt/Saturn nicht ausgestellt. Du wirst sie dort nicht finden - leider. Falls du einer Ballungsregion lebst in der Shops wie Cyberport oder Notebooksbilliger Läden haben, kannst du es dort versuchen - aber auch die haben solche Geräte nicht immer ausgestellt.

Hmm ok das klingt blöd mit dem alten Laptop, bzw. nach Mainboard-Schaden oder so. Käme eine Reparatur in Frage, bzw. hast du dich damit beschäftigt?

Naja, was willst du genau mit 32GB Ram? Deine Spiele würden auch mit 8 GB laufen und sonst hast du keine Anforderungen genannt? Wenn du nur die genannten Spiele nutzt und "Office und Surfen" betreibst, werden unter 32GB Ram 20GB praktisch nie genutzt werden, außer du fängst an wirklich 100 Tabs in Chrome zu öffnen...

Ob das Yoga Modell besser ist - naja ist 2 Generationen neuer (bei den CPUs hat sich da aber fast nix getan, die 7x3xU CPUs sind nur ein weiterer Refresh der 5000er Modelle), der Bildschirm ist im Gesamtpaket besser (zieht aber auch mehr Strom), aber einen Ticken dunkler, das Gehäuse wird wahrscheinlich etwas schlechter sein, dafür der Akku merkbar größer. Der Ram ist verlötet, lässt sich also nicht erweitern (bei 16GB meiner Meinung nach nicht so schlimm).

Die Bildschirmverhältnisse werden übrigens immer als 16:10 geschrieben, bzw. gesprochen - nicht das irgendjemand mal verwirrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HP-Store auf Amazon kann man hinsichtlich Elitebooks & Co. schon mal Glück haben.
 
ilg schrieb:
Würde den mal in nem Media Markt oder so aufsuchen und schauen, wie er aussieht.
Er möchte die Geräte angucken & anfassen...
 
Ja habe nach dem Problem im Internet recherchiert und bin alle Lösungswege durchgegangen. Bios Batterie wurde auch gewechselt, weil meine Uhr sich immer un-synchronisiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Garantie ist leider abgelaufen und zur Reperatur schicken ist im Moment auch keine Möglichkeit, da ich den Laptop für die Uni brauche.

Ich bin mit 16 GB Ram eigentlich zufrieden, wollte das Gerät nur zukunftsicher machen. Muss mal beobachten wie viel Ram ich bei Hochlast brauche. Danke für den Hinweis.

Eine Intel Version des Yoga 14 habe ich im Media Markt mal getestet, gefiel mit ganz gut.
Ich denke aber ich werde einfach mal den HP 845 G9 bestellen und austesten.

Meine Freundin hat ein HP, da gefiel mir die Tastatur nicht so, war aber auch kein Elitebook.
Falls es noch weitere Vorschläge gibt, gerne noch schreiben.
Kauf wird wahrscheinlich erst in einer Woche stattfinden.
Ergänzung ()

Auf Amazon habe ich leider im Moment keine guten Preise gesehen.
Schaue aber mal ab und zu rein, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber für die Zukunft die CPU mit 32 GB Ram kompatibel?

Edit: hab gesehen, dass es sogar bis 64 GB supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn der Laptop irgendwann alt wird, dann weil die Single Core Leistung der CPU, oder so Dinge wie Video-Codecs innerhalb der CPU veralten, aber nicht weil ihm der RAM bei potentiellen 32GB ausgeht. :)
 
Ah okay interessant.
Dann macht es mehr Sinn, wenn man immer den neuesten Prozessor nimmt?
 
Nicht per se - es kommt auf das Gesamtpaket an. Für dein Budget bekommst du die neuste Prozessor-Generation nur wenn du deutliche Einbußen beim Gehäuse in Kauf nimmst. Für deinen Uni Alltag lohnt es sich viel ins Gehäuse zu investieren, weil die physischen Einflüsse beim ständigen auf- und abbauen und mobiler Nutzung relativ hoch sind.
Wenn in 3 Jahren sie Scharniere durch sind oder dein Gehäuse irgendwo gebrochen ist, bringt dir die tollste CPU nix. Aktuell ist es zb so, dass ältere Geschäftskundem Geräte ab CPU Generation (Intel) 8th für Office und Surfen ausreichend aufgestellt sind - die sind jetzt 6-7 Jahre alt.
 
Alles klar vielen Dank
Kann mich nicht zwischen dem hp elitebook 845 g9 und dem lenovo yoga 7 pro entscheiden
Welche Argumente würden für welches Gerät sprechen?
 
Steht im wesentlichen in Post #5. Ich würde wegen der wohl längeren Akku-Laufzeit zum Yoga tendieren (71 Wh Akku vs. 51 Wh).

Beim Yoga ist der Ram übrigens verlötet, da kannst du nix aufrüsten. Dem Gehäuse des Elitebooks traue ich eher über den Weg, das Yoga Pro 7 habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Aber vllt haben ja noch andere der Vielposter was dazu zu sagen: @Darkseth88 , @species_0001

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html
vs.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html (Elitebook 845 G9)
 
ilg schrieb:
Alles klar vielen Dank
Kann mich nicht zwischen dem hp elitebook 845 g9 und dem lenovo yoga 7 pro entscheiden
Welche Argumente würden für welches Gerät sprechen?
Welche Konfigurationen denn jeweils?

