Laptop für Studium, Zusammenarbeit mit Tablet

Gulbi

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Privat, zum Fernstudium und Lernsessions im Nachtdienst


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Kein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Ältere Spiele wie Ghost Warrior 3, Crysis Reihe, ältere Call of Duty, Aufbausimulationen sollten annehmbar und halbwegs hübsch anzuschauen drauf gehen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?


Kein Bedarf


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?


Kein Touch, ideal zwischen 13-15 Zoll, möglichst matt/entspiegelt



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


8 Stunden + wären gut


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows oder MacOS, bin da offen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Robust, wertig, möglichst langllebig


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? min 512 GB

Nummernblock? unwichtig Tastaturbeleuchtung? nett Stiftunterstützung? nein Docking per USB-C/Thunderbolt? nett CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? muss nicht sein Service & Garantie? umso mehr umso besser Wartungsmöglichkeiten? bei Problemen abgeben, reparieren, abholen SD-Kartenleser? muss nicht sein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Kein Gebrauchtkauf, Preis unerheblich wenn Paket passt



Ich habe bisher immer mit Windows Systemen (stationär) gearbeitet und gelegentlich gezockt daheim, aber da auch keine Top aktuellen AAA Titel und nur gelegentlich. Warte immer 2-3 Jahre und kaufe das Spiel was mich interessiert online. Meist Medienkonsum und einfache Office Sachen.


Mache demnächst mehrere Höherqualifizierungen und vieles davon wird online stattfinden, ab und an muss ich aber auch mit dem Gerät durch halbe Republik reisen. Würde gerne sämtliche Notizen, erstellte Handschriftlichen Mitschriften, Folien etc. aus den Vorlesungen digital haben. Sprich also auf Tablet mitschreiben. Meine Idealvorstellung wäre mir ein IPad Air zu kaufen, darauf alles zu schreiben, anzunotieren, Unterlagen gesammelt digital an einer Stelle zu haben und mit Laptop Vorlesungen zu verfolgen, grössere Texte zu verfassen sowie gelegentlich Freizeit.


Die Frage nach der Kompatibilität zwischen Windows und IPad ist hierbei die Frage. Kann ich meine Notizen, Unterlagen über Cloud auch auf Windows ansehen, bearbeiten ohne komplizierten Workflow oder sollte ich wegen der Kompatibilität beides von Apple kaufen?


Habe vorher noch nie mit MacOS bzw iOS gearbeitet und kenne mich daher null aus. War mit Windows bisher zufrieden immer, jedoch scheint ja insbesondere wenn es um Erstellung von Mitschriften geht, fast kein Weg an Apple vorbeizugehen, da sie die besseren Apps dafür anbieten.


Für Windows spricht, das ich mich ganz gut auskenne damit, es offen ist und viele Programme und auch ältere Games gibt gegen Langeweile. Bei Apple hat mich etwas abgeschreckt das sich die Beschwerden häufen was gerissene Displays betrifft und ich ein Laptop schon durchaus als Laptop verwende und ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln möchte.


Bin jedoch offen und nicht festgelegt bei dieser Entscheidung. Aus dem Grund frage ich Menschen die sich besser auskennen als ich. Danke Euch.


Danke für Eure Hilfe.
 
Im Prinzip suchst Du eigentlich eine Kombination Tablet UND Laptop?

Aufgrund deiner Anforderungen u. Ansprüche, würde ich tatsächlich zu Apple raten, da hier der durchgängige Workflow bequemer u. einfacher einzurichten ist.
Vorher würde ich allerdings noch abklären, dass keine Windowssoftware für die Fortbildung nötig wird, da Windows in Verbindung mit den neuen MacBooks aktuell nicht besonders optimal ist.
 
Gulbi schrieb:
Gulbi schrieb:
Meine Idealvorstellung wäre mir ein IPad Air zu kaufen, darauf alles zu schreiben, anzunotieren, Unterlagen gesammelt digital an einer Stelle zu haben und mit Laptop Vorlesungen zu verfolgen, grössere Texte zu verfassen sowie gelegentlich Freizeit.

Mhh … an deiner Stelle würde ich mir da nochmal Gedanken machen.

Aus welchem Grund, möchtest du immer 2 Geräte mit dir rumschleppen?
Gulbi schrieb:
durch halbe Republik reisen
Ist da Gewicht und Platz nicht sehr wichtig?

Damals bin ich von Tablet und Laptop, jeweils Windows, auf ein Gerät gewechselt. Weil es auf Dauer einfach nur nervig war. Klar geht, aber warum komplizierter als Nötig?

Synchronisierung war dank Onedrive nie das Problem, außer das Netz war weg etc. Eher Gewicht, Platz, 2. Gerät, Zubehör.
 
Okay, und welches Gerät würdest Du dann empfehlen? Wenn ich quergelesen habe durch diverse Foren/Erfahrungsberichte waren die Meinungen etwas gemischt wenn nur ein Gerät in Frage kommt. Angeblich (kein Wissen von mir) soll ja Ipad zum Erstellen von Mitschriften das Beste sein?
Mir gehts halt darum, das ich auch eine Onlinevorlesung schauen kann und nebenbei schreiben (evtl. auch mit Zoom und Konsorten). Das alles auf einem Gerät stelle ich mir etwas schwierig vor? Schauen die anderen Teilnehmer nicht nur in meine Nasenlöcher wenn auf Tablet Zeitgleich schreibe?

Deshalb kam die Idee mit IPad und Laptop. Bin wie gesagt aber auf nix festgelegt.
 
Wenn es ein iPad wird, dann ganz klar Macbook.
Nach dem neuen MacOS Update wird die zusammenarbeit noch besser, und man kann mit der Maus des Macbooks einfach rüber aufs iPad, und dieses damit steuern, inklusive Drag & Drop.

Außerdem: Wenn du zum digital mitschreiben GoodNotes oder Notability nutzt, gibt's die gleiche App fürs Macbook als universal purchase (für eine Plattform kaufen, für beide haben).

Dabei kannst du am Macbook die ganzen Daten und Dokumente runterladen, per drag & Drop in die GoodNotes App verschieben, und auf dem iPad ist alles da.

Mit einem Windows Laptop geht das nicht. Auf dem iPad und GoodNotes/Notability kannst du all deine Notizen als PDF in OneDrive/GDrive/etc syncen, aber das ist ein 1-way-sync. Auf dem Laptop kannst das angucken, aber mehr auch nicht. Wenn du hier was bearbeitest, beeinflusst das nicht deine echten notizen in GoodNotes. Da müsste man dann evtl MS OneDrive nutzen, was auch seine vorteile hat. Ich persönlich nutze aber GoodNotes 5 lieber.
Zusammenarbeit zwischen Windows Laptop und iPad ist = Null, abgesehen von OneDrive, was auf beiden synchronisiert. Aber auch sonst, Dateiaustausch wirst du über den Umweg OneDrive erledigen müssen.

Zudem haben die aktuellen Macbooks mit M1 Chip auch so ihre eigenen Vorteile, die du bei Windows aktuell nicht bekommst. Hohe Leistung, extreme Akkulaufzeit, und so ziemlich lautlosem betrieb. Zuverlässig dauerhaft 100% Lautlos, es sei denn beim M1 Macbook Pro lässt du Benchmarks laufen oder ähnliche Lastzustände.
Hohe Leistung gibt's auch bei Windows, aber nicht in Kombination mit einer solchen Akkulaufzeit und zuverlässigen Stille.

Zurück zum Macbook + iPad: Der größte Vorteil hier ist, dass du 2 Geräte hast, die jeweils ihre Stärken haben. Beim digital mitschreiben ist das auf einem iPad, bzw generell Tablet, um ein vielfaches besser und angenehmer, als wenn du so ein 1,5 Kilo + dickes Convertible hast, wo du noch eine fette Tastatur umklappen musst.
Macbook + iPad können nebeneinander stehen, du kannst am Macbook schnell was tippen oder recherchieren, direkt kopieren, und im iPad in deine notizen Einfügen.
Beim Convertible machst du das entweder mit semi-guter Windows-Touch-bedienung, oder du klappst es wieder um.

