Laptop für Studentin, <450 €

Zaruk

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für eine Freundin meiner Freundin. Leider verzweifle ich an der schieren Auswahl (und tw an ihren Wünschen)
Einsatzgebiet wird hauptsächlich Office sein, sowie Surfen und ab und an mal Filme / Musik.
Ihre Vorstellungen:
~15 Zoll, unter 450€, nicht zu langsam, gute Akkulaufzeit und transportabel. Und wenn möglich, nicht schwarz.

Ihr Mitbewohner hat ihr geraten auf 8GB RAM zu achten. Finde ich auch eigentlich sinnvoll, nur erschwert mir das die Suche noch weiter. Habe bisher fast nur 4GB Modelle finden können

Als Steckbrief aus dem Leitfaden:

Anwendung: mobil & stationär (Wird ihr einziges Gerät)
Office / Internet / Media
Wie mobil soll der Laptop sein?
nicht zu schwer, lange Akkulaufzeit

RAM: 8GB
SSD: wäre nett, aber nicht dringend
Festplattengröße: ~500GB, sie will sich allerdings auch ne externe FP anschaffen
Laufwerk: wenn möglich, DVD

Displaygröße: ~15,6“ Mainstream
Auflösung: rel. egal
Matt oder spiegelnd: rel. egal

Akkulaufzeit: lang, sollte schon nen Unitag schaffen
Betriebssystem: Windows 7+

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nicht schwarz wäre präferiert

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
~

Das was es mir am schwersten macht etwas zu finden sind 8GB RAM und nicht-schwarz ;)


Meine Ideen:
Lenovo ThinkPad Edge E550 ~475€ (-> notebookcheck)
Fujitsu LifeBook A512 ~400€ finde keinen Test
ASUS F553MA-XX806H ~400€ (->notebookcheck)
Acer Aspire E5-571 , 300-500€ -> Da blicke ich schon durch die Typenbezeichnungen der Reihe nicht mehr durch
HP Elitebook 8560w
HP 350 G2


Hat jemand zu den genannten Modellen Anmerkungen, Erfahrungen, oder andere Ideen/Empfehlungen?
Über Hilfe würd' ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal :)

Grüße, Zaruk
 
Zuletzt bearbeitet:
- 8 GB RAM sind unnötig und ggf. nachrüstbar
- Windows i.d.R. kann über die Uni bezogen werden (wobei die Notebooks ohne Lizenz nicht immer günstiger sind..)
- SSD inklusive wird nichts aber würde ich als Tipp auf jeden Fall mitgeben - das eine andere Leistungsdimension.

Und auch wenn das Limit eigentlich 450€ ist - 100€ mehr bedeuten hier halt gleich absolut sinnvolle Extras wie Full-HD-Display..
 
Wenn sie das Gerät täglich oder oft zur Uni mitnehmen will, würde ich auf keinem Fall 15Zoll nehmen. 13-13.3 reichen vollkommen aus. 8GB Ram sind unnötig, weil es darauf ja nichts anspruchsvolles gespielt bzw gerendert wird. 4GB sind mehr als genug.
 
Ist bei 450 wirklich Schluß-Schluß? Weil für genau 499.- hätte ich ihr Dir das perfekte Laptop mit geilem Screen, genug RAM, Rechenleistung, und und und.......
 
Zurück
Oben