Neuer Rechner für Surfen / Office und bissl CAD (bis ca. 1300 €)

Einencool

Newbie
Schönen guten Abend,

Ich habe seit dem Wochenende mal versucht mir einen kleinen Plan zu machen, was ich wirklich benötige, leider komme ich zu keinem wirklichen Endpunkt und dachte mir, jetzt frage ich lieber mal die Experten, bevor ich mir ein System hole, was deutlichst über meinem Bedarf liegt.

Ich habe momentan einen Intel I5 8400 / 8gb Ram / und KEINE Grafikkarte.
Der Rechner ist schön leise (was mir recht wichtig ist) und wird zu 80% eher fürs Surfen oder mal bissl Office genutzt, 20% Sind dann im Bereich Fusion 360 oder andere CAD / Slicer Bereiche.

Da ich in den letzten Monaten immer mehr in Fusion 360 mache, kommt mein System doch deutlich an seine Belastungsgrenze und braucht stellenweise schon mal ne Gedenkminute, bevor ich weitermachen kann. Der RAM ist logischerweise komplett überfordert und es kommt auch vor, dass die CPU lt. Taskmanager 30-40s komplett auf 100% steht und ich ne Diashow mit 0,5fps habe.

Da ich mich wirklich nicht gut in den AMD Bereichen auskenne, habe ich nur mal nach den aktuelleren Intels geschaut und würde mir da evtl. nen I5 14400 oder nen i7 14700 anlachen wollen.
32gb RAM sollten ausreichen
Grafikkarte kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Muss kein High End sein, ich Spiele nichts, vielleicht mal Solitär, aber das ist glaube ich eher nicht der Rede wert :-)

Vielleicht sagt ihr ja auch, rüste auf 16 oder 32gb RAM auf, hol dir ne 3060 und nen neues Netzteil und dann läuft das auch wieder, dann würde mir das evtl auch ausreichen. Auch wenn Win11 schon am meckern ist, wegen fehlender Voraussetzungen für 24H2…

Würdet ihr eher die Teile als Bausatz oder als Fertiggerät bestellen?
Sorry für die ganzen dummen Fragen, aber ich freue mich riesig auf eure Ideen und Meinungen.

Vielen Dank, Gruß Christian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Surfen, Office, CAD (Fusion 360)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ein Leiser Rechner ist mir wichtig, auf Bling-Bling kann ich gut verzichten, würde die LEDs wohl eh abklemmen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze 2 Dell Office Monitore 16:10 / 24“
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur wenn Aufrüsten in Frage kommt, ansonsten höchstens das Gehäuse und die NVMEs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher habe ich die Rechner auch selbst zusammengebaut / Hobby ist viel Basteln
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einencool
Super, Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :daumen:

@till69
Dann als Kühler, den Arctic Freezer 36, oder welcher wird bei solchen Prozessoren eher empfohlen?

Als Netzteil ein Be Quiet mit 750W (ist das ausreichend, falls evtl noch ne GraKa dazukommen sollte?)

Die CPU sollte dann eigentlich genug Leistung für meine Bedürfnisse und das bissl CAD haben?
Sind die „Intel Ultras“ eher für CAD Anwendungen vorgesehen, gegenüber den „normalen“?
Welche Vorteile / Nachteile hätte der 265K gegenüber dem 245K?

@HerrRossi
Klingt auch interessant.
Da ich mich mit AMDs eben überhaupt nicht auskenne, wie wäre so ein Prozessor, was die Grafikleistung angeht einzuordnen? Wäre er mit dem Intel Ultra vergleichbar?

Vielen Dank euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einencool schrieb:
was die Grafikleistung angeht einzuordnen? Wäre er mit dem Intel Ultra vergleichbar?
Auf dem Level einer GTX1050 ohne TI.
Die integrierte Grafik der genannten Prozessoren von Intel ist 30% langsamer.

Den 8600G oder 8700G gibt es in diversen Mini-PCs auch für um die 400-600€:

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM760-Slim-Mini-Computer/dp/B0DFQ5X61D?s=computers

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM760-Slim-Mini-Computer/dp/B0CPS6SWJL?s=computers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einencool schrieb:
Vielleicht sagt ihr ja auch, rüste auf 16 oder 32gb RAM auf, hol dir ne 3060 und nen neues Netzteil und dann läuft das auch wieder, dann würde mir das evtl auch ausreichen. Auch wenn Win11 schon am meckern ist, wegen fehlender Voraussetzungen für 24H2…

Ich würde dann so upgraden:
  • CPU auf Core i9-9900KF (9900 und 9900K wären auch gut aber teurer) für knapp 200€
  • RAM auf 24-32 GB upgraden für maximal 55€ wenn es ein komplett neues 32GB Kit werden soll
  • als Grafikkarte sollte für diese Zwecke eine GTX 950 für etwa 45€ reichen
  • CPU Kühler checken ob der die 95W TDP verkraftet ansonsten so 30-45€ für einen neuen CPU Kühler einplanen

Netzteil sollte auf jeden Fall noch reichen, wenn es kein totales Schrottteil ist. Da sollte kein Upgrade nötig sein.

