Laptop für Studium und "Gaming" - Was bietet sich an ?

Zum Glück keins :D

Contra
- unbrauchbare Webcam
- einfache Kunststoff-Base
- klappernd laute Maustasten
- Knappe Laufzeiten

Aber den Testberichten zu Folge nach, bin ich mit dem Thinkpad dann doch besser bedient und kann es dem TE nur empfehlen. Das Thinkpad ist deutlich robuster und für den täglichen Gebrauch in der Uni besser geeignet. Es hält einfach mehr aus, als ein MSI oder Acer. Das kann dir auch mal runterfallen oder in Kaffe getränkt werden :D

Zeig mir ein Test, in dem ein MSI bessere Qualität als ein Thinkpad erreicht :)

Wie gesagt, ich habe das Gerät hier und finde vieles überzogen.
Natürlich hat ein Thinkpad auch in seinen Bereichen Vorteile.

Warum ich das MSI bevorzuge?
Bessere Ausstattung, Neugerät für den Preis (Lediglich E-Serie neuwertig für unter 1000€ mit i7 (nur XXXXU), matt, 1920x1080).

Die beiden Geräte sind total unterschiedlich, wenn wir die angesprochene Leistung ausreizen wollen (so verstehe ich den TE), dann ist ein Thinkpad zu schwach.
Thinkpad mit DDR4? Unbezahlbar

Zeig mir ein Thinkpad, dass an die Leistung des PE60 6QE kommt und bezahlbar ist.

Die Qualität beim Thinkpad ist sicher sehr gut, aber dann fehlt dem TE die Leistung, ich kann einfach kein Gerät finden, welches annähern so stark ist und gleichzeitig neu und unter 2000€.

Und wer noch mehr Verarbeitung sucht kann immernoch die MSI WS und WT Serie nutzen, welche eher zum Vergleich mit der L-Serie taugt.
Die W-Serie ist sicher ohne Vergleich bei MSI, allerdings auch nicht wirklich leistungsstark.
Die E-Serie kommt preislich dem PE sicher am nähesten und da ist das PE60 einfach besser verarbeitet. Und selbst da versagt das E560 in der Leistungsfrage.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p50-20en0005ge-a1355400.html?hloc=at&hloc=de
Da kommen wir in eine ähnliche Leistungsklassse. Mehrpreis über 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE braucht aber keine enorme Grafikleistung:
Das "Zocken" beschränkt sich lediglich auf Minecraft, Hearthstone und CS;GO. Für aufwendigere Titel habe ich zu Hause einen Gaming PC stehen.

Von daher sehe ich die Leistung des Thinkpads als mehr als ausreichend.

Wenn er aber auch Spiele in 3 Jahren zocken können will, dann wird das ThinkPad da definitiv röcheln. ;)

Zurück
Oben