Laptop für Studium bis 500€?

p41n

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privater Einsatz, Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Mobil (Desktop Zuhause bereits vorhanden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Zum Programmieren, für MathLab & GeoGebra

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Ab 13" wenn möglich, Auflösung nicht wichtig solange das Gesamtpaket stimmt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Sollte mindestens 6h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Muss kein OS vorinstalliert sein, Kompatibilität zu Windows & Linux wäre aber gewünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Scharniere sollten min. 3-4 Jahre halten, ansonsten keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Festplattengröße egal, da Netzwerkspeicher vorhanden.
(Festplatte &) RAM sollten aber aufrüstbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- bis 500€ neu oder bis 400€ gebraucht
 
Warum filterst Du über Geizhals nach Deinen Wünschen nicht vor und kommst mit den Geräten die für Dich in Frage kommen wieder hierher? Sollen wir das auch noch machen?

PS: Wenn Du Wert auf vernünftige Scharniere legst, dann wird der Preisrahmen meiner Einschätzung nach wohl gesprengt werden, deutlich sogar.

Für 500 Euretten kann man nichts Hochwertiges erwarten.
Ein Gebrauchtes Businessgerät wäre eine Alternative, aber ob da die 400 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Bei 500€ wäre vielleicht ein gebrauchtes ThinkPad von Luxnote eine Option:

T460 (gerade um 100€ reduziert)
Yoga 260 (gerade um 150€ reduziert)
 
Beim X260 ist die Auflösung leider ein Witz. Mobiles "arbeiten" macht damit keinen Spaß. Hatte es drei Jahre in der Firma.
 
@prian Sorry ganz vergessen, hatte ein Auge auf HP 15s-eq2422ng oder ein gebrauchtes T460 geworfen.

@Raptik Ist das Galaxy Book besser als der HP 15s-eq2422ng?
RAM & SSD scheinen bei beiden Modellen gleich groß zu sein, bei dem Galaxy Book steht aber was von verlötet was ja keinen Raum zum upgraden lässt.

Vielen Dank euch allen :)
 
'Ab 13"' ist aber auch eine breite Spannweite. Hättest du auch gerne eine Maximalgröße?

Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du für ein Gebrauchtgerät einen geringeren Maximalpreis ansetzt, zumal der Preisrahmen für die Anforderungen inzwischen generell schon abenteuerlich gering ist. Gerade bei gebrauchten Business-Geräten bekommst du für 500€ ein weitaus besseres Produkt, als dir jedes 500 Tacken Neugerät liefern kann.

Am beliebtesten sind hier die Thinkpad-Geräte, da es hier eine recht große Userbase gibt und meist noch einfach verfügbare Ersatzteile, aber auch mit alten Dell Latitudes oder HP Pro/Elitebooks kannst nur wenig falsch machen, letztere sind meist auch etwas günstiger zu bekommen.
Ergänzung ()

p41n schrieb:
Du... willst dir das Gerät nicht kaufen. Wirklich nicht. Die Billigreihen von HP sind ein graus zu warten; ein gutes Scharnier kannst du hier absolut vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@tomgit mit "ab 13" " meinte ich dass mir alles ab 13" und drüber Recht ist, ganz egal. :)

Bei Neukauf deshalb ein größeres Budget, da aus organisatorischen Gründen mein letztes Gehalt erst Ende Oktober bekomme (also schon nach Studienbeginn), ich es also auf 2 Raten kaufen müsste und dadurch aber insgesamt mehr Geld ausgeben könnte.


Werde mich dann wohl nach einem gebrauchten T460 umsehen, vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Jo, die älteren Geräte mit 768p Display sind Garbage^^ Direkt alles aussortieren, was nicht Full HD ist.

Wenn 15" nicht zu groß ist, gibt's mMn nichts besseres (Neu zumindest): https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Linux support ist auch recht gut bei Lenovo Geräten, in der Regel. Bei Thinkpad eigentlich immer.
Für 50€ z.B. kann man die 2 Jahre Bring-In Garantie zu 3 Jahren Vor-Ort-Service upgraden.

Wenn du weißt, das du nicht viel Leistung brauchst, geht auch ein älteres Thinkpad/Elitebook/Precision, ist aber halt auch ein Kompromiss. Häufig nur ältere Dual Cores drin.
Das E15 G3 ist zwar kein T-Thinkpad qualitativ, aber dafür ist es Neuware und die Leistung stimmt für den Preis. Display ist ein wenig heller, aber leider hier ohne Tastaturbeleuchtung.
Aber bei 500€ muss man Kompromisse eingehen.

Edit: T460, T450, T440 sind alle okay, bei Intel gab es da nicht so große Sprünge. Achte auf SSD und 1080p Display, und eben Preis + Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*
Schließe mich dem Thinkpad E15 als Empfehlung an. Was besseres gibt's zu dem Preis nicht. Wenn du mit 15 Zoll leben kannst, dann kaufen!
 
Zurück
Oben