Laptop für Studium und Bildbearbeitung

tabea.johanna

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo!
Da mein alter Laptop, ein älteres Modell von Asus, leider kaputt gegeangen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Ich bin aber gar nicht computeraffin und somit etwas überfordert, für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vor allem Studium, also Office-Programme, und Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär, aber er sollte leicht genug sein um ihn auch mal an die Uni mitzunehmen. 2in1 wäre schön, aber nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vor allem Bildbearbeitung mit gängigen Adobe-Programmen (meistens Lightroom), in Zukunft wohl auch Videobearbeitung, ich habe jedoch noch kein Programm hierfür ausprobiert

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 14 Zoll etwa, Touchscreen kann aber muss nicht zwingend sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
um die 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows verwenden, bekomme es aber nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung und SD-Kartenleser wären schön, aber nicht notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 600€, in gut begründeten Fällen auch wenig mehr, kein Gebrauchtkauf


Im Moment überlege ich mir das Ideapad C340 von Lenovo, was mich davon abhält ist, dass das Display nicht besonders gut sein soll, was mich grundsätzlich nicht zu sehr stört, allerdings natürlich für Bild- und Videobearbeitung eine Rolle spielt.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt noch sehr unsicher wieviel Speicherplatz ich brauche, ich weiß auch gar nicht, wieviel mein alter Laptop hatte. Bilder in RAW-Format und Videos speichere ich meistens extern.

Bei RAM dachte ich an 8GB, passt das für die angegebenen Zwecke? Welcher Prozessor wäre denn notwendig?

Vielen, vielen Dank
Tabea
 
Schau mal bei Lenovo! Diese Wochen waren die in den News und die Geräte sind SEHR fair bepreist.
 
Zurück
Oben