Laptop für Surfen and Office <800 Euro

Suisakul

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für surfen, Office, Bewerbungen schreiben etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich auf dem Schoss auf dem Sofa, nur in der Wohnung, muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display 14,5-15,5 Zoll, Touchscreen ja EDIT: Runter auf 13 Zoll ginge vielleicht noch gerade so, lieber aber etwas grösser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativirrelevant da nur zuhause genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz kann aber auch selber aufgesetzt werden falls nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kunststoff wird favorisiert, weil der Laptop häufig auf dem Schoss liegt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking über USB-C wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro

Hallo zusammen,

nun ist meine bessere Hälfte wirklich mal dran einen neuen Laptop zu kaufen.

Sie nutzt ihren Laptop hauptsächlich auf dem Sofa zu surfen und für Office Anwendungen. Sie hat auf der Arbeit einen Laptop mit Touch und würde deshalb gerne auch für den Privatgebrauch einen Laptop mit Touch haben. Von der Grösse her ist ihr aktueller 15.5 Zoll, bis runter zu 14.5 wäre auch noch i.O, kleiner und grösser eher nicht,
Leistung brauch Sie eigentlich nicht, ich denke mal der Touch bringt uns sowieso eher in höhere Preisregionen wo ausreichend Leistung vorhanden ist.

Budget sind 800 Euro, vielleicht noch hoch auf 1000 Euro, wenn es umbedingt sein muss. Ihre Nutzungsdauer ist auch verdammt lange (der aktuelle Laptop ist >10 Jahre alt) und der Neue soll auch wieder lange genutzt werden, von daher amortisiert sich der Kaufpreis schon.

Refurbished kommt in Frage, da habe ich gerade für unseren Nachbar einen Laptop besorgt und eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Beste Grüsse

Sui

EDIT: Wir haben nochmal wegen der Grösse geschaut, ihr aktueller Laptop mit 1366x768 Auflösung in 15.5 Zoll. Mein Arbeitslaptop mit 1920x1200 13 Zoll ist für sie gerade noch so akzeptabel, gerne aber eine Nummer größer

Zuletzt bearbeitet:
@Suisakul Schau dir mal den hier an
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-2024-53014aph-a3202699.html?hloc=de

14,2" muss man halt wissen ob das passt oder ob das nicht zu klein ist. Der kleine Huawei ist auf jeden fall von den Specs und Verarbeitung her Top-Notch in der Preisklasse unter 800€.
OLED (mit Touch für die die es brauchen), Alu-Gehäuse (ok grad gelesen Kunststoff wird favorisiert, Mhhhh), aktuelle Intel CPU.

Den OLED muss man sich halt mal anschauen, gibt durch aus in dem günstigen Preisbereich einige die sehr sehr stark zum Flimmern neigen. --> Bestellen --> Ausprobieren --> bei nicht gefallen zurück damit.

@Suisakul wenn auch der Couch zu 99% genutzt würde ich überlegen ob man nicht ne anständige Couch-Unterlage mit kauft.
1. keine Heißen beine wenn doch mal was mehr gerechnet wird
2. nicht so extrem viel Staub im Laptop

Gibt da ja alles mögliche https://www.amazon.de/s?k=laptop+co...aptop+couch+unterlage,aps,97&ref=nb_sb_noss_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Den Huawei schaue ich mir mal an, danke.

Also es muss auch nicht umbedingt das Budget ausgekostet werden, wenn sie das ganze für weniger realisieren lässt gerne auch im Bereich von 300-500
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
wenn auch der Couch zu 99% genutzt würde ich überlegen ob man nicht ne anständige Couch-Unterlage mit kauft.
Guter Tipp, das nehme ich direkt mal mit
Sahit schrieb:
14,2" muss man halt wissen ob das passt oder ob das nicht zu klein ist
Sollte in Ordnung sein
Sahit schrieb:
Mit der Unterlage kein Problem.

Bei dem Matebook haben wir eher das Problem, dass der grüne für 1250 Euro gerade ls "das schönste Notebook ever" tituliert wurde :D

Ärgerlich, dass sie das in grün nicht auch in der 800er Variante anbieten, dann wäre die Entscheidung jetzt vermutlich gefallen.
Ergänzung ()

ich bin sonst noch auf dieses Angebot gestossen, gibt es da Meinungen zu?

https://www.afbshop.de/HP-Envy-x360-14-fc0775ng/DE-40.134-O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
uff ich stelle mal wieder fest wie uninformiert ich im laptop space bin.

sind die neuen Prozessoren die Intel Gen ab Meteor Lake 1XX und 2XX Gras zu bevorzugenden gegenüber älteren Chips? Gibt es da spezielle Modelle die rausstechen? Ich sehe kaum AMD Modelle, ist das einfach der Markt aktuell?