Wenn dann würde ich mir eher um die SSD und HDD Gedanken machen ob die noch gross genug und schnell genug ist.

• Gefällt mir
Einencool schrieb:
Wäre er mit dem Intel Ultra vergleichbar?
Die iGPU des 245k liefert 1.95 TFLOPS, die des 8600G liefert 2.87 TFLOPS.
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
CPU auf Core i9-9900KF (9900 und 9900K wären auch gut aber teurer) für knapp 200€
Ohne zu wissen, welches Mainboard vorhanden ist, wäre ich mit dem Tipp vorsichtig. Außerdem ist die CPU für ihr Alter imho total überteuert. Für ca. 200 EUR bekommst du einen schnelleren Ryzen 5600, ein B550 MB und 16GB RAM. Neu.
Als Grafikkarte würde ich dann eher eine Quadro P1000 nehmen, dafür gibt es dann sogar zertifizierte Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool, vielen Dank, ihr habt mir wirklich richtig gut und schnell weiter geholfen.

Habe grad noch mal nen Bekannten gefragt, der mir unabhängig für meine CAD Sachen direkt der 265K ohne GraKa nannte und sagte, der sollte deutlich ausreichend sein von der Leistung…

Dann werde ich nochmal schauen, ob ich den 245k oder den 265k nehme (ich kenne mich und es wird wohl für die 75€ mehr der 265k werden 😂)

Vielen Dank an euch, hat sich direkt gelohnt hier kurz nachzufragen 👍😁

Für den Hobbyeinsatz reicht die iGPU auch meistens aus, kommt halt auf die Modelle an.

• Gefällt mir
Einencool schrieb:
was die Grafikleistung angeht einzuordnen? Wäre er mit dem Intel Ultra vergleichbar?
Für Dein bisschen CAD reicht die Intel iGPU.

Und für Spiele (die Dich nicht interessieren): Jede Einstiegs-GPU dreht Kreise um alle iGPU

Einencool schrieb:
der mir unabhängig für meine CAD Sachen direkt der 265K ohne GraKa nannte
Damit bekommst Du eine Luxus-Alltags-Rakete ;)

• Gefällt mir
Wollte mich noch einmal zurückmelden, die Einzelteile sind heute angekommen, ich habe diese in meinen Rechner eingebaut und sogar die alte Windows 11 Lizenz einfach booten lassen.

Was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht.
Wenn ich ganz nah an das Objekt ran gehe und viel eingeblendet habe, ruckelt es etwas, aber ansonsten wieder butterweich, wie ich es sonst kannte, wenn ich nur ne kleine Platte eingeblendet habe 😁

Und was soll ich sagen, im Betrieb absolut Flüsterleise...
Hat sich absolut gelohnt, nochmals vielen lieben Dank 😁

Schöne Ostertage.
Gruß
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
War direkt das erste, was gemacht wurde und den RAM auf 6400 zu setzen, der Stand vorher nur auf 4800 oder so etwas in der Richtung.

Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, auf die besonders zu achten wäre?

Bin ganz deiner Empfehlung gefolgt, es ist das
Asrock Z890 Pro-A mit
Intel Ultra 7 265K
Arctic Freezer 36
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400
Be Quiet Pure Power 12M 750W
Set geworden.

Ein neues Netzteil hätte ich dann sowieso gebraucht, auch wenn ich meinen alten Rechner einfach aufgerüstet hätte, da war noch ein uraltes 250W Netzteil drin, das hätte dann ja doch recht schnell die Flügel gestreckt :-)

Besonders angenehm ist, dass jetzt der Lüfter auch nicht mehr anfängt zu jaulen, wenn ich mal im CAD bissl was mache, da ist der I5 8400 immer komplett in die Knie gegangen und der Lüfter fing an hochzudrehen...

Da ihr mir empfohlen habt, es erstmal mit der iGPU zu versuchen, habe ich mich noch für das doppelte RAM Upgrade entschieden, und beim CAD ging er bisher auf bis zu 45 Gb verbrauch laut Taskmanager hoch, also glaube ich, war das auch nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung 😁 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und HerrRossi
Zurück
Oben