Laptop für Studium und ein bisschen zocken

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

da mein altes Laptop nun nicht mal mehr zum coden reicht wird es Zeit für ein neues!

Budget: ~500 - maximal 700€

Anwendung: mobil/stationär - beides, als Laptop fürs Studium und als Media Laptop zum anschließen an den Fernseher
- IDEs: Netbeans, Eclipse, Android Studio (hier gabs es bei meinem aktuellen Laptop die größten Probleme)
- Bildbearbeitung + Webdesignanwendungen (z.B. DW /PS)
- bisschen zocken: soll heißen nichts aufwendiges: Sonic Racing, Burnout Pradise, Dirt Showdown, D3, L4D, CS:GO,..
SSD: nicht zwangsläufig nötig
Festplattengröße: ~500GB
Laufwerk: nicht zwangläufig nötig - evtl DVD

Displaygröße: ~15"
Auflösung: min. 1366*768
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 2-3 Stunden am Stück wären für die Vorlesungen schon praktisch
Betriebssystem: ohne
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
völlig egal - hauptsache Preis/Leistung
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
ein Nummernblock & Tastenbeleuchtung wäre nett, aber auch kein muss, Studentenrabatte sind sehr erwünscht!

Unabhängig vom der Performance, bin ich realtiv angetan von den Businessgeräten von Lenovo (Thinkpads), Dell oder HP Business Serien.
Meiner Erfahrung nach, halten diese einfach mehr aus und sind nicht im Schnitt nach 2 Jahren kaputt. Dazu ist der Support generell relativ gut.

CSGO läuft auf jeder aktuellen CPU mit iGpu mit 30 - 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung denk ich mal minimum 4GB aber kann auch 8GB RAM gut sein
Deine Spiele sagen mir nichts und du solltest selber wissen ob die integrierte Grafik in der CPU ausreicht

Wenn du das Teil viel herumschleppst wird ne SSD wohl besser sein.
Crucial mx100 mit 256GB soll z.B. sehr gut sein
die ab Werk verbaute HDD kann man ja in ein externes Gehäuse verfrachten

CPU schneller i3 aber i5 wäre denk ich schon intressanter

aber Spaß macht natürlich nur ein 17" Gerät mit FullHD Auflösung
ist dann wiederum schwerer und sperriger im mobilen Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal eine gefilterte Ansicht des aktuellen Angebots. Je mehr Filter du uns noch nennen kannst, desto besser. Gucks dir mal alle Optionen durch [Geizhals]

Ich persönlich kann Lenovo, Asus und Acer empfehlen. Von Toshiba und Medion (!!!!) würde ich unbedingt abraten. HP ist auch ganz gut, wenn auch nur die "Business" oder "Elite" Reihen.

Wie siehts denn mit OS aus? Vorhanden, benötigt, Linux, Windows?

Edit: Zu den spielen.... Diablo III, Left 4 Dead, Couter Strike Global Offensive (beide Source Engine) -> würde von APU abraten!

Weitere Filter hinzugefügt: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir vor kurzem fürs Medieninformatik Studium das Lenovo Flex 2 in 14 zoll geholt.

- gute Akkulaufzeit, wahlweise 15 oder 14 zoll (14 zoll kannst du halt in eine Tasche mit Heften/ Büchern tun)
- HDMI für Streaming
- umklappbar und Touchscreen mit dem du theoretisch in PS malen könntest, allerdings finde ich das ungenauer als mit der Maus
- wahlweise SSD
- Full HD
- Studentenrabatt / Ratenzahlung bei notebooksbilliger.de
- hervorragende beleuchtete Tastatur
- win8

vielleicht gibt es bald Versionen mit Grafikkarten der 900er Reihe, die werden wahrscheinlich ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben https://www.computerbase.de/news/gr...ttelklasse-900m-gpus-stehen-kurz-bevor.48323/

meiner hat in der vollen Ausstattung 750€ gekostet aber je nach Budget gibt es auch schlechter ausgestattete
hab ihn seit November und bin immernoch begeistert!

danke für eure Antworten! :)
hab mich nun mal durchgeklickt:
das von mysn halte ich für stark überteuert, was die HW angeht und das lenovo flex 2 macht zwar zum Arbeiten nen guten Eindruck, aber die GraKa ist eher schwach.

ich bin nun ein klein wenig über mein Budget hinaus gekommen, aber ich denke damit würde ich erst mal auf längere Zeit glücklich!
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-574h-nx-mrveg-014-a1212062.html

Zurück
Oben