Die CPUs sind eine Wissenschaft für sich und bei dem Nutzungsszenario weniger wichtig. Entscheidet euch erstmal für den Rest (Größe, Qualität, usw.).

Intel 100 = Intel 200U = 1. Generation alt, aktuelle Architektur steckt nur in 200H(X) und 200V.
Bei AMD so ähnlich, 7x40/8000/9000/200 = Zen 4, aktuelle Zen5 Architektur nur in Ryzen 300.

• Gefällt mir
PrussianHeathen schrieb:
Intel 12th Gen / AMD 8000 oder 7X4X
@Suisakul
Wobei man sagen muss das die Intel 12th Gen schon relativ alt ist. Tut vor allem bei Officeanwendung nicht viel zu Sache. Sollte man nur vollständigkeitshalber sagen.
Der i5-12450H ist so schon z.B. von Januar 2022 also schon ~3,5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Größe, Qualität, usw.
Darüber diskutieren wir den ganzen Morgens schon :D
Also 14 Zoll/1920:1200 wäre glauben wir der Sweetspot von der Grösse+Auswahl. Mit Alu kann sie sich grundsätzlich auch anfreunden. Beim Rest hab ich zwar meine Meinungen (z.B. Anschlüsse etc.) aber realistisch muss man sagen, dass es für den Use-case keine Rolle spielen wird.
Sahit schrieb:
12th Gen schon relativ alt ist
War auch mein Gedanken.

Da der alte Laptop wirklich lange in Nutzung war (>10 Jahre) und meine bessere Hälfte sich wirklich ungern an neue Dinge gewohnt möchte ich ihr schon etwas hinstellen, das möglichst lange Freude macht.

Das Matebook 14 in grün ist gerade hoch im Kurs, preislich eigentlich zu hoch aber gefällt optisch halt super. Für das Gratis-Tablet könnten wir Verwendung finden (meine Mutter) und die Maus/Dock als Goodies sind auch ganz nett. Alles in allem ist 1300 Euro für den Usecase aber ein Brett. Fairerweise habe ich mir vor 3 Jahren aber auch für 1100 Euro ein Macbook gekauft und mach in der Praxis nicht viel mehr damit, also wäre es denkbar :D
Ist das Matebook in der Ausführung grundsätzlich empfehlenswert oder zusätzlich dazu das es Overkill ist auch P/L technisch so meehh?

Ansonsten bin ich noch auf das HP Envy x360 gestossen. Finde ich preislich wieder sehr reasonable.

Suisakul schrieb:
[
Privat für surfen, Office, Bewerbungen schreiben etc.

Windows, keine Lizenz kann aber auch selber aufgesetzt werden falls nötig
Lenovo T590/ refurb
2TB Speicher dazu + 32 gb ram
.....den gesparten Rest: xrp

....oder neu kaufen ( wozu benötigt man für surfen, office, Bewerbungen schreiben
eine windows-Maschine?

Zuletzt bearbeitet:
@LinuxKnochen
Windows ist halt gewünscht und auch nicht verhandelbar. Über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, aber nicht an dieser Stelle.

Die Thinkpads finde ich persönlich klasse, aber die gefallen optisch eher nicht so
Auserdem ist ein 6 Jahre altes Notebook mit einer angestrebten Nutzungsdauer von 6-10 Jahren in meinen Augen auch etwas kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich finde 1300€ bei einem ursprünglich Budget von 800€, mit dem Wunsch nach weniger Budget, für ein technisch 1. Generation altes Gerät, verlöteten 16GB RAM und Eigenschaften, die nicht unbedingt nötig sind (OLED, Höhe Gehäuse-Qualität für Sofa-Tisch-Mobilität) nicht die glücklichste Wahl.

Anbei mal ein paar grobe Vorschläge für Geräte, die NICHT schwarz oder silber sind, meistens "blau", tlw. nur minimal blau. Andere Farben sind praktisch kaum existent.