Dafür hast du beim Convertible eben auch nur 1 einziges Gerät, welches definitiv leichter ist als Macbook + iPad zusammen.

Gulbi schrieb:
Angeblich (kein Wissen von mir) soll ja Ipad zum Erstellen von Mitschriften das Beste sein?
Mir gehts halt darum, das ich auch eine Onlinevorlesung schauen kann und nebenbei schreiben (evtl. auch mit Zoom und Konsorten). Das alles auf einem Gerät stelle ich mir etwas schwierig vor? Schauen die anderen Teilnehmer nicht nur in meine Nasenlöcher wenn auf Tablet Zeitgleich schreibe?

Deshalb kam die Idee mit IPad und Laptop. Bin wie gesagt aber auf nix festgelegt.
Meiner Meinung nach ist das iPad das beste für "digital Notetaking". Beste Performance im Preisbereich, die größte Auswahl an Apps, beste qualität an Apps (An Notebility oder GoodNotes 5 kommt keine Android App ran, und Windows hat auch nicht viel Auswahl), man hat lange Updates, und das ganze OS ist an Touch optimiert.

Wenn du mit dem iPad gleichzeitigi in Zoom bist, schaut man dir nicht nur in die Nasenlöcher, sondern die Cam ist auch noch auf der Linken Seite. Falls du diese 3-teiligen Buch-Cover nutzt, und es leicht schräg anwinkelst (ich habe es so immer genutzt) beim schreiben, ist die Cam sogar rechts. Und damit fast ständig verdeckt wenn du Rechtshänder bist.
Bzw... Durch den Winkel blickt die Webcam an deinem Kopf eher vorbei und zeigt deine Decke. Mit etwas Glück sieht man noch deine Haare :p
Aufrecht und per Tastatur mitschreiben, das passt. Aber das macht ein Macbook/Windows Laptop besser.

Problem beim Convertible: Wenn du das umklappst, und mit stift mitschreibst, ist die Webcam positionierung auch direkt zur Decke, und nicht zu dir gerichtet.

Und beim Macbook + iPad hättest du mit dem Macbook Zoom, nutzt dein iPad aber ganz bequem als digitalen Notizblock.
Und wenn du mal nicht schreiben musst, kann das iPad zum zweiten Monitor fürs Macbook werden - ganz kabellos per Button.


Eine Option könnte sein, Windows Notebook + Samsung Tablet, und mit der App "YourPhone" dann das gemeinsame syncen zu erleichtern. Aber so "seamless" wie bei Apple ist das nicht.

Ob Notebook + Tablet oder ein 2in1 Convertible, hängt aber primär von deinem gewünschten Workflow ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Danke an alle bisher die sich geäußert haben.

@Darkseth88

Der Workflow den Du beschreibst ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Also denke ich werde ich gemäß Deiner Erfahrung so übernehmen. Zwei Fragen dazu noch. Zuerst: Wie robust sind die aktuellen MacBooks? Das mit den Berichten über gerissene Displays macht mir noch etwas Kopfweh. Bei der Summe an Kohle erwarte ich nämlich schon das es funktioniert und hält. Würde mich für das Air mit 8/8 Kerner entscheiden 16 GB Ram und 512GB Platte um auch für kommenden Jahre gerüstet zu sein oder ist das Pro entscheidend anders/besser?
Zweitens: IPad Air mit 64 GB reicht das (finde den Sprung im Preis bei 256 GB schon krass)? Was nimmt den iOS überhaupt an Platz ein bei einem IPad? Das Standard mag ich nicht haben, andere User schreiben das nicht laminierte Display schon ein Unterschied ist, denke auch das IPad Mini etc ein Tick zu klein sind.
 
Zurück
Oben