Laptop für Studium (max. 700€)

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Schwester.
Unvoreingenommen in Bezug auf Hersteller.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Der Laptop soll zu Weihnachten gekauft werden.

Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Studiums-Laptop (Office-Arbeiten, Surfen)
  • Spiele wie Sims 4 spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobile Benutzung, kein Convertible

    1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Maximal Sims 4 in FHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • Video schneiden als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • 14 – 15 Zoll, FHD

2.2. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5+ h.

Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 sollte vorinstalliert sein

Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Keine Farbwünsche, robuste Verarbeitung

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 8GB RAM
  • i5 Intel Core
  • 256 GB SSD
  • 2 USB 3.0 Schnittstellen und SD-Kartenslot
  • max 2 - 2.5 kg schwer

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • max. 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Thinkpads sind definitiv eine gute Idee wenn man ein Budget < 1000€ hat. Gibt ja trotzdem Garantie wenn man von nem Händler kauft.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31666/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS11H00

Das wäre mein Vorschlag, relativ leicht und portabel. Was ich nicht wirklich weiß: Wie Sims 4 damit läuft. Es sollte jedenfalls laufen (ist weit über minimum Specs), aber nicht ganz auf Level der empfohlenen.

Es gibt auch "bessere" Laptops zum zocken. Besser in Anführungszeichen weil die auch immer direkt viel schwerer sind, weniger Akkulaufzeit haben und/oder teurer sind.

EDIT: Es kann sein, dass man nen neuen Akku braucht. Muss aber nicht. Bei Lenovo normal aber kein Problem falls man einen braucht, die Geräte werden von mindestens jeder zweiten Firma eingesetzt und es gibt sehr lange Ersatzteile.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+68+6+zellen

Das wäre der Akku für dieses Gerät. Immer noch unter dem Budget falls ein tausch nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
SlaterTh90 schrieb:
Gebrauchte Thinkpads sind definitiv eine gute Idee wenn man ein Budget < 1000€ hat. Gibt ja trotzdem Garantie wenn man von nem Händler kauft.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31666/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS11H00

Das wäre mein Vorschlag, relativ leicht und portabel. Was ich nicht wirklich weiß: Wie Sims 4 damit läuft. Es sollte jedenfalls laufen (ist weit über minimum Specs), aber nicht ganz auf Level der empfohlenen.

Es gibt auch "bessere" Laptops zum zocken. Besser in Anführungszeichen weil die auch immer direkt viel schwerer sind, weniger Akkulaufzeit haben und/oder teurer sind.

EDIT: Es kann sein, dass man nen neuen Akku braucht. Muss aber nicht. Bei Lenovo normal aber kein Problem falls man einen braucht, die Geräte werden von mindestens jeder zweiten Firma eingesetzt und es gibt sehr lange Ersatzteile.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+68+6+zellen

Das wäre der Akku für dieses Gerät. Immer noch unter dem Budget falls ein tausch nötig sein sollte.

Ich werde mich bei Lenovo umsehen. Gibt es Empfehlungen zu Dell, HP oder Asus?
 
HP EliteBook 840 G1 G2 oder 850 wenn du 15" willst.
 
Zurück
Oben