Beim Elitebook sind halt aktuell nur 6 Kerne möglich, weil man natürlich das 400 cd/m² Display möchte: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400

Zum ähnlichen Preis der 512/16gb Version gibt's auch schon das G10 mit Zen4 und vollwertigem Thunderbolt 4, statt "nur" USB4 - wobei das für 99,9% der Nutzer egal sein dürfte: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html

Hier die 3 Nebeneinander: https://geizhals.de/?cmp=2730306&cmp=2969368&cmp=2925730&active=1

Zum Elitebook greift man hier, wenn man auf jeden Fall mehr als 16gb Ram möchte.
Oder gewisse Pro-Features. Windows Pro z.B. für verschlüsselung, evtl einige Business-security-features von HP selbst. In der Regel für Privatanwender egal.
Gehäuse kann ich schwer vergleichen, ein Yoga 7 Pro ist aber nun wirklich nicht schlecht.

Display ist beim Yoga schärfer und hat 90 Hz, dafür minimal dunkler.
Das, sowie der durstigere i7 13700H können den größeren Akku wahrscheinlich so auskontern, dass man trotz größerem Akku nicht mehr Laufzeit bekommt.
In der von Notebookcheck getesteten Konfiguration sind es "nur" knapp 10h Laufzeit mit RTX 4050, während das basis Elitebook 845 G9 mit 6-Kern 6650u auf etwas über 12h kommt.
Multicore Leistung bei dem 13700H ist mit 17k Punkten aber etwa genau doppelt so hoch wie beim Elitebook mit etwa 8500 Punkten.
Wobei man sich hier fragen muss, ob die Multicoreleistung den mehrwert ausspielen kann, wenn man nur 16gb Ram zur verfügung hat.

Die Anforderungen erfüllen aber alle, was CPU Leistung angeht.

Ich persönlich finde das Yoga interessanter, bis auf den verlöteten Ram. Mit 32gb wäre die Wahl für mich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
Danke für die schnellen Antworten

Beim Yoga 7 Pro hatte ich dieses Model mit Ryzen 5 im Kopf: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html

Ansonsten frage ich mich, was die Unterschiede zwischen dem Yoga 7 Pro und dem Ideapad 5i Pro ist.
Habe mir mal dieses Modell ausgesucht
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ALCTO1WWDE1
Intel® Core™ i5-13500H Prozessor der 13. Generation
16 GB LPDDR5 5200 MHz (verlötet)
512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
14" 2,8K (2880 x 1800), IPS, matt, Non-Touch, 100 % sRGB, 400 cd/m², 120 Hz, schmale Ränder
Integrierte Grafik (habe Gameplays zu Spielen angeguckt, die Performance reicht mir)

Wäre dann bei knapp 670 Euro
Das einzige was etwas wehtut, ist dass der Bildschirm etwas kleiner ist.

Was wären der Unterschiede zum Yoga 7 Pro und lohnen sich die 230 Euro Aufpreis dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga > Ideapad, ähnlich wie E Klasse > C Klasse.
Also es ist einfach eine höhere Modellserie.

Hier aber ein etwas stärkerer Prozessor beim Multicore (darf auch mehr Strom ziehen), schärferes Display mit mehr Hz und Helligkeit.

Der Unterschied ist aber nicht groß genug, dass man von 670€ auf 899€ hoch geht, meiner Meinung nach. Das sind immerhin 34% Aufpreis. Muss nicht sein, wär aber not that bad.

14,5" sind immerhin ziemlich nice, wenn dir 14" sonst etwas zu klein sind, du aber nicht auf 16" hoch willst.

Ansonsten denke ich, kann man ruhig beim ideapad bleiben, und sich den Aufpreis sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@AMDHippster Weil beide Gen3 und Gen4 ein sehr unterklassiges Display verbaut haben (im IPS-Bereich so ziemlich das unterste und schlechteste, was in Notebooks verbaut wird), und noch auf 16:9 setzen, was bei dem aufgerufenen Preis nicht wirklich verlockend ist.
Ein Elitebook 845 G9 ist zwar nur 14", aber 16:10 lässt es etwas weniger klein wirken, und hat ein bedeutend besseres Display verbaut, sowie Ryzen 6000 statt 5000.

2 Ram Slots sind da meiner Meinung nach nicht essentiell/geil genug, um die ganzen anderen Nachteile aufzuwiegen. Bei knapp 1000€ muss beim Display einfach ein wenig mehr drin sein mitte 2023.

Beim L14 G4 schafft das Lenovo ja: https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html
Wobei hier leider wieder nur 16:9 verbaut wird aber wenigstens stimmen die anderen Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die vielen Antworten!

Würde zustimmen, dass sich der Aufpreis für den Yoga nicht lohnt

Würde sich denn ein Upgrade auf das Elitebook 845 G9 lohnen?

Der Preis liegt jetzt bei 800 Euro beim Elitebook. Müsste aber noch Ram und Speicher upgraden. Wären wahrscheinlich nochmal etwa 100 Euro

Sind dann wieder bei 900 Euro.
Also daher: Lohnt sich 230 Euro Aufpreis für das Elitebook statt dem Ideapad 5i Pro mit den Specs:
Intel® Core™ i5-13500H Prozessor der 13. Generation
16 GB LPDDR5 5200 MHz (verlötet)
512 GB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
14" 2,8K (2880 x 1800), IPS, matt, Non-Touch, 100 % sRGB, 400 cd/m², 120 Hz, schmale Ränder
Integrierte Grafik

Link zum Elitebook: https://www.easynotebooks.de/Notebo...6650U-8GB-RAM-256GB-SSD-Radeon-660M-Win11-Pro
Ergänzung ()

Beim L15 würde ich aus genannten Gründen passen und der L14 hat leider 16:9 (Wobei da der Preis sehr gut ist)
Da passt das Elitebook eher zu meinen Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben