Laptop für Surfen/Office und mal Sims

Moin,
ich suche hier kein bestimmtes Notebook sondern wollte viel mehr einmal nachhaken :

Meine Freundin hätte gerne einen Laptop mit dem sie mal aufm Sofa rumsurfen kann, Office machen kann und Videos schauen halt absolut nichts besonderes. SSD ist auf jedenfall klar damit das auch mal alles schnell da ist und es zeitgemäß ist.

Vielmehr würde sie aber auch ganz gerne mal die Sims spielen und da stellt sich mir nun die Frage was sollte es mindestens sein an GPU?

Am liebsten würde ich ihr ja etwas mit einer GTX 960M hinstellen aber das wäre halt schon total overkill weil sie ja nicht mehr macht. Daher was sollte man denn haben bzw. was reicht für sowas? Reichen da schon 940M oder sogar HD5500?

Für die Sims 4 auf mittleren Details reicht eine GT 940M. Wenn deine Freundin möglicherweise in Zukunft auch etwas anspruchsvollere spielen wollen könnte, geh investier lieber ein Tick mehr und nimm etwas mit einer GTX 950M GDDR5 oder GTX 960M.

(Es gibt die GTX 950M auch in einer Version mit DDR3 welche deutlich schlechter ist wegen mangelnder Speicherbandbreite. Um welche es sich handelt kann meistens nur Reviews entnommen werden - ich empfehle notebookcheck.com )

Hallo!

Ich verlinke einfach mal die Benchmark-Übersicht von Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Sims-4-Benchmarks.125584.0.html

Ganz unten sind Werte für zig Grafiklösungen. Je nach Anspruch lassen sich dort zumindest Anhaltpunkte ablesen. Dort wird etwa für FullHD-Spielbarkeit tatsächlich eine 940M als ausreichend angezeigt. Alternativ kommt man wohl mit Intel Iris Lösungen und 720p gut über die Runden oder gar mit der aktuellen 620 der Skylake-CPUs. Bei der Nutzung einer integrierten Lösung solltest du allerdings auch einen Blick auf den Arbeitsspeicher haben - Dual-Channel ist gegenüber Single-Channel Betrieb klar vorzuziehen.

Grüße

Zurück
Oben