Laptop für Studium und "Gaming" - Was bietet sich an ?

Joseg

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, suche ich ein Notebook, welches ich zum einen mit in die Hochschule nehmen kann und mit dem ich auch vernünftig arbeiten kann. Zum anderen möchte ich aber auch ein bisschen damit zocken können .. also eine schwere Kombination ...

Anwendung: - Da ich das Notebook auch in der Hochschule nutzen möchte, muss es auch mobil sein.
SSD: - Ist auf jeden Fall Pflicht !
Displaygröße: Da ich auch gerne Videos / Serien gucken möchte, sollte die Displaygröße bei 15" liegen.
Akkulaufzeit: Auch hier der Verweis auf die Hochschule, also sollten schon ein paar Stunden drin sein.

Bis jetzt habe ich noch keine Entscheidung fällen können, finde aber ein MacBook Pro sehr interessant. Das "Zocken" beschränkt sich lediglich auf Minecraft, Hearthstone und CS;GO. Für aufwendigere Titel habe ich zu Hause einen Gaming PC stehen. Ich möchte aber schon die Möglichkeit haben, bei Freunden oder in der Vorleseung (^^) auch ne Runde zu zocken.
Ist das MacBook dafür geeignet oder gibt es (bessere) Alternativen ?
Der Preis ist zwar nicht egal, aber da ein MacBook ja auch seinen Preis hat, können Vorschläge auch in der Klasse sein, schließlich soll es ein anständiges Gerät für die nächsten ~3 Jahre auch gut laufen !

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele, welche Auflösungen? Wie hoch ist dein Budget?

Direkte MacBook Pro 15 Konkurrenten wären:

Dell XPS 15
HP ZBook Studio (wird nach und nach verfügbar)
Asus Zenbook Pro UX501 (noch kein Skylake Update)

Die wären von der Verarbeitungsqualität und dem Gesamtpaket, sowie vom Formfaktor (15', 2kg, 2cm dick) auf Augenhöhe. Rein von der Leistung her gäbe es natürlich auch Geräte im ~1000-1200€ Bereich und nicht im 2000€ Bereich - sind dann aber in einigen Disziplinen natürlich weniger gut aufgestellt als die oben genannten.
Minecraft, CS:GO und Hearthstone zählen fast nicht als "zocken" - die schafft jeder Dual-Core mit der integrierten Grafik (möglicherweise mit niedrigeren Details, aber er schafft es). Von daher brauchst du bezüglich Leistung nicht auf 15 Zoll zu setzen - das schaffen auch die 13er (die dementsprechend deutlich mobiler sind, weil kleiner und längere Akku-Laufzeit).

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell XPS habe ich auch schonmal angeschaut, aber Apple hat halt auch etwas ^^ Ist das MacBook den auch generell geeignet für meine Zwecke ?
Die 15 Zoll sind auch eher, weil ich es einfach schön finde, wenn das Display nicht ganz so "klein" ist, das hatte nix mit der Leistung zu tun, sondern eher mich persönlichem Empfinden. ;)
Ergänzung ()

Möchtest du jetzt wissen, was ich studiere oder ist ein tieferer Sinn hinter der "Frage" ? ^^

15 Zoll kostet halt deutlich, deutlich mehr - beim MacBook rund 700€ - wenn dich das nicht stört, kein Thema. Wollte ich nur drauf hinweisen. Zu Hause zum arbeiten, kann man ja ganz unproblematisch externe Bildschirme anschließen und die 13 Zöller sind - wie schon gesagt - mobiler.

Grundsätzlich ist es natürlich geeignet, sofern alle Spiele auch unter OS X laufen und du nicht noch andere Programme benutzt, die Windows benötigen.

Ja, ich denke das möchte er wissen. Aber da du dazu nichts gesagt hast, wirst du wohl nicht mehr als "Office und Surfen" brauchen, oder? Also keine CAD-Programme, VMs oder sowas.

Also 13 Zoll och mir einfach zu klein. Für zu Hause habe ich ja wie gesagt meinen Gaming-PC und auch entsprechend 2 Monitore.
Das MacBook Pro spricht mich halt vom Design her an und hat auch gute Komponenten drinne, der Preis ist sehr hoch, aber akzeptabel, sofern das für mich das beste Gerät ist. Die genannten Spiele sollten ja alle auf OS X laufen denke ich mal.

Naja, jein ^^ Ich studiere Wirtschaftsinformatik ^^ Aber ich habe auch noch einen Firmenrechner auf dem bereite eine VM eingerichtet und in Betrieb ist, also kann ich die anderen Programme dementsprechend dort nutzen.

Es gibt von Thinkpad noch einige Modelle im 14 Zoll Bereich, die werden Dir aber wahrscheinlich vom Design nicht so gefallen. Beim XPS 15 beschweren sich viele über den auffallend langsamen Bildschirm. Der wäre für CS:GO also wahrscheinlich ziemlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Winf-Student im 5. Semester, bei uns ists sehr techniklastig. Hab von Anfang an ein Thinkpad T530 und möchts nicht umtauschen. (alleine wenn ich an die letzte Security LVA denke und die Mac-Leute ewig gebraucht haben mal ein Kali von nem USB-Stick zu booten :D)

Du hast mMn nach einfach viel mehr Möglichkeiten mit nem "normalen" Laptop, mein Thinkpad überzeugt mich überdies jeden Tag erneut von der guten Qualität.

Ich habe auch ein ThinkPad (L540) als Firmenrechner und der gefällt mir auch gut, nur kann ich dort eben nicht drauf zocken ^^ Und das Design ist halt auch nciht ganz das wahre.

Deswegen möchte ich mir eben ien ansdere sGerät zulegen. Den Mac find ich mehr und mehr interessant und auch ansprechend, möchte mich aber "vergewissern" das ich damit was mein bisschen "gaming" angeht und auch im Office-Bereich zu zurecht komme, d der Preis wie gesagt schon orgentlich sit.
LG

Hey, habe selbst ca. für 2 Monate hier gesucht und habe ein Gerät für mich gefunden, dass auch dir gefallen könnte.
Es ist folgendes Gerät.

Ich habe momentan das PE60 von MSI.
http://www.notebooksbilliger.de/msi+pe60+prestige/eqsqid/56310fa9-6083-4db5-bba5-40e835d34f25

Ich kann dir ja mal kurz berichten.

Joseg schrieb:
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, suche ich ein Notebook, welches ich zum einen mit in die Hochschule nehmen kann und mit dem ich auch vernünftig arbeiten kann. Zum anderen möchte ich aber auch ein bisschen damit zocken können .. also eine schwere Kombination ...
Mache ich auch damit, dass Gewicht ist in einem Rucksack sehr angenehm, das Gerät ist etwas schwerer als viele vergleichebare Gerät, dafür wirkt es auf mich stabiler und robuster, was ich bei einem viel bewegten Laptop sehr zu schätzen weiß.
Anwendung: - Da ich das Notebook auch in der Hochschule nutzen möchte, muss es auch mobil sein.
Ist es meiner Meinung nach, habe es auch gerade als Reisebegleiter dabei.
SSD: - Ist auf jeden Fall Pflicht !
Siehe oben, 256 GB SSD ist vorhanden, sonst kann ich empfehlen die billigere Version zu nutzen(1TB HDD only) und selbst eine SSD einzubauen. Es erwarten dich zwar einige Schrauben, dennoch finde ich es in Ordnung bezogen auf Wartung.
Displaygröße: Da ich auch gerne Videos / Serien gucken möchte, sollte die Displaygröße bei 15" liegen.
Ist gegeben.
Akkulaufzeit: Auch hier der Verweis auf die Hochschule, also sollten schon ein paar Stunden drin sein.
Hier musst du etwas beachten. Mein Akku hielt bei Auslieferung 2 Stunden maximum, also weit entfernt von den angegebenen 7h.
Es gibt aber ein Kalibrierungsprogramm, welches als Software mitgeliefert wird, nach einer Nacht indem das Programm durchlief (der PC ist in dieser Zeit nicht benutzbar!) erreicht die Akkulaufzeit etwa 5h 30 im Idle.
"Normale Uninutzung" (WLAN, Office) erreiche ich ca. 5h und beim Spielen etwa 3h.

Der Preis bewegt sich eben bei rund 1200€ und ich kann eine klare Empfehlung abgeben.
Das Tastaturlayout gewöhnt man sich und nachteilig empfinde ich eigentlich nur das laute Klicken des Touchpads bei Benutzung der Tasten und die fehlende Scrollfunktion, ansonsten eine klare Kaufempfehlung.

Vorteile aus meiner Sicht sind klar:
- wirkt robust
- gutes Display
- starke Ausstattung für das Geld
- dezent, wirkt nicht wild leuchtend wie die anderen MSI Serien oder einige Gaminglaptops.
- Am Tisch verwendet extrem kühl
- kein unnötiger Schnickschnack dabei trotz vorinstalliertem Win10
- Windows bereits dabei (bei Studenten nicht umbedingt notwendig, aber komfortabel)
- seperate Klinkenstecker für Mic und Kopfhörer
- sehr guter Sound
- sinnvolle Bildschirmmodi um diversen Bedürfnissen angepasst zu werden. (bspw. Anti-Blau, RGB, Kino, Gaming)

Nachteile:
- ungewöhnliches Tastaturlayout am Anfang
- Touchpad simple gehalten, Gerät ist definitiv darauf ausgelegt mit einer Maus benutzt zu werden
- Lautsprecher und Kühlung unglücklich angebracht, auf den Knien im Bett arbeiten wird das Gerät sehr schnell sehr warm und man verschließt sich den Audioausgang
- Bildschirm, Akku etc. man muss sich einige Zeit nehmen um alles an die eigenen Bedürfnisse anzupassen/kalibrieren-

WoW läuft bspw. auf Ultra, League of Legends auf maximal, beides limitiert auf 30fps, die auch konstant gehalten werden.

Es taugt gleichzeitig aber absolut als Officelaptop, 2 bis 3 Blöcke in der Uni solltest du problemlos absolvieren können.

kannst gerne auch Fragen stellen, wenn dich etwas daran interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test zum MSI PE60, wäre hält dem ThinkPad, dem XPS oder gar dem MacBook qualitativ weit unterlegen - sieht man ja auch am Preis.

Nunja, du postest das MSI PE60 2QE, man sollte natürlich in dieser Preiseklasse das6QE nehmen.
Kann hierbei auch auf meinen Erfahrungsbericht verweisen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-pe60-6qe.1552738/#post-18382402

Edit sagt: http://www.notebookcheck.com/MSI-PE60-6QEi781.155942.0.html hier ist ein Link zum englischen Test vom genannten Gerät.

Con : - The 1080p "True Color" display has inferior viewing angles and low contrast compared to the current IPS displays (Nicht nachkalibriert? Stimmt aber teilweise)
- Medicore speakers and listening experience. Maybe it's the configuration or positioning (kann ich nicht bestätigen)
- Looks/design could be a little more current/slick (Geschmack?)
- Battery performance / power efficiency isn't great at around 3.5-4 hours under light load (Batterie nicht kalibriert? Komme eben auf 5h)
- Keyboard might get a little warm under high loads (Stimmt)
- Strange fans behavior, kicking in under light load suddenly (Siehe oben, stimmt)
- No thunderbolt 3 nor USB 3.1 (but, not a big deal) (Kein großes Ding, also warum negativ)
- CPU cooling system is sufficient, but a little more effort would be great and prevent the (small) throttling that rarely occurs. Not a big deal either (Joa, haben Sie recht)
- Only 3 USB ports (Wieviele braucht ihr und vorallem wozu? :D )
- GTX 960M 2GB and not 4GB (Reicht momentan völlig, wer mehr braucht sollte eh einen anderen Typ Rechner von MSI wählen)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Komponenten wie CPU oder Ram/SSD Kombinationen kommt es ja primär nicht an - sondern vor allem auf das Gehäuse. Und da hat sich gegenüber der Haswell Version nichts verändert, oder (zumindest nach kürzer Recherche habe ich nix gegenteiliges finden können)?

Also die Scharniere sind besser als im Test beschrieben, ansonsten hast du vermutlich Recht, jedoch muss ich die Verarbeitung und das Gehäuse als Gut bezeichnen.

Also die kurze Akkulaufzeit ist ja eine Katastrophe. Weniger als 3h Stunden beim Surfen. Hier schafft das T450s mit 6 Zellen Akku knapp 11 (!) Stunden.

Mit Studentenrabatt liegen beide preislich auf einer Linie.

Lediglich in Sachen Leistung ist das MSI besser. Aber kommt es darauf an? Das muss der TE entscheiden.
Mit dem MSI sparst du Geld, aber du sparst auch an Qualität, Robustheit, Gewicht, Akkulaufzeit etc.

Zurück
Oben