Absolutes Minimum, Gehäuse gerade so über Joghurt-Becher, aber eben mit 550€ massiv günstiger. Bei den geringen Mobilitätsanforderungen dürfte das Gehäuse OK sein.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-15irh8-83em00g5ge-a3363363.html?hloc=de&hloc=at

Moderner als das Huawei, Gehäuse wird wohl ähnlich gut sein, nur leicht blau, dafür 400€ günstiger:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14akp10-83jy002qge-a3525878.html?hloc=de&hloc=at

Edit:
Hier gibt's das Huawei - vermutlich als Ausstellungsstück für 770€ - leider im grau. :/
https://ebay.us/m/xuoNRg

• Gefällt mir
Model schrieb:
Anbei mal ein paar grobe Vorschläge für Geräte, die NICHT schwarz oder silber sind
Super, haben allerdings beide keinen Touch oder übersehe ich da was?
Model schrieb:
nicht die glücklichste Wahl
Danke für den Realitätscheck, das sehe ich eigentlich genauso, allerdings spielt die Optik eine große Rolle deshalb denke für die farbenfrohen Alternativen!

Das Yoga gibt's auch als Convertible, dann entsprechend mit Touch:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-2-in1-14akp10-83jr004jge-a3563696.html?hloc=de&hloc=at

Wenn es sich doch Richtung 800-1000€ bewegt kannste halt auch ein MacBook Air M3/4 in blau 16/256, ggf. 512GB vorschlagen, das hätte den Nachteil (?) kein Windows zu haben, aber wäre bei Gehäuse, Leistung, lüfterlos (!), Akkulaufzeit, Lautsprecher, Touchpad und Wertstabilität/Wiederverkaufswert massiv besser als das Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und Suisakul
Model schrieb:
100%, nutze selber Ein M2, bin absolut happy damit

Aber ins Apple Universum krieg ich sie einfach nicht. Das IPhone war das höchste der Gefühle und auch nur weil es ein Geschenk war.

Das Yoga ist ein super Tipp, der kommt auf die liste
Ergänzung ()

Model schrieb:
Edit:
Hier gibt's das Huawei - vermutlich als Ausstellungsstück für 770€ - leider im grau. :/
https://ebay.us/m/xuoNRg
Ist die Version mit Ultra 5 125H
die gibt es um die 800€ auch so, wenns das Teil in dem Grün gäbe wäre die Entscheidung schon gefallen, aber das gibt es leider nur bei der Ultra 7 155h Variante 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Naja Farbe ist halt schwierig. Aber klar WAF muss gegeben sein :D
Meiner Meinung nach gibts zu dem Huawei kaum ne alternative in dem Preis vor allem nicht mit Touch. Die ganzen convertibale sind meiner Meinung nach in dem Preisbereich nicht so toll.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Naja Farbe ist halt schwierig
Ja das merke ich gerade auch. Das Yoga 7 2in1 in grün kommt auf die Liste, genauso wie das matebook (wobei das wirklich deutlich im Preis fallen müsste). Dann wird die nächsten Wochen mal geschaut ob vielleicht ein gutes Angebot kommt.

Danke auf jeden Fall schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Hat echt geholfen!
Falls es noch weitere Ideen gibt immer her damit 😁

So ich reaktiviere den thread mal, da es gerade ernst wird.
Wir würden gerne das Lenovo Yoga 2 in 1 in grün kaufen, Anforderungen haben sich nicht geändert (casual surfen und MS Office, Touch, 99% Zuhause auf dem Sofa).

Das Gerät ist gerade bei Lenovo direkt zu haben für einen guten in meinen Augen akzeptablen Preis. KLICK

828€ für die Konfiguration mit Ryzen AI 5 340, 16GB LPDDR5X-7500, WUXGA Auflösung/60 Hz.

Jetzt kommt die Frage bei der ich gerne eure Meinung hätte:

Für 135 € mehr also 964€ bekomme ich den Ryzen AI 7 350, 32GB LPDDR5X-7500, 2,8k Auflösung/ 120 Hz.

Ist das eurer Meinung nach ein no brainer? ich finde den Aufpreis für einen besseren Prozessor+16 GB mehr RAM und den besseren Bildschirm echt in Ordnung.

Preislich wäre das ok, solange wir unter 1000€ landen.

Beste Grüsse
Sui

EDIT: Ist jemand in der Lage mir zu erklären wie der Preisunterschied zu diesem Modell zustande kommt? Ich kann da keinen Unterschied finden